1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Cocomann, 14. September 2005.

  1. Cocomann

    Cocomann Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Hallo Ponny,

    genau diese Einstellwerte habe ich genommen. Um Astra zu bekommen musste ich diese aber verändern.
     
  2. Ponny

    Ponny Silber Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Hallo,
    was hast Du verändert. Gib mal Deine PLZ an, dann schau ich es mir mal an.

    Ponny

    www.satshop24.de
     
  3. Cocomann

    Cocomann Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Meine PLZ ist 64367.

    Ich musste den Evelationswinkel der Satschüssel verändern, der ist jetzt bei ca. 20 Grad und wie gesagt die Halterung mit dem Motor ist auch so um die 20 Grad gegen Westen gedreht.

    ARD habe ich mit ca. 82 SNR und war und ist stark bewölkt.
     
  4. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. Cocomann

    Cocomann Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Nach dieser Anleitung habe ich es auch installiert...man muss natürlich dazu sagen, dass ich auch handwerklich nicht wirklich was drauf habe :)

    Ich möchte auch die Bahn von 28,2 Ost bis 30 Grad West abfahren können.

    Das grundsätzliche Problem ist einfach, das es bei mir nicht so klappt, wie es diese Anleitung vorsieht. (Bsp. Das ich den Elevationswinkel an der Schüssel ändern muss um Astra anpeilen zu können)
     
  6. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Gut, bei mir (nahe Chemnitz) ist es relativ einfach, da bei meiner Lage Hotbird 13° genau im Süden steht und ich meine Einstellungen danach gemacht habe. Dann ist meine Anlage auf dem Balkon, was das Einstellen ja auch erleichtert.
    Funktioniert denn 28,5° Astra 2 mit Deinen Einstellungen? Und 7° und 5° Ost oder 1° West? Wenn diese Positionen schon nicht spielen, dann ist 30° natürlich auch nicht drin...
     
  7. Cocomann

    Cocomann Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    also der motor fährt nur Hotbird und Astra und Hotbird richtig an...hab zwar nicht alle ausprobiert, aber die die du genannt hast schon und hab keinen bekommen.
     
  8. Cocomann

    Cocomann Neuling

    Registriert seit:
    14. September 2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    kann mir jemand ganz genau sagen, wie genau der motor richtung süden gedreht sein muss? Laut der Anleitung steht da nur "Süden"
     
  9. RFS

    RFS Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    3,10m Mesh, C-Band LNB, 36Zoll Aktuator / 1,80 m Offsteantenne, Smart Single Ku-Band,, 2x Grundig STR600 AP, TBS5925
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Es reicht aus, wenn du den Motor in Richtung Süden anbringst - in Richtung Süden zeigt. Nach der Motorgradeinstellung kommt es zu korrekten Satellitenanpeilung.

    Siehe auch die Kurzanleitung zum ausdrucken und mitnehmen: http://www.satzentrale.de/installation/installationkurz.shtml :winken:
     
  10. lupus111

    lupus111 Silber Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2003
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang von Astra und Hotbird aber kein Hispasat

    Machs doch mal so: Antenne ohne Motor an Mast bauen und Hotbird 13° genau einstellen, Schrauben festziehen. Dann Antenne abbauen, Elevation nicht mehr verstellen, Motor auf 0 (Südposition) fahren, Antenne an Motor bauen, aber genau in Richtung Null-Position (da ist glaube ich hinten an der Achse eine kleine Nase), dann Motor mit Antenne an Mast bauen und mit der Befestigung des Motors auf Hotbird ausrichen, solange die Elevation am Motor verstellen bis bester Empfang ist. Dabei an der Antenne aber die Elevation nicht mehr verstellen, nur am Motor.
    So hast Du eine ziemlich genaue Ausrichtung. Ja und dann mußt Du die einzelnen Satellitenpositionen anfahren und im Receiver speichern. Manchmal muß man das LNB noch leicht verdrehen. Wenn Du alles so machst muß es funktionieren!