1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang verschlechtert - LNB defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Marsmond, 13. Juni 2015.

  1. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Anzeige
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Das Sonnentool nutzt man für die Grob-Anpeilung eines Stelliten
    Wo ist das Problem?
    Ein neues Quad LNB von ALPS kostet ca. 30€ und beim Kauf via Amazon hast du ein Rückgaberecht - so das LNB denn nicht der Verursacher sein sollte.
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Über die Möglichkeiten dafür zu spekulieren, wäre für mich unnötige Kaffeesatzleserei. Aber die zunächst gelieferte Beschreibung reichte mir nicht aus, um die Ausrichtung als Ursache auszuschließen. Erst mit der Info aus Beitrag #9, wonach sich der Empfang von 11303 h ganz anders als der von 10891 h verhält, ist für mich eine falsche Ausrichtung als Auslöser vom Tisch.


    Nein, das macht sie nicht. Wenn Du auf dieser Seite Wohnort und Datum eingibst, wird rechts neben der Karte ein Diagramm des Azimutwinkels als Funktion der Zeit angezeigt. Man erhält keine Gerade. Ganz "verrückt " sehen die Kurven zu dieser Jahreszeit z.B. in Nordafrika mit einem Tageshöchststand von an die 90° aus.



    Noch ein Nachtrag zu:
    Für das Quad spricht, dass man es notfalls wie von Dir geschrieben zur Direktversorgung von vier Anschlüssen verwenden könnte. Aber mit jedem Schaltvorhang (Ebenenzuweisung im Multischalter) verschlechtert sich potenziell das Signal etwas, weil sich immer – mehr oder weniger stark ausgeprägt – auch Anteile der nicht gewünschten Ebenen ins Ausgangssignal mischen. Quad-LNB vor Multischalter bedeutet aber, dass man zwei Multischalter in Reihe schaltet (= supoptimal :(). Unter diesem Gesichtspunkt wäre ein Quattro, das i.d.R. schon noch minimal weniger kostet, technisch besser.

    Einen weiteren Vorteil, den man mit einem Quattro-LNB haben könnte, spielt man zusammen mit dem SMS 5807 NF aber nicht aus: Der SMS 5807 NF ist fix auf Quad-Betrieb ausgelegt, versorgt das LNB also zwangsweise mit 18 V Spannung, die in den allermeisten LNBs völlig unnütz bis schädlich zum großen Teil in Wärme ungewandelt werden. Da die LNBs intern mit 5 V arbeiten, wären ab etwa 8 V i.d.R. ausreichend. Außerdem sind die für den Quad-Betrieb nötigen 22 kHz-Generatoren des SMS 5807 NF, die den Stromverbrauch ebenfalls etwas erhöhen, nicht abschaltbar. Die Vorteile eines Quattro-LNBs nutzt man gänzlich mit einem guten receivergespeisten Multischalter aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2015
  3. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Abermals danke für die vielen prompten und hilfreichen Beiträge.

    Nelli, nein, ich habe nicht ins LNB hineingeschaut, es nicht aufgeschraubt. Von außen sah es gut aus. Es war im Wetterschutzgehäuse. Darin hatte sich in dreieinhalb Jahren etwas Schmutz angesammelt, weil der Installateur es unten etwas aufgesägt hat, um vier Kabel durchzuführen, dabei aber eine Lücke gelassen hat, durch die sich Insekten einnisten konnten. In der Tat war eine Spinne im Gehäuse. Das LNB selber ist dicht abgeschlossen, da kann nichts eindringen.

    Volterra, ja, ich könnte einfach ein LNB zum Testen bestellen, aber ich überlege immer gründlich, bevor ich bestelle, und schicke quasi nie etwas zurück.

    Raceroad, jetzt hast du mein simplistisches Bild von Rotation und Umlauf unseres Planeten erschüttert … was wohl ganz gut ist. Da war ich mir zumindest einigermaßen sicher, daß nach sechs Stunden die Sonne am Horizont 90° weiter ist, daß sie sich für unser Auge gleichmäßig bewegt. Aber nicht mal darauf kann man sich verlassen! Mir unverständlich, daß solche praktische Mathematik nicht in der Schule gelehrt wurde.

    Daß ein Multischalter am Quad doppelt gemoppelt ist, verstehe ich schon.

    Von den passiven Jultec Multischaltern habe ich gelesen. Aber sie haben ihren Preis, und ich habe auch zwei (und wohl bald drei) PCIe Karten (ohne extra Stromversorgung vom Netzteil), die nicht viel liefern können und auch nicht sollen. Deswegen kein passiver Jultec für mich.

    Jetzt noch ein Aspekt zum neuen LNB. Von Alps sehe ich nur welche in Schmalhans Ausführung, will sagen, schmale Nase, schmale Basis, die vier Anschlüsse in Linie fluchtend mit der Nase. Das bisherige LNB ist jedoch als Breitheinrich ausgeführt, will sagen, breite Nase, breite Basis, die vier Anschlüsse in Linie quer zur Nase - siehe Photos.

    So ein Schmalhans paßt mir wohl nicht in das tolle (mittlerweile gereinigte und abgedichtete) Wetterschutzgehäuse. Ich brauch doch wieder einen Breitheinrich, oder?

    Ansonsten bräuchte ich auch noch einen neuen Adapter für den LNB Arm, welcher glaube ich nach Technisat Prinzip ausgeführt ist. (Die Schüssel ist von Orbitech (vgl. Orbitech AE 8500), sieht aber aus wie eine Technisat Satman 850, vielleicht gleiches Fabrikat anders vermarktet.)


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Deine Entscheidung. Aber wenn es die bereits vorhandene PCIe-Karte im Alleinbetrieb am GLQD40 tut, dann mit Sicherheit auch an der Kombi ALPS-Quattro + JRM05xx-T.

    Für LNBs aus der gleichen Serie liegt die Stromaufnahme des Quattros allenfalls geringfügig niedriger als die des Quads, die Gesamtbelastung durch Quattro-LNB und receivergespeisten Multischalter mit direkter Weitergabe der Receiverspannung an das LNB damit ziemlich genau um den Eigenverbrauch des Multischalters höher als die Stromaufnahme des Quads. Daher hielt ich früher von den receivergespeisten Systemen gerade auch mit Blick auf den möglichen Einsatz von PC-Komponenten nichts. Schließlich hatten die oft bereits mit Quads ein Problem.

    Mit den aktuellen JRM ist das anders: Wie ich oben bereits schrieb, wird im Regelfall ein Großteil der einem LNB zugeführten Leistung unnütz in Wärme umgewandelt. Der Quattro-Betrieb und die Tatsache, dass die LNBs intern mit 5 V arbeiten, machen es möglich, dass ein JRM-Schalter die (je nach Ebenenanforderung) nominell 14 V oder 18 V LNB-Steuerspannung des Empfangsgerätes auf nur noch 9 V herabsetzen können. Da dies mit einem Schaltwandler geschieht, liegt die Stromaufnahme eines JRM aus dem Empfangsgerät für die Stromversorgung des LNBs niedriger als die Stromabgabe an das LNB.

    Kombiniert man einen JRM mit einem ALPS-Quattro, verhält sich das wegen einer hinzukommenden Eigenheit des ALPS-LNBs so:
    Gemessen wurde von satmanager die Summenstromlast JRM-Schalter und ALPS-Quattro in Abhängigkeit von der Ebenenwahl (HH: horizontal, VH: vertikal / Wegen der höheren Eingangsspannung für HH sinkt die Stromaufnahme des Schaltwandlers). Den max. 120 mA für die gen. Kombi stehen laut GSS 200 mA max. Stromaufnahme des GLQD40 gegenüber, wobei Dein LNB etwas anders aussieht (vmtl. ältere Serie).


    Einen zusätzlichen Wetterschutz braucht man nicht. Das ALPS ist sehr gut geschützt, allerdings – dieser Punkt mag gegen ein ALPS sprechen – müssten, um die ALPS-eigene Wetterschutztülle ohne Modifikation verwenden zu können, die F-Stecker demontiert, die Kabelenden ohne Stecker durch die Wetterschutztülle geführt und neue Stecker montiert werden. Dem Bild nach sind das aber Kompressionsstecker (Fabrikat kann ich nicht erkennen.). Die sollten wasserdicht, die Tülle damit nicht nötig sein. Ich würde die Tülle weglassen oder noch besser im Bereich der Kabeldurchführungen aufschneiden (aufbohren), so dass die Stecker durchpassen.

    Allerdings ist ein LNB mit 40 mm Feedhals wie z.B. das ALPS nicht direkt an diese Antenne montierbar. Das Doppelrohr sieht in der Tat nach TechniSat-System aus, so dass noch ein entsprechender Umbauadapter nötig ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2015
  5. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Gut. Vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort. Dein Argument, daß eine JRM/Alps Kombination der PCIe Karte keine Probleme machen sollte, wenn sie auch das installierte Quad LNB antreiben kann, leuchtet mir ein. Trotzdem tendiere ich zum Spaun, denn es kostet nur gut die Hälfte und soll bei Nichtnutzung (was den Großteil der Zeit ausmacht) praktisch gar nichts mehr verbrauchen. So wie ein moderner Flachmann eben, der im Standby kein halbes Watt mehr zieht.

    Jetzt ist mir noch eine Idee gekommen. Ich könnte zwei Quattro LNBs auf eine Schiene setzen. Den zweiten für Eutelsat 13° Ost. Von dem würde ich nur eine Empfangsebene nehmen (Tiefband vertikal), wo auf Astra 19,2° Ost nichts interessantes anliegt. Klingt unorthodox, soll aber funzen. Bräuchte ich dann bei einer 85 cm Schüssel zwei Schmalhans LNBs, damit es paßt, oder könnte einer davon auch ein Breitheinz sein?
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Lassen wir den Standbyverbauch des SMS 5807 NF einmal weg, dann verbraucht er im aktiven Betrieb selbst immerhin 7 W nur für sich. Dazu kommen 2,7 W Leistungsabgabe an das LNB, macht mit angenommen 80 % Wirkungsgrad zusammen eine Leistungsaufnahme von 10,4 W. Die ALPS / JRM-Kombi nimmt bei Horizontalanforderung 1,8 W auf, was wieder mit angenommen 80 % Wirkungsgrad einer Leistungsaufnahme aus dem Stromnetz von 2,3 W entspricht.

    Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie viele Stunden am Tag wenigstens ein Receiver aktiv ist. Nimmt man 10 Stunden pro Tag an, rechnet sich der Mehrverbrauch im aktiven Betrieb über's Jahr auf 30 kWh und mit 25 ct/kWh auf 7,5 € hoch. Die Mehrkosten amortisieren sich in etwa sieben bis acht Jahren. Mit kürzerer Aktiv-Zeit dauert es länger, schaltet nur ein Empfangsgerät im Standby seine LNB-Spannung nicht ab, geht es schneller. Rein wirtschaftlich mag das nicht überzeugen. Aber für mich macht das dennoch mehr Sinn als das generelle Glühlampenverbot.


    Denn fehlte im Moment bereits u.a. die HD-Variante von 3sat. Gut, die mag tatsächlich verzichtbar sein. Aber wer weiß, wie sich die Transponderbelegung entwickelt. Der Platz würde für ein ALPS-Raketenfeed und ein breiteres ausreichen. Der Brennpunktabstand liegt an Deinem Standort bei ca. 75 mm.
     
  7. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Vom Prinzip her ist die Jultec/Quattro Variante das beste. Da stimme ich dir zu. Amortisieren wird sie sich, wenn bald auch die letzten ökonomisch sinnvollen Kraftwerke in Deutschland von der sogenannten Volksvertretung verboten und dafür nur noch stochastischer Strom aus alternativloser Energiewende eingespeist und zu sündhaften Preisen angeboten wird.


    Spaß beiseite: Praktisch wird es sich nicht amortisieren, aber darum geht es ja auch nicht. So eine Lösung nimmt man, weil man von der Technik überzeugt ist. Und das ist ein guter Grund.


    Mit 3Sat HD hast du recht (meine Transponderbelegungsliste war nicht aktuell).


    Was ich nun bestelle, weiß ich noch nicht. Mal drüber schlafen. Werde dann hier wieder berichten.
     
  8. Marsmond

    Marsmond Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Meine Idee mit dem Mischen von Empfangsebenen zweier Quattros am 5/8er MS war Unfug. Stattdessen nehme ich einen Quattro sowie einen Quad und einen oder zwei 2.1 DiSEqC Schalter. Das reicht vollkommen.

    Hier noch ein Bild von den Steckern am LNB. Sie sehen mir jedenfalls nicht aus wie normale Schraubtecker. Aber vielleicht sind sie ja nur aufgemotzt.

    Bild ist unter dem Link zu finden (editiert Eheimz)

    http://i62.tinypic.com/ibyo93.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Juni 2015
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Das sind Kompressionsstecker.
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Empfang verschlechtert - LNB defekt?

    Ich habe das große Bild in einen Link umgewandelt.

    Alternativ kleinere Bilder, wie oben verwenden oder unsere Anleitung zum Hochladen von Bildern nutzen.