1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang von österreichischen Sendern möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Mr.Andy, 16. September 2020.

  1. Murgl

    Murgl Gold Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2020
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    @Mr.Andy ich hab bei den Kosten bei Variante 2 etwas vergessen.

    Eine ORF Karte die frei geschaltet ist funktioniert nur fünf Jahre.
    Das heisst wenn du eine ORF Karte z.B. mit 01.01.2021 hast brauchst am 01.01.2026 eine neue ORF Karte.

    Das heisst entweder hälst du dir deinen österreichischne Freund warm das er dir dann die neue Karte im Jahr Dezember 2025 schickt (wird bei z.B. ebay Kauf nur schwer möglich sein) oder du investierst im Dezember 2025 nochmals €100,- bis €400,- für eine komplett neue ORF Karte mit eventueller Angst das die nach zwei Monaten wieder schwarz wird
     
  2. DVB-X

    DVB-X Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Februar 2013
    Beiträge:
    4.678
    Zustimmungen:
    1.764
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn das WLAN durch Wände oder Decken gehen muss, kann das natürlich ein Problem sein. Solche Hindernisse können die Signalstärke so stark reduzieren, dass sinnvolles Streaming über WLAN praktisch unmöglich ist.

    Das wäre zwar auch noch kein Ausschlußgrund für Streaming, vielleicht ist ja Powerline oder ähnliches noch möglich. Trotzdem würde ich das noch prüfen und nicht automatisch die Kosten mit 0 € für vorhandes Internet über Wlan annehmen. Im schlimmsten Fall kann es nämlich so wie in einem Nachbarthread aussehen:
    Bei den Kosten für eine Sat-Anlage würde ich auch noch prüfen, ob nicht vielleicht kostenpflichtige Kabelangebote durch die Sat-Anlage reduziert werden können. So bringt man meiner Meinung nach die Kosten für eine Sat-Anlage am schnellsten rein. Eventuell wird es auch günstiger, wenn die Sat-Schüssel nicht am Dach montiert wird und nur ein Kabel mit Unicable-LNB verwendet wird.

    Allgemein ist es natürlich schon so, dass die Sat-Kosten für österr. Programme stark auch davon abhängen, wie seriöse und günstige Angebote du noch für Entschlüsselungskarten/-module findest.
     
  3. Mr.Andy

    Mr.Andy Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    So lieber @Murgl, bevor ich anfange, erst mal vielen lieben Dank für die Zeit und die Mühe, das auch an einem Wochenende, ist ja nicht so selbstverständlich in der heutigen Zeit:love: auch natürlich an die anderen Teilnehmer:)auch.


    Es ist nur so, ich alleine habe leider nicht das alleinige Entscheidungsrecht, muss ich erst noch mit einem Dad besprechen bzw. abklären und Ihm die Varianten mal erläutern. Erst wahrscheinlich dann Anfang kommender Woche.

    Aber ein HDMI Kabel und Scart Kabel besitze ich noch, zum Glück aufgehoben.
    Bei meinem derzeitigen Festplatten Receiver, müsste ich nachschauen, ob der auch eine Sat-Unterstützung hat. Werde ich vll. heute Abend noch machen, ist ja eigentlich auch gleich gemacht.
    Update: Es ist ein Technisat Digicorder HD K2, leider konnte ich kein SAT-Anschluss ausfindig machen, nur Cable IN & OUT und eine Buchse mit Coaxial.

    Habe ich jetzt ganz vergessen zu erwähnen, eine SAT-Schüssel würde sich dann auch lohnen, weil es von den gesamten HD Sendern immer am Abend ein Standbild gibt. Tagsüber geht es einwandfrei. Etwas merkwürdig.. aber.. naja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2020
  4. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Die 5 Jahre ist die Mindestlaufzeit, meist laufen die Karten doch um einiges länger ;)
     
  5. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Naja aber 6 Jahre sind es auch nicht...
    Besser wäre ein Modul z.B. von HDAustria, muss man halt ein paar Euro jährliche ORF Freischalt Jahresgebühr zahlen.
     
  6. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Ein paar Wochen dann sind es 6 bei mir, noch keine Info bekommen bekommen das Handlungsbedarf besteht !

    6 Euro pro Jahr kostet der Freischaltdienst macht 30 oder bei mir wohl 36 Euro,
    die ORF Karte kostet mich im selben Zeitraum 18 Euro ;)
    Abgesehen davon kommt mir HD+ egal ob als HD Austria verpackt, sicher nicht ins Wohnzimmer, was soll mein E2 Receiver mit dem Schrott anfangen ;)
     
    Discone gefällt das.
  7. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    Na gut du verteilst ja auch, aber früher oder später wird die ORF Karte eingestellt. :confused:
     
  8. DVB-T2500

    DVB-T2500 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    284
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    T85 mit 0,8W/ 4,8/ 9/13/16/19,2/23,5/28,2/33/39/42/46
    T90 in https://m.youtube.com/watch?v=EKDcWuKEmFg
    Kjaerulff1 Maximum
    König ANT-UHF31L-KN
    Philips SDV 2940
    DVB-T SK+CZ+A
    2x Gigablue HD Quad+
    2x Edision Argus Mini 2 in 1
    Lglh3010
    Samsung le46c530
    Samsung Tab S7+12,4 Zoll

    uvm
    Nein, ich verteile nichts, solange es geht wird dieser Müll ignoriert, von einer SRF Karte hab ich viel mehr wie von dem HD+ Zeug ;)
     
    stef5 gefällt das.
  9. piefke_in_wien

    piefke_in_wien Silber Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    38
    Gibt es da keinen Abgleich mit der GIS (=österr. GEZ)? Zumindest Sky hat das so gemacht, bevor sie ORF auf der Sky-Karte freigeschaltet haben.
     
  10. Koepenick

    Koepenick Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ja, HD Austria führt auch einen GIS Abgleich durch