1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von ASTRA 2D

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Englandfan, 6. Dezember 2004.

  1. Englandfan

    Englandfan Junior Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Hallo Patrick,

    danke für Deinen Beitrag. Aber Südbayern ist nicht Hamburg. Ich hatte es vorher mit einer CAS 90 von Kathrein versucht. Aber damit habe ich nur ASTRA 2A und 2B bekommen und bei dem bisweilen doch sehr schlechten Wetter hier im Norden auch von denen nichts. An Signale von 2D war überhaupt nicht zu denken. Wir haben alles versucht und uns letzten Endes entschlossen, eine 120cm-Antenne zu nehmen, für die man übrigens in Hamburg sogar eine baurechtliche Genehmigung benötigt.

    Viele Grüße nach Augsburg

    Englandfan
     
  2. newspaperman

    newspaperman Gold Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    1.740
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    In Hamburg kommt BBC aber viel stärker als in Südbayern an. Versuch nen manuellen Suchlauf auf 11222 H 27500 2/3 zu machne. Bekommst du dort die Sender eingelesen?
     
  3. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Ist schon witzig. Heute habe ich beim Vertriebszentrum von Kathrein in Ulm angerufen wegen Händlernachweis. Bei der Gelegenheit habe ich mich mit einem Techniker verbinden lassen. Dieser hat mir gesagt, das es mit einer 90er im Multifeed nicht funktioniert. Sie selber haben eine 120er aufgebaut, mit der der Empfang einwandfrei geklappt hat. Dein Beispiel zeigt, daß es doch realisierbar ist, wobei Du auch etwas westlicher liegst, als ich. Das ist wie beim Arzt. 5 Ärzte und 5 verschiedene Meinungen:)

    Morgen kommt mal der Techniker vorbei und schaut sich die Sachlage an.

    Mein Problem ist nun auch, daß die bisherige CAS 75 am Antennenmasten für die Terrestrik hängt. Links regulärer Kamin, rechts Edelstahlkamin, und die Schüssel lugt mitten durch bei einer Dachneigung von 35°. Direkt über der Schüssel sitzt UHF- oder VHF-Antenne. Diese müsste man für eine 90er eigentlich nach oben setzen. Unabängig voneinander haben mir zwei Fachleute gesagt, daß ich da ein Problem bekommen könnte, wenn man versuchen würde, die Schrauben der ter. Antenne zu lösen. Es hat oft Fälle gegeben, da ist die Halterung durchgeknallt. Ersatzteile von Seiten Hirschmann sind bei 20 Jahre alten Teilen nicht mehr zu bekommen. Mir wäre es ja prinzipiell egal, aber Schwiegerpapa... Selbst wenn man sie versetzen könnte, so müsste man den neuen Biegemoment berücksichtigen.

    Als letzte Alternative kommt nur ein Dachsparrenhalter oder ein zweiter Mast in Frage. Das wird aber mal richtig teuer, wenn ich das machen lasse, was wahrscheinlich sinnvoller ist (wegen Garantie Undichtigkeit Dach). Wir haben ein Braas-Dach. Da ist die 20cm Dämmung fest mit der Innenverkleidung verbunden. Direkt auf den Dachlatten gibt es keine Konterlattung. D.h., das man an den Dachsparren ran müsste. Elemente sind jedoch ca. 120x40cm und wahrscheinlich auch mit Nut und Feder, was die Deinstallation nicht gerade einfacher macht. Es ist halt auch eine Gewissensfrage. Der Techniker hat gesagt, daß ich Digital sowieso nicht einstellen könnte ohne teures Messgerät. Beim Multifeed in obiger Konstellation wird er wahrscheinlich recht haben. Wenn ich alleine die Hardwarepreise anschaue im Vergleich zu einigen Anbietern im Internet, kommen mir die Tränen. Da bin ich mit 20% drüber und habe mir die Preise noch bei meiner Meinung nach "seriösen" Händlern gezogen.

    Digidish geht lt. HP von Technisat an meinem Wohnort erst ab 45 cm. Installation kann dann auch wieder nur auf dem Dach (Nordseite) erfolgen, da auf der Südseite im Frühjahr aufs ganze Dach eine Photovoltaik-Anlage draufkommt.

    Für den Winter tendiere ich derzeit zu einer UAS 484 im Austausch mit der jetzigen LNB. Sollte eigentlich für mich kein Problem sein, da ja bereits auf Astra ausgerichtet. Dann Koax Preisner SK2000, bestelle ich aber auf jeden Fall über das Net, da 50% billiger als beim ortsansässigen Fachhändler und zu guter letzt einen Technisat Gigaswitch 11/8 mit der Option auf Multifeed. Dann könnte ich mir fürs Frühjahr immer noch überlegen, ob ich das machen lassen würde. Hätte dann mal Schlappe 140 EUR gespart. Mal sehen.

    Vorerst bin ich aber mal gespannt auf den Termin morgen früh. Wenn das noch im Rahmen ist und er mir die volle Funktionalität der Lösung zusichern kann, wäre das eine saubere Sache und ich hätte kein Risiko auf dem Dach.

    Gruß
    Thomas
     
  4. Nelix

    Nelix Silber Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Wollt Ihr auch DVB-T empfangen? Hamburg hat doch schon umgestellt oder?

    Sowas wird jeder Techniker sagen, der an Dir verdienen will.

    Du kannst den Spiegel auch an der Hauswand befestigen oder im Garten aufbauen.
     
  5. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Im Schwoabaländle isch no nix mit DVB-T. Voraussichtlich erst 2005/2006.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Hi,

    das kann nicht sein. Hier in Südbayern sind die Empfangsbedingungen für Astra 2D bedeutend schlechter als im ,,hohen Norden".... kennst Du Beiti's Karte? Hier nochmals der Link:
    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

    Da siehst Du Punkte für 60er bis 80er Schüsseln für Hamburg. Der Punkt in Augsburg bin ich;) Diese Punkte sind praktische Tests vom BBC-Empfang, im Schnitt kann man sagen, daß der Empfang im Westen bis Norden Deutschlands deutlich besser ist als im Osten bis Süden.. Ich nehme daher an, daß Deine 90er nie sauber ausgerichtet war. Man muß speziell auf die 2D-Frequenzen eine Feinausrichtung machen, um sauberen Empfang sicherzustellen. Ist die Schüssel nicht exakt ausgerichtet, hat man durchaus problemlosen Empfang von Astra 2A und B und Eurobird, aber noch lange nicht 2D.....
    In meinem Falle habe ich die Installation komplett selber gemacht, mit Hilfe des PC's und der darin eingebauten DVB-S-Karte Hauppauge WinTV Nexus-S.
    Diese hat ein Software-Tool, wo man den Signalpegel messen kann und diesen per Sound ansagen lassen kann. Habe also die Schüssel nach Gehör ausgerichtet, letztlich erst grob und dann fein mit der schwächsten Astra 2D-Frequenz, und habe mit Schlechtwetter keine Probleme, sehen wir vom schweren Platzregen und Wolkenbrüche ab, dann ist aber auch meist das Astra1 Signal auch weg an der 60er;)

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Hallo Zusammen,


    ich habe nochmals ein geändertes Angebot meines Fachhändlers erhalten. Darin ist u.a. folgendes aufgeführt:

    "Der Elevationsunterschied zwischen 28,5° und 19,2° beträgt 33,2° - 31,09° = 2,11°. Die Systemgüte beträgt somit 16,4 G/T und ist bei genauer Ausrichtung sowie Einstellung der Entkopplung völlig ausreichend (inkl. Schlechtwetterreserve).

    Paralell dazu habe ich bei Kathrein Rosenheim angefragt, nachfolgend die Stellungnahme:

    Sehr geehrter Herr ,

    auf Ihr e-mail vom 18.12.2004 möchten wir Ihnen gerne nachstehendes mitteilen.
    • Eine Schüsselgröße von 90 cm Durchmesser für ASTRA 19,2° und 28,2° ist nicht zu empfehlen, da der Elevationswinkel nicht angepaßt werden kann.
    • Außerdem ist für den Empfang von ASTRA 28,2° 2D je nach Standpunkt in Deutschland eine Schüsselgröße von 90 cm - 180 cm Durchmesser notwendig.
    • Der Betrieb mit KATHREIN-LNB ist grundsätzlich möglich. Die Empfehlung liegt bei zwei Einzel-Anlagen.
    Mit freundlichem Gruß
    *************************************************************************
    Zentralvertrieb / VVK
    Technische Kundenberatung

    KATHREIN-Werke KG
    Anton-Kathrein-Straße 1-3
    P.O. Box 100 444
    83004 Rosenheim, Germany

    **************************************************************************[/size][/font]

    Nach den nun vorliegenden Informationen glaube ich, daß mein Techniker zwar 19,2/28,2° Multifeed einstellen könnte, jedoch ohne Empfang von Astra 2D.

    Über Stellungnahmen Eurerseits wäre ich dankbar.

    Gruß
    Thomas
     
  8. Postmann

    Postmann Gold Member

    Registriert seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    89
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K SE - VU+ Uno 4K SE - VU+ Zero 4K - Jultec Einkabelumsetzer JPS 1704-4T - LG OLED 4K
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Hi

    Kathrein geht natürlich auf Nummer sicher. Die wollen dir ja nix falsches versprechen.

    Wenn du auch auf Nummer Sicher gehen willst, verwende für 28,2° eine eigenständige Schüssel.
     
  9. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.093
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    So sieht's aus! ich habe für Astra2 auch eine eigene Schüssel stehen, eine 100er. Wenn schon Multifeed, dann unbedingt Astra2 im Brennpunkt, Astra1 schielend..

    viele Grüße,

    Patrick
     
  10. carlocat

    carlocat Junior Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2004
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Danke für Eure schnelle Antwort!

    Werde morgen früh nochmal mit dem Händler telefonieren.

    Gruß
    Thomas