1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von DVB via Antenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von David, 16. Juni 2002.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn´s schon von den Steuergeldern ist dann möchte ich es ohne Registrierung. Ich hab halt was dagegen meine persönlichen Daten überall im Internet zu verstreuen.
     
  2. Yogi

    Yogi Senior Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Die Steuergelder bewerte ich mal untergeordnet (Stefan, wo läßt Du CI´s reparieren ? hihi ich weiß es ja) aber Terranus´ Darlegung überzeugt mich...

    Gut zu wissen, daß man sich nicht allein Gedanken macht..
     
  3. Majestic

    Majestic Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kann mir einer verrraten was das ist : ETSI EN 300 744 ?
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich denke das ist die Norm oder wie man da auch immer nennt wo der Standart DVB-T beschrieben wird also welche Parameter erlaubt sind etc.
    So dass alle wissen (sender und gerätehersteller) was nun das Gerät können muss und was nicht. Ich finde nur schade dass sowas wieder mal nur mit Einschränkung den Interessierten zugänglich ist.
    MfG
    Terranus
     
  5. Majestic

    Majestic Junior Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ich dachte das eine Software ist, aber wie und wozu man diese verwenden kann ist mir noch schleierhaft.Vielleicht meldet sich ja sderrick nochmal ........
     
  6. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    >Ich dachte das eine Software ist, aber wie und wozu man diese verwenden kann ist mir noch schleierhaft.

    Vielleicht versuchst du es zur Abwechslung mit Lesen. Wie man das Teil bekommt steht ja oben. Hier nochmal der Link:

    http://www.etsi.org/eds/

    ps. hier habt ihr euch doch auch registrieren müssen, oder? winken

    <small>[ 24. Juni 2002, 15:24: Beitrag editiert von: sderrick ]</small>
     
  7. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nein das ist keine software sondern eine "Niederschrift" in der die Norm für DVB-T festgelegt ist.
    @derrick
    eben weil ich mich registrieren lassen muss habe ich noch nix heruntergeladen.Wie gesagt ich verstreue ungern überall meine persönlichen Daten im Netz.
    MfG
    Terranus
     
  8. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Terranus, da kannst' Dich ruhig registrieren. Ich bin dort schon ein paar Jahre registriert. Da gabs nur nach etwas exzessivem Download ne freundliche Mail, ob ich nicht doch die CDs kaufen möchte.

    Dann saugst Du Dir noch die 300468 (SI), 300421 (DVB-S) und die 300429 (DVB-C). Wenn Du die alle auswendig kennst, dann bist Du für die meisten Diskussionen hier gewappnet. l&auml;c Ferner noch die ETR 154 und die ETR 211.

    Also ne Reg bei manchem Board würde mir mehr Sorgen machen...

    Und nochmal an die "Forscher": Nicht auf die Box, Karte oder aufs CI-Modul spielen, das ist was zum lesen. breites_ Und steht auch fast nix über Cryptkram drin. Also lasst den ETSI-Server in Ruhe, wenns nur um *das* geht.

    Noch was zu weiter oben. Das Übertragungsverfahren nennt sich (Coded) Orthogonal Frequency Division Multiplex. Bei DVB-T wird das auf QPSK-, 16-QAM- oder 64-QAM-Träger gemappt. Dann gibt es noch hierarchische Modulation bei den beiden QA-Modulationen. Das steht eben alles detailliert in der EN. QPSK ist robust, daher für portablen und eingeschränkten Mobilempfang, 64 QAM ist fast nur für statischen Empfang geeignet, bietet aber dreimal soviel Bandbreite.

    Axel
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi Axel, das mit der reg hatte ich ja schon erwähnt, aber mal was anderes.

    Weisst du, ob es schon sowas wie eine Festlegung der Modulationverfahren und/oder Frequenzen gibt? Die EN lässt das ja offen, wenigstens habe ich da nix gefunden. Irgendwo anders hatte ich deshalb z.B. gewarnt DVB-T STBs aus anderen Ländern zu importieren. Wieweit sind die in den Feldversuchen verwendeten Parameter die Endgültigen für DE?
     
  10. Axel.S

    Axel.S Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2001
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ich denke nicht, daß es sowas wie endgültige Parameter überhaupt geben wird. Im Grunde ist es auch egal. Die aktuellen Chipsätze beherrschen alles. Das Modulationsverfahren sollte entsprechend den Anforderungen gewählt werden. Also so ähnlich, wie ich das oben angedeutet habe. Aber nicht nur die Unterscheidung mobil/portabel/stationär spielt ne Rolle, ich nenne da nur Topologie, Netzkonzept (Gleichwelle &lt;-&gt;Mehrfrequenz, High Power &lt;-&gt; Low Power, ...). Außerdem können sich auch im Rahmen des Netzausbaues die Anforderungen ändern. Wäre ja schlecht, wenn man da nicht flexibel wäre. Im übrigen reden in D viel zu viele Leute mit, als daß sich hier sowas wie eine einheitliche Medienlandschaft einstellen würde.

    Bei den Frequenzen wird sich das wohl auf UHF Kanal 21 bis 69 (474...858 MHz) konzentrieren. Inwieweit Band I/III eine Rolle spielen wird, kann ich nicht sagen. Die Frage wirst Du am ehesten beantwortet kriegen, wenn Du mal bei Tunerherstellern wie ALPS oder Philips nachschaust. Wenn die kein Band I/III abdecken, wird es wohl keine Rolle spielen. Bezüglich diesem Frequenzbereich würde ich mich sowieso vertrauensvoll an die ARD wenden. breites_ Ansonsten: Seit Ende 2000 bin ich nicht mehr aktiv in diesem Geschäft, daher bin ich da nicht mehr so auf dem laufenden.

    Dein Hinweis, keine DVB-T-Box aus dem Ausland zu kaufen ist aber begründet. Das sind bis auf wenige Ausnahmen speziell für den jeweiligen Provider geschnitzte Modelle und haben mit Multiplexen anderer Provider durchaus ihre Probleme. Für den 98er von Nokia existieren verschiedene Softwareversionen. Da ist OpenTV drin, da ist Mediahighway drin, angebohrtes OpenTV gibt es und für DaimlerChrysler wurde auch was besonderes geschnitzt. Man sollte beim Kauf also schon darauf achten, daß es keine Box ist, die speziell für irgendwelche fremde Pilotprojekte oder Provider gefertigt wurde.

    Zusammengefasst: Die Box sollte den gesamten UHF-Bereich abdecken, sie sollte 2k und 8k Modus beherrschen (altere Chipsätze können nur 2k) und sie sollte kein proprietäres Betriebsystem oder speziell angepasste Soft enthalten. Manuelle PID-Eingabe sollte für alle Fälle auch möglich sein.

    Axel