1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von ASTRA 2D

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Englandfan, 6. Dezember 2004.

  1. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    @Thomas:

    ich krieg auf den Fildern 2D mit 60cm mit guter Reserve rein (2D im Focus, natürlich kein Multifeed), bin mir sicher, dass mit einer 90er, die Astra2 ziemlich im Brennpunkt hat bei uns beide Astras gleichzeitig möglich sind. (Vielleicht ist es sogar sinnvoll, den Brennpunkt irgendwo in die Mitte zu legen, der Astra 2-Empfang ist hier nicht viel schlechter als der Astra 1-Empfang)
     
  2. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Hallo,

    nun habe ich alle Informationen zusammen.





    Die Kathreiner haben mir nochmals geschrieben (wie auch von Postman schon vermutet):
    Sehr geehrter Herr,



    auf Ihr e-mail vom 21.12.2004 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.

    Wir richten uns nach den offiziellen Angaben des Satelliten ASTRA 28,2° und Messungen in Rosenheim.

    Wenn Ihr Fachhändler vor Ort die Erfahrung gemacht hat eine 90 cm Offset-Parabolantenne (90 cm Durchmesser) ist ausreichend und Ihnen das schriftlich zusichert, hat er natürlich die Gewährleistung dafür zu übernehmen.

    Mit freundlichem Gruß



    Mein Fachhändler hat mir dies auch telefonisch nochmals zugesichert, auch auf meine Frage explizit zum 2D.



    Nun stehe ich vor der Entscheidung, ca. 1.200 EUR in die Hand zu nehmen auf die Gefahr hin, daß es nachher vielleicht doch keinen optimalen Empfang für beide Satelliten gibt (Händler hat 15 Jahre SAT Erfahrung) und ein zweiter Mast installiert werden muß, oder die Anlage selber mit Hardware aus dem BFM SAT-Shop nur auf Astra 19,2° digital umzurüsten.

    Aber da stehe ich mit meiner Entscheidung ziemlich alleine da.:confused:

    Gruß
    Thomas
     
  3. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Laut Beitis Karte sollte es in Deiner Gegend mit einer 80er bis 90er in jedem Fall gehen. Wenn Multifeed, dann in jedem Fall Astra2 in den Brennpunkt. Ich persönlich bevorzuge in dem Fall aber 2 getrennte Schüsseln, allerdings bin ich bei Augsburg auch schon in einer schwierigeren Zone, brauche hier eine 100er für 2D, wie schon gesagt.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  4. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Hallo,

    ich habe auch schon bei mehreren Händlern nachgefragt, nach einer Möglichkeit mit einer 90er Schüssel 13, 19,2 und 28,2 Grad zu empfangen, da ich zur Zeit eine Multifeedanlage habe mit 13 und 19,2, welche ich gerne mit 28,2 Grad erweitern möchte.

    Jedoch hat mir bis jetzt kein Händler irgendein Angebot dazugemacht. Einige sagten, daß diese Konstellation nur mit einer 2. Schüssel auf 28,2 geht.
    Doch in den Internetforen habe ich schon mehrere Leute gefunden, bei denen so einen Konstellation in Betrieb ist.

    Warum man bei mir das nicht realisieren will oder kann weiss ich nicht.

    Achja Standort ist Raum Essen.

    Gruss Thomas

    PS: Wenn jemand nen Händler in dem Bereich kennt, der soetwas schonmal installiert hat oder selbst Händler ist, kurze Nachricht an mich.
     
  5. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Geht am Standort Essen auf jeden Fall als Dreifach-Multifeed, noch besser als an meinem Standort hier. Hier im Forum haben wir diesen user:
    minzim
    der hat ne 85er Gibertini auf 28,2/28,5° 19,2° 13° Ost ausgerichtet mit vernünftigen Schlechtwetterreserven für ASTRA2D. Bei Bedarf einfach mal ne private Nachricht an ihn schicken und ihn darum bitten, in diesen Thread zu kommen.

    Die meisten in diesem Forum, die so eine Multifeedlösung haben, haben sich das selber zusammengezimmert. Das LNB für ASTRA2/Eurobird muß knapp 2cm höher stehen als die anderen LNBs. Deshalb ist es sinnvoll, ne Multifeedschiene zu kaufen, wo man die LNBs in der Höhe unterschiedlich einstellen kann (sowas hat sich zB neulich dieser user hier: duddelbacke gekauft.)
     
  6. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Hallo,

    ich würde es gerne auch selbst zusammenzimmern. Problem ist nur, daß ich nicht auf das Dach komme und dafür nen Fachmann brauche, da unsere Schüssel sich auf einem 6-Fam. Haus mit Spitzdach befindet und da klettere ich nicht selbst drauf.

    Die Technik vom Dachboden bis in die Wohnung darunter ist kein Problem für mich.

    Gruss Thomas
     
  7. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    @baronvont

    Hallo,

    Du schreibst, dass Du auch mit einer Digidish 33 schon 28,2° reinbekommen hast. Dies traf wahrscheinlich auf ASTRA 2A/2B, Ausleuchtzone Nord/Süd, zu, nicht jedoch auf 2D (vergl. hierzu Footprint aus Infosat 01/2005).

    Vielleicht habe ich das auch nicht richtig herausgelesen, aber kannst Du nochmals mitteilen, ob Du mit der vorhandenen Kathrein Multifeed-Lösung, so wie auf den von Dir gemachten Bildern, der Empfang von 2D möglich ist?

    Ich habe heute mit einem anderen Fachhändler telefoniert, welcher mir von "Deiner" Konstellation abgeraten hat. Wenn es der Kunde jedoch unbedingt wünscht...

    Ein weiterer Händler hat mir gesagt, dass er solch eine Anlage mal bei einem Kunden installiert hat. Es ist aber eine schwierige Lösung, auch er empfahl für MF mind. 120 cm. Aufgrund einiger schwächerer Transponder kommen wohl bei ihm nicht alle Sender rein. Er fragt jedoch beim Kunden nochmals nach, wieviel bzw. welche Programme er empfangen kann. Ich kann dann morgen wieder anrufen.

    Gruß
    Thomas
     
  8. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Ich habs jetzt mal selber funktioniert. Es läuft !!!!!!!!!!!!11111111!!!!! :D
    Mit meiner ca 65 cm (hab sie nicht selbst gekauft, aber der Durchmesser ist max 65) großen Schüssel !!!! :eek::eek::eek::eek:
    Astra 2 im Focus, Astra 1 schielt. Ich hab zwar auf Astra 1 auf den schwächsten Transpondern statt 90 nur noch 75 % Qualität, aber es ist noch viel Reserve übrig. Astra 2 (incl. 2D) sowieso einwandfrei, da im Focus.

    Ich hatte Glück, da an der Anlage ursprünglich ein LNB mit zwei Ausgängen für H und V war, gingen schon zwei Kabel von der Anlage weg, jetzt ist das Andere auch wieder benutzt.


    :D:D:D
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Laut Beiti's Karte funzt es ja auch in Stuttgart mit 60 cm;) Na denn viel Spaß mit BBC % Co :)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Na es heißt ja immer "Multifeed nie unter 80cm", dass gilt wohl bei der Stärke der heutigen Satelliten nicht mehr.

    jetzt muss nur noch ITV aufmachen..... :träum: :)