1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von tvralf, 27. März 2012.

  1. turk75

    turk75 Senior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Der TE hat ja auch bisjetzt nichts über platzmangel oderso geredet;)
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Ich hab erst am Samstag einen Technisat GigaSystem 17/8G für 229€ bestellt. Denke da passt das Preis-Leistungsverhältnis schon.

    Wenn eh noch kein Multischalter vorhanden ist, dann würde ich schon einen 17/8G Multisschalter verbauen. Überlegen würde ich nur wenn schon ein 9/8 Multischalter vorhanden wäre, so wie es bei mir ist.
     
  3. tvralf

    tvralf Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Hallo,

    Zunächst schon mal recht herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Bei meiner Satinstallation müßte ich einen Spaun SUR 420F als Optionsschalter einsetzen, der allerdings nur über Diseq 1.1 arbeitet.
    Diseq 1.1 wird durch die dbox2 unterstützt, jedoch nicht durch den Humax 5400. Diese ganze Installation ist halt eingeschränkt auf einen Teilnehmer,
    der vier Satpositionen empfängt, und es muß ein Receiver eingesetzt werden, der Diseq 1.1 unterstützt.
    Das ganze ist mit zuviel Kompromissen behaftet, so dass ich denke, als Multischalter den 17/8 von Kreiling einzusetzen. Ich gehe doch mal davon aus, dass der MS Diseq 1.0 unterstützt,
    so dass der Humax 5400 und die dbox2 eingesetzt werden können.
    Eine weitere Frage von mir ist die Auswahl der Satschüssel.
    Die Schüssel hat freie Sicht, Richtung Süden, ohne dass Hindernisse, wie
    Bäume im Weg stehen.
    Ich wohne in Ostwestfalen, ca. 35 km von Bielefeld entfernt. Zunächst
    habe ich mir gedacht, eine 90er Wavefrontier einzusetzen. Die Wavefrontier
    sollte auf dem flachen Garagendach angebracht werden. Zum Anbringen
    sollte ein runder Betonklotz (ausgedienter Schirmständer mit angebrachtem Antennenstandrohr sowie Metallflansch) dienen. Das Antennenstandrohr sollte allerdings nicht auf dem Garagendach festgedübelt werden. (Gefahr der Undichtigkeit des
    Daches bei Regen). Zur Erhöhung der Stabilität sollten weitere Betonplatten
    über das Antennenstandrohr gestülpt werden. Ein Sathändler meinte dazu,
    dass die Wavefrontier zur Aufnahme an das Standrohr ungeeignet wäre,
    zumal die Antenne 25 kg wiegt, und bei stärkerem Sturm sich die Schüssel
    bewegen könnte oder sogar noch höheren Schaden verursachen könnte.
    Der Sathändler bestätigte mir allerdings, dass mit der Wavefrontier sämtliche vier Satpositionen zu empfangen sind. Daraufhin empfahl man mir,
    eine Maximum Multifocus T85 Multifeed Satantenne einzusetzen, die nicht so schwer ist, wie die Wavefrontier, mit der man allerdings feststehend
    drei Satpositionen empfängt. (Astra19,2Ost, Hotbird13Ost und Astra28,2Ost) Thor 1West lässt sich damit nicht empfangen.
    Mit dieser Schüssel würde es zu keinerlei mechanischen Problemen bei
    Sturm kommen. Den Thor 1 West müsste ich dann mit einer separaten Schüssel empfangen, die ich auf dem Antennenstandrohr über der Multifocus Satschüssel anbringen würde (Schüsselgrösse ca. 70 cm)
    Bedingt durch das längere Antennenstandrohr könnten dann halt Drehmomente entstehen, die bei stärkerem Sturm das Antennenstandrohr
    in Bewegung versetzen könnten, versicherte mir der Sathändler.
    Was ist Eure Meinung dazu.


    Vielen Dank für die Bemühungen;)


    Gruss
    tvralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2012
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    :winken:@tvralf mach es so und dann hast Du Deine Wunschlösung mit Spaun
    [​IMG]
     
  5. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    @Grognard
    :winken:Bei SAR 411 F kann man keine "OPTION" einstellen.;)


    Ja.
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    [​IMG] jo ich hatte da noch was im Kopp mit Axing
    PS: funktioniert aber trotzdem.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. März 2012
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Die Maximum T85 deckt einen Bereich von 48° Grad ab. Alle 4 Positionen müssten damit möglich sein. Ich bin allerdings etwas skeptisch, was die Befestigung der Antenne angeht. Bei dir auf dem flachen Land kann es ja schon mal stärker wehen. Erfahrungen mit dem Empfang des Thor 1W habe ich auch nicht. Wenn der Händler jedoch eine Schüsselgröße von 70cm empfiehlt, dann wird es auch mit der T85 gehen.
     
  8. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.774
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Im Norden von D ist es problemlos mit einer 60cm Antenne möglich den Thor zu empfangen. (Thor 5 T1; Thor 6 K1)

    Wie es sich mit den T2 verhält, weiß ich nicht so sicher. Da sollten es schon 70-80cm sein.

    Der K2 mindestens 90cm und der Spot 3 100cm
     
  9. tvralf

    tvralf Neuling

    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Hallo,

    Da es mir eigentlich genügt, dass ein Teilnehmer drei Satpositionen
    (Astra 19,2Ost, Hotbird 13,0 Ost und Astra 28,2 Ost) empfängt, und die
    restlichen Teilnehmer Astra 19,2 Ost und Hotbird 13,0 Ost empfangen, ist
    mir noch folgende Lösungsidee eingefallen, von der ich wissen möchte,
    ob das auch so funktioniert. Zunächst muss sichergestellt sein, dass bei sämtlichen Endteilnehmern auch terrestrischer Empfang (UKW Rundfunk, DVB-T) möglich ist.
    Der Spaun Multischalter SMS 9807 kann mit Quatro LNB's als auch mit Quad
    LNB's betrieben werden. Ein Quad LNB ist ja bekanntlich ein LNB, an dem
    vier Receiver direkt betrieben werden können.Wenn der Spaun mit einem
    Quad LNB betrieben werden kann, dann müsste der Spaun auch mit einem
    Octo LNB (direkter Anschluss von acht Teilnehmern) betrieben werden können. Somit würde ich die Anlage wie folgt bauen.
    Das Astra19,2 LNB und Hotbird 13,0 LNB wären jeweils Octo LNB's. Jeweils vier Leitungen der Octo LNB's gingen in die entsprechenden Multischaltereingänge des Spauns. Ein fünfter Leitungsabgang jeweils von
    den Octo LNB's würde zusammen mit dem Leitungsabgang vom Single LNB
    für Astra 28,2 Ost auf den Spaun Diseq Schalter SAR 411F führen,
    an dessem Ausgang dann 3 satpositionen empfangbar zur Verfügung stehen. Da ich noch eine einzelne Einschleussweiche für den Empfang
    terrestrischer Antennensignale besitze, würde diese noch danach geschaltet werden. Der Spaun Multischalter SMS 9807 sowie der Diseqschalter SAR 411 F unterstützen Diseq 2.0 welches abwärtskompatibel
    zu Diseq 1.0 ist, und somit denke ich mal, dass ich als Endgeräte Receiver,
    wie den Humax 5400 und die Dbox2 einsetzen kann, egal, ob ich mit den
    Geräten zwei oder drei Satpositionen empfange. Wichtig ist, dass sämtliche
    erforderlichen Umschaltkriterien erfüllt werden.
    Lässt sich mein Lösungsvorschlag so vernünftig in die Praxis umsetzen.


    Vielen Dank für die Bemühungen.


    Gruss
    tvralf;)
     
  10. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Empfang von 4 Satelliten (Astra19,2O, Hotbird13,0O, Astra28,2O und Thor1,0W

    Was soll das, da Du schon den Spaun SMS 9807 NF einsetzt, benötigst Du weder Quad ln noch die extrem störanfälligen Octo (M I S T Dinger). Wenn es nur um 3 Positionen für einen Teilnehmer geht und die restlichen 7 nur zwei Positionen empfangen sollen dann bitte so, und Du hast Ruhe, Deine Schalte wird nicht sauber funktionieren. Übrigens wird Diseqc 2.0 so gut wie gar nicht bei Receiver Herstellern verwendet.
    [​IMG]