1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von ASTRA 2D

Dieses Thema im Forum "Auslands-TV / Pay-TV International / Erotik" wurde erstellt von Englandfan, 6. Dezember 2004.

  1. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    Anzeige
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    80-90cm, je nach Kabellänge
    Sorgen musst Du Dir da nicht mehr machen, denn die 'SpotBeam-Geschichte' wird bereits angewendet, daher ja die je nach Standort unterschiedlich großen Schüsseln ;)

    Gruß :winken:
    Brummi
     
  2. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Naja, aber der Spotbeam der BBC ist nicht ansatzweise so stark fokussiert wie der TVP-Beam! Da der Satellit auf dem die BBC momentan sendet am Ende seiner Lebenszeit steht (maximal noch 3 Jahre - könnten aber auch nur noch ein paar Monate sein jetzt wo man weis, dass SES nicht verrät welcher Satellit welche Spotbeams an Bord hat) wäre der Empfang an vielen Stellen wo er heute mit vertretbaren Aufwand problemlos geht in Zukunft auch mit wesentlich größerem Aufwand nicht mehr möglich.
     
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Hier wurde aber nicht nach TVP, sondern nach BBC gefragt und was zukünftig sein wird, weiß wohl nur Cassandra, vielleicht werden auch demnächst alle Sat-Schüsseln per EMP eingeschmolzen :D
     
  4. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Richtig.
    Im Moment ist der Empfang der BBC in ganz Europa möglich. Umso weiter westlich man wohnt umso höher ist der Aufwand.
    Was in Zukunft sein könnte weis niemand, aber nachdem was wir seit gestern beim TVP-Beam gesehen haben kann man sagen, dass der Empfang in Zukunft um Größenordnung schwieriger werden könnte.
     
  5. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Östlich :)
     
  6. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Die Aussagen sind beide FALSCH. Der Empfang ist NICHT in ganz Europa möglich und umso weiter ÖSTLICH (!) man wohnt umso höher ist der Aufwand.

    Europa reicht bis zum Uralgebirge und der Empfang ist schon östlich von München kaum mehr mit vernünftigen Schüsselgrößen zu bewerkstelligen. Neben dem Vereinigten Königreich und Irland ist Astra 2D nur in den Niederlanden und Belgien VÖLLIG problemlos zu empfangen. In Frankreich gibt es einfachen Empfang nur in der Nordhälfte, ganz im Süden braucht man auch schon große Schüsseln. Auch Spanien ist längst nich vollständig abgedeckt. Deutschland ist zweigeteilt ... die westliche Hälfte hat guten Empfang, die östliche schlechten bis gar keinen. Die Schweiz ist noch ganz gut dabei, Österreich außer in Vorarlberg und Teilen Tirols fast gar nicht. Italien ist auch mehr oder weniger außen vor. Östlich von Deutschland (Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Estland, Griechenland usw.) brauchen wir gar nicht anfangen. Im Norden sollte Dänemark noch einigermaßen abgedeckt sein, genau wie Norwegen. In Schweden sollte es bereits erste Probleme geben und in Finnland kann man Astra 2D bereits vergessen.

    Zum TVP Beam:
    Erste Berichte lassen darauf schließen dass es sich gar nicht um einen "Polen-Beam" handelt sondern vielmehr um einen Osteuropa Beam. In Wien ist der Beam nämlich anscheinend problemlos zu empfangen.

    Greets
    Zodac
     
  7. enieffak

    enieffak Silber Member

    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Das mit östlich/westlich, stimmt natürlich, da habe ich mich verschrieben.

    Aber den 2D kann man auf jedenfall auch noch in Griechenland problemlos empfangen, vorausgesetzt man hat eine 3,5 Meter Schüssel. Klar dürfen und wollen viele keine derartig großen Schüsseln aufstellen - aber empfangbar ist der Satellit!

    Ob man z.b. im Westen Deutschlands mit einer richtig großen Schüssel den Polen-Beam empfangen kann oder nicht ist afaik noch nicht geklärt.
     
  8. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfang von ASTRA 2D

    Ganz so einfach ist die Lage in GR nicht. Es kommt stark auf den Ort an. Die wenigen glücklichen können ab 2.40m schon gute Ergebnisse erzielen, wo anders ist unter 5m nichts zu erwarten und von 24h Empfang aller Frequenzen will ich lieber nicht reden.

    D.h. empfangbar ja, aber problemlos leider nein. Ein sehr teurer Spaß sofern man den Platz hat.