1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang verbessert sich, wenn ich die Antenne anfasse oder daneben stehe.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von steveweb, 3. Januar 2008.

1. steveweb

steveweb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfang verbessert sich, wenn ich die Antenne anfasse oder daneben stehe.

Kann man ggf. einen Verstärker empfehlen?
    Die Antenne läuft über die 5 V Receiver-Speisung an einem Kathrein UFE 370 DVB-T Receiver.

Steffen

2. TV_WW

TV_WW Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

Ich kann keine Ferndiagnose erstellen.
    Welche Werte zeigt denn der Receiver an bei Signalstärke und Signalqualität?

3. ISO

ISO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ein zusätzlicher Verstärker wird nichts nützen, oder ist das Antennenkabel etwa 100 Meter lang?

Ich will ja nicht ausschließen, dass das von einer Antenne abgegebene Signal sich durch Anfassen vergrößert. Das ist insbesondere bei Antennen zu erwarten, die wesentlich kürzer als Lambda/Viertel sind. Dieser Fall wird hier wohl nicht vorliegen. Das Antennensignal kann aber durch Anfassen sehr wohl schwächer werden, denn das aktive Element wird durch die Annäherung kapazitiv belastet. Der (hohe) Gleichstromwiderstand der Antennenisolation kann das nicht verhindern.
    Wenn der Empfang beim Nähern von Gegenständen besser wird, dann sollte es möglich sein, einen Aufstellort zu finden, der ohne den menschlichen Körper auskommt.

Steve, bitte erkläre doch mal, an welchem Ort auf welcher Frequenz (in welchem Kanal) du RTL zu empfangen versuchst, damit man sich mal ein Bild machen kann? Sind die anderen Sender stabil zu empfangen?

4. steveweb

steveweb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo,

bei RTL liegt die Empfangssärke lt. Receiver bei ca. 80 % und die Qualität bei 60 %. Eigentlich immer ab ca. 22 Uhr wird der Empfang von RTL schlecht, d.h. erst ein paar Aussetzer, dann irgenwann Standbild und die Sprache läuft weiter. Z.B. Das Erste ist dann trotzdem TOP.

Aufstellung in einem ca. 25 qm großen Raum mit viel Fensterfläche.
    Antennkabel ca. 5 Meter.

Steffen

5. ISO

ISO Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Wie heißt die Ortschaft?

6. WWizard2

WWizard2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik

@steffen

die ta 3-00 hat einen integrierten 28 db verstärker der mit den 5V betrieben wird.
    hast du die polarisation richtig? was passiert wenn du die antenne um 90 grad drehst?
    auf welchem kanal empfängst du rtl? wo wohnst du?

gruss ww.

7. steveweb

steveweb Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1

Butzbach / Wetterau

8. simpelsat

simpelsat Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD

Bezüglich der Empfangsfelder von Antennen habe ich insbesondere beim Empfang schwacher Signale immer wieder festgestellt, dass sogar die spezielle Lage des Verbindungskabels zwischen Antenne und Empfänger oft über einen ausreichenden Pegel entscheidet. Dabei war eigentlich in keinem Fall eine logische Regel abzuleiten. Diese Erfahrungen habe ich jedoch immer nur im stehenden Fahrzeug mit inzwischen vier verschiedenen Antennentypen gemacht - in Wohnräumen kenne ich das Phänomen jedoch kaum.

Nur wenige Kilometer südlich oberhalb von Bad Nauheim habe ich mit einfachsten Mitteln vor wenigen Monaten ganz erstaunliche Empfangsmöglichkeiten entdecken können - vielleicht ist es ein Anhaltspunkt ...

Nachtrag:

Ein Link für Alle, die die AXING TAA 3-00 auch nicht kennen. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN 01/2008 mit -ausgezeichnet- bewertet.

In diesem Forum wurde bereits im Sommer 2005 (!) vermutet, dass diese Antenne in guten Empfangslagen schnell des Guten zu viel ist. Also wie so oft: Übersteuerung.
    -

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen vor Ort (siehe Link oben) würde ich wegen der günstigen Empfangslage zum einfachen Selbstbau raten - jedenfalls immer einen Versuch wert ...

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  9. WWizard2

WWizard2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS 90
    2x Kathrein UAS 484
    2x ASTRO SBX478 m. UWS 78
    Hotbird 13, Astra 1, Astra 3A, Astra 2F

1x Kathrein CAS 90
    4x Single 0,2dB
    DVB-T Antenne :
    Televes DAT 45+Axing TA 3-00
    empfangene Sender:
    Aachen, Köln, Langenberg, Düsseldorf, Essen, Wuppertal
    Ahrweiler, Heerlen, Roermond, Luik

die TAA 3-00 = Hama 44298, hab ich einen testbericht zu geschrieben.
    also suchfunktion nutzen und hama 44298 eingeben.

bei mir war es so das ich die düsseldorfer sender im haus damit empfing egal wie ich die antenne hinlegte, egal ob EG/OG/DG.
    die kölner kanäle, die angebl. nur mit aussen/dachantenne gehen gingen auch drinnen einwandfrei (mit ausrichtung).
    auf dem dach empfing ich mit dem ding sogar heerlen 55 km entfernt und "hinter dem horizont".... in ausreichender-befriedigender qualität.

also das mit der übersteuerung kann schon sein. das ding ist was für bescheidene empfangslagen und für leute die keine Yagi aufbauen können/dürfen. oder keine aussenantenne aufbauen dürfen und den empfang drinnen stabilisieren müssen.

gruss
    ww.

ps: wb simpelsat

Ein Link für Alle, die die AXING TAA 3-00 auch nicht kennen. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN 01/2008 mit -ausgezeichnet- bewertet.

In diesem Forum wurde bereits im Sommer 2005 (!) vermutet, dass diese Antenne in guten Empfangslagen schnell des Guten zu viel ist. Also wie so oft: Übersteuerung.

-

10. GerhardLachmann

GerhardLachmann Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Entenhausen :LOL: