1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang Technisat Multytenne 45 cm

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von NickN1, 30. März 2007.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Empfang Technisat Multytenne 45 cm

    Ich habe im Raum Köln die Multytenne Twin an einem Digicorder S2 im Betrieb, mit je 20m Kabel (10 aussen und 10 innen) und je einer Billig-Fensterdurchführung (3 €).
    Astra 19,2 hat absolut ausreichende Reserven, auch starker Regen stört die Hauptsender wenig, nur bei Gewitter und wirklich heftigen Unwettern fällt Astra 19,2 schonmal aus.
    Hotbird scheint auch recht stabil, nutze ich aber zu wenig um da mehr zu zu sagen.
    Kritisch sind BBC und ITV, die würde ich mal als Schönwetterprogramme bezeichnen. Bei leichtem Regen geht's wohl auch noch, aber wenn der Regen etwas stärker wird, dann fällt, vor allem BBC, schonmal aus.

    Interessant ist vielleicht dass sich die Signalstärke der beiden Anschlüsse abhängig von der Satposition unterscheidet. Einer der Anschlüsse der Multytenne Twin bietet ein geringfügig stärkeres Signal für die Positionen 13° / 19,2° und der andere Anschluss bietet ein geringfügig stärkeres Signal für die Positionen 23,5° / 28°
    Nach der Anzeige des S2 macht das etwa 0,2-0,5 db aus.

    Insgesamt bin ich mit der Leistung der Multytenne Twin aber sehr zufrieden, und wie gesagt, Astra 19,2 läuft wirklich gut.

    Gruß
    emtewe

    PS: @NickN1
    Für den Dgicorder S2 brauchst du aber eine Multytenne TWIN