1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang verschlechtert - LNB defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marsmond, 13. Juni 2015.

  1. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Um zu rekapitulieren, ich habe ja als LNB Arm das Technisat Doppelrohr und somit keine Standard 40 mm Aufnahme. Da ich zwei LNBs aufsetzen möchte, brauche ich eine Schiene.

    Da hab ich nun in einer Internet Auktion eine TechniSat Multifeed-Schiene Vario gefunden und für 30 € gekauft. Immer noch teuer, aber nicht ganz so wie neu. Nun ist sie heute eingetroffen. Böses Erwachen: Die Aufnahmen der beiden LNB Halter der Schiene sind keine 40 mm im Durchmesser, sondern nur 23 mm.

    Das scheint ein alter Standard zu sein. Dafür findet man nicht mehr viele LNBs, und die sind dann auch noch als Auslaufmodell gekennzeichnet.

    In der Auktion stand nichts von 23 mm Aufnahme. Gut, auch nicht von 40 mm Aufnahme, aber ich wußte gar nicht, daß es da noch etwas anderes gibt. Fühle mich ver*rscht. 40 mm ist doch heute der Standard, oder? Und eine 23 mm Aufnahme doch eher als obsolet zu betrachten?
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Wenn du von den heutigen LNBs die Kunststoffschalen entfernst dann hast du die 23 mm Feedaufnahme. Das LNB bleibt genauso wasserdicht, nur die Anschlüsse sind nicht ganz so geschützt. Mit ordentlichen Steckern gibt das aber auch keine Probleme, das hat man viele Jahre so gemacht.


    Nachtrag: Natürlich unbedingt die Feedkappe drauflassen!!!
     
  3. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Danke für die schnelle Antwort. Nun war ich wieder auf dem Dach (fühl mich schon wie Karlsson) und habe das LNB aufgemacht und die Schiene zu montieren versucht.

    Die beiden Hälften der Schale des LNB werden durch Kunststoffzungen zusammengehalten. Stemmt man sie vorsichtig auseinander, sieht man ins innere. Der Hals ist mit Alufolie eingewickelt. Sieht mechanisch empfindlich aus. Nah an der Kappe (Nase) könnte man es wohl einspannen. Aber so ist es doch wohl nicht gedacht? Das arme LNB ohne Hemd und Hose den Unbilden der Witterung ausgesetzt!
    [​IMG]
    Die Montage der Schiene ist eine Katastrophe. Sie wackelt am Doppelrohr. Ich frage mich, ob es sich um Originalware handelt. Vielleicht hat Technisat die mechanische Schnittstelle aber auch nicht so genau spezifiziert. Die von oben und unten das Doppelrohr umschließenden Backen haben beide ein Gewinde (M6). Ungeschickt! So kann man nicht durch Anziehen der Schraube einen festen Sitz erzeugen, sondern muß diesen vorher bereits haben und während des Anziehen beibehalten.

    Ich werde den Artikel wohl reklamieren, denn er paßt schlicht und einfach nicht, weder am Doppelrohr noch am LNB. Obsoletes Aluminium, mit dem ich bis jetzt nur Zeit verschwendet habe.
     
  4. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Wenn man mal bei Tante Google einen Blick in die Bilder einer Suche nach "TechniSat Multifeed-Schiene Vario" wirft, findet man sogar ein Bild von einem Schienenteil welches so aussieht als wenn es zwei Halterungshälften zur Feedarm-Montage hat (bei Hood de, ist aber schon verkauft und sieht nach einer für 23mm LNBs aus); diese Schiene hat wenig mit einer original TechniSat Multifeed-Schiene Vario zu tun.
     
  5. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Ja, das ist wohl die Schiene, die ich arglos gekauft habe. (Erster Kauf dort.)

    Ich kann keinen Link auf Hood einfügen, aber die Angebotsnummer ist 50243458 und der Titel "TechniSat Multifeed-Schiene Vario (mit zwei LNB Haltern)".

    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß es sich um Originalware handelt, denn es paßt hinten und vorne nicht und Technisat verlangt einen stolzen Preis für das Produkt, wo man als Konsument zumindest mal erwarten darf, daß es wenigstens im Einsatz tadellos funktioniert, anstatt daß man sich damit herumplagt.

    Danke für die Auskunft.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    1.550
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Ich kann nichts zu etwaigen Unterschieden zwischen Deiner als Orbitech gelabelten Antenne und TechniSat sagen. Aber für TechniSat Antennen werden doch Multifeed-Umbauadapter günstig angeboten (> Beispiel).


    Auch wenn das mit Adaptern für 40er LNBs erledigt wäre: Nicht freiwillig, sondern wegen einer defekten F-Buchse habe ich ein LNB von Inverto "gestrippt". Das hat intern einen glatten Hals:


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2015
  7. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Meine Antenne ist baugleich zur Technisat Satman 850. Horizontal circa 83, vertikal circa 88 cm. Also ein 85er Versatz-Spiegel. Der Ausleger ein 18 mm Doppelrohr, dazwischen ein 18 mm Steg. Schrauben in der gleichen Position wie bei der Satman 850.

    Darauf passen die Backen des Adapters auch in etwa. Aber er läßt sich nicht wackelfrei anbringen. Dafür müßte ich ihn destruktiv verändern … und es dann erneut versuchen. Und dann hab ich immer noch das Problem der obsoleten LNB Halterungen. Da müßte man eigentlich 40 mm Adapter anbringen. Schweißen?

    Will ich aber nicht. Denn mein Vertrauen in den Artikel ist bei Null. Er ist nicht durchdacht. Es ist nicht die angebotene Technisat Vario Schiene. Die sieht nämlich anders aus. Ich habe Murx gekauft. Und nun reklamiert.

    So einen Adapter wie von dir verlinkt wollt ich zuerst kaufen. Aber dann dachte ich, kauf was besseres, kauf so eine Technisat Schiene, da hast du keinen Ärger mit Mängeln in der Paßgenauigkeit.