1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von DAB+ auch mit einer Linux-Set-Top-Box mit DVB-T2-Tuner möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Satsurfer11, 29. November 2015.

Schlagworte:
  1. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Anzeige
    Ich habe weder Auto noch Führerschein.
    Die begründung für DVB-T2 war sozusagen das System existiert und man brauch nichts neues.
    Insgeheim würde Ich sagen (wie immer wenn es bei uns um Rundfunk geht) erhalt des Monopols.
    DAB+ = viele Sender = viel Konkurrenz = weniger hören die Staatspropaganda.
    Wer glaubt in Deutschland oder Nordkorea ist es schlimm... :rolleyes:
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, das war dann die „größte“ anzunehmende Katastrophe, mit der niemand mehr rechnet: 30 Stunden ein ganzer Stadt-Bezirk stromlos, kein Licht, keine Heizung, kein Internet, kein Mobile-Funk, kein KabelTV, ...!!! Aber noch terrestrischer Empfang mit batteriebetriebenen Geräten möglich!!!
     
  3. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    CB-Funk ist doch längst Vergangenheit, seit es Internet gibt. Wird doch nur noch von „Randgruppen“ genutzt, genauso wie Amateurfunk, der weltweite Kommunikation ermöglicht.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wird es nicht geben!
     
  6. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Gibt es schon.
    Siehst du! Wenn das Internet ausfällt funktioniert es immer noch. Ich habe mein CB Funk immer am laufen und bekomme so Automatisch Verbindungen bis nach DE, FR,..!
    Naja die sind meistens auf Quatschen aus. Ich höre die ja hin und wieder auf den Repeater.
    Aber auch nur direkt wenn der Strom ausfällt sonst stört Powerlines und so weiter ordentlich.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Echt??? Da meldet sich noch jemand über CB-Funk???

    Bei uns sind das dann die auf der nahen Autobahn vorbeifahrenden LKW-Fahrer, hauptsächlich aus Ost-Europa.
     
  8. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Radio über DVB-T oder DVB-T2 gibt es in einigen Ländern. Ganz einfach deswegen, weil die Versorgung besser ist als über DAB.
     
  9. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    Um die Frage zu beantworten. Ja, eine Linuxbox kann DAB, wenn ein RTL Stick angeschlossen ist und über den offiziellen Feed ein SDR Programm nachinstalliert wird.

    Bitte gleichzeitig den Realtek Treiber NICHT installieren, sonst geht SDR nicht.

    Aber meine Box älteren Jahrgangs schafft gerade so UKW. RDS stellt die gar nicht mehr dar. Für DAB ist die zu langsam.

    Werde es auf einer neueren probieren.
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Wieviele nutzen es?
    Ist es mobil nutzbar oder nur mit fester Dachantenne?