1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von digitalen Sender - Kabel Deutschland - auf analogem TV Gerät.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Frank-Br, 23. September 2013.

  1. Frank-Br

    Frank-Br Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin!

    Zum Fernsehempfang benutze ich Kabel-Deutschland.
    Nun habe ich aber u.a. einen betagten Fernseher, der nur analoge Sender empfangen kann.
    Gibt es dafür so eine Art Decoder / Konverter, mit dessen Hilfe ich auf dem Fernseher digitale Sender empfangen kann?

    Viele Grüße
    Frank
     
  2. towomz

    towomz Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2002
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 2x DVB-S, 2x DVB-C
    AW: Empfang von digitalen Sender - Kabel Deutschland - auf analogem TV Gerät.

    Wie wäre es mit einem DVB-C-Receiver? Gibt es auch von deinem Kabelanbieter.
     
  3. Frank-Br

    Frank-Br Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von digitalen Sender - Kabel Deutschland - auf analogem TV Gerät.

    Danke für Deine Antwort!
    Ich dachte eigentlich an eine Box mit Antennen-Eingang und Ausgang, den ich dann an den TV anschließe. Ganz früher gab es so etwas für TV`s, die das UHF Frequenzband nicht unterstützen.
    Habe eben mal geschaut, was ein DVB-C-Receiver überhaupt ist. :cool:
    Ich habe fast 50 Digital-Programme, die ich unkodiert empfangen kann, mehr will ich auch nicht.
    Ginge das mit so einem DVB-C-Receiver ohne das ich eine CI-Karte einstecken muss?

    Viele Grüße
    Frank
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfang von digitalen Sender - Kabel Deutschland - auf analogem TV Gerät.

    Ein DVB-C Receiver hat ja auch einen Antennen-Eingang, oft auch einen Ausgang.
    Es ist ja eine Art Externer Tuner.
    Je nach was dein Fernseher für Anschlüsse hat (Scart oder HDMI), bekommt er das Bild vom Receiver.
    Wenn der Fernseher nur Scart Eingänge hat, musst du beim Kauf darauf achten das der Receiver auch eine Scart Anschluss hat, viele Receiver haben nur noch einen HDMI Anschluss.
    Es ist auch sinnvoll darauf zu achten, dass der Receiver einen USB Anschluss mit PVR Funktion hat, dann kannst du mit einer externen Festplatte auch Aufnehmen.
     
  5. Frank-Br

    Frank-Br Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von digitalen Sender - Kabel Deutschland - auf analogem TV Gerät.

    Danke für Deine Antwort! Das hört sich gut an.
    Das sind ja ungeahnte Möglichkeiten :)
    Ich habe fast 50 Digital-Programme, die ich unkodiert empfangen kann, mehr will ich auch nicht.
    :winken:Ginge das mit so einem DVB-C-Receiver ohne das ich eine CI-Karte einstecken muss?

    Viele Grüße
    Frank
     
  6. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    50
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfang von digitalen Sender - Kabel Deutschland - auf analogem TV Gerät.

    Für die Unverschlüsselten ja, bei Verschlüsselte brauchst du eine Smartcard.
     
  7. Frank-Br

    Frank-Br Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von digitalen Sender - Kabel Deutschland - auf analogem TV Gerät.

    So, jetzt weiß ich Bescheid, nochmals Danke an Euch! :love:
     
  8. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfang von digitalen Sender - Kabel Deutschland - auf analogem TV Gerät.

    über Scart das kanste vergessen das ist für heutige TV Technik völlig ungeeignet der TV muß
    einen HDMI haben, Alte TV Geräte haben keinen Neue jeder .
    würde ein Neuen TV kaufen bekommt man schon in der 300 € Klasse,
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013
  9. whhe

    whhe Silber Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang von digitalen Sender - Kabel Deutschland - auf analogem TV Gerät.

    Man muss zum Empfang von digitalen Kanälen keinen TV mit HDMI- Anschluß haben.
    Ein Receiver mit Scart- Anschluß ist ausreichend, wenn auch nicht mehr ganz zeitgemäß.
     
  10. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfang von digitalen Sender - Kabel Deutschland - auf analogem TV Gerät.

    die höhere Auflösung kommt am TV nicht an bei Scart weil der das nicht kann, da kannste auch weiter Analog nehmen und siehst keinen Unterschied,
    auch das SD Digital Format hat eine höhere Auflösung als Analog Pal RGB über Scart
    du mußt auf SVHS alles stellen das Format ist aber immer noch geringer als das SD Dig Format und erheblich geringer als HD, HD kucken kannste damit nicht.
    man spart hier völlig am flachen ende und ganz im Gegenteil die Röhre zieht dann noch 3 x mehr Strom als ein Neuer LED TV bei besserer Bild Qualität .
    wenn er sich einen Neuen LED holt und sich von Kabel noch das kleine HD Abo mit Kabel HD Receiver hat man eine gute Grund Ausstellung kann mehrere Sendung aufnehmen und eine andere kucken z.b.
    wenn man wenig TV kuckt würde ich es nur bei einem Neuem LED belassen das reicht auch
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2013

Diese Seite empfehlen