1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang RTL-Gruppe in Nürnberg gestört?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von jtheile, 18. Januar 2009.

  1. jtheile

    jtheile Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,
    seit gestern stelle ich fest, dass die Sender RTL, Vox, RTL 2 und Super RTL bei mir nicht mehr funktionieren. Der Empfang erfolgt etwa 20 km von Nürnberg entfernt über Hausantenne. Bei beiden getesteten DVB-T-Receivern bleibt das Bild bei diesen Sendern schwarz und die Signalqualität auf schlecht. Andere Sender, öffentlich und privat, funktionieren bestens wie sonst auch. Ich meine mich zu erinnern, bin mir aber nicht mehr sicher, dass gestern nur Vox betroffen war.

    Sendersuchlauf habe ich schon gemacht, war aber erfolglos.

    Gibt es da eine Störung oder liegt das Problem hier?

    Grüße
    Johannes
     
  2. satfreak1710

    satfreak1710 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang RTL-Gruppe in Nürnberg gestört?

    Die RTL Gruppe ist auf K.66 gewechselt. Da dies eine höhere Frequenz ist ist auch mehr dämpfung vorhanden.Poste mal die Signalwerte der anderen Sender.Schau dich mal nach einer Antenne um die ab K.60 mehr Gewinn bringt.
     
  3. jtheile

    jtheile Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfang RTL-Gruppe in Nürnberg gestört?

    Hallo,
    wann fand denn der Wechsel statt? K66 habe ich bei mir nämlich auch eingestellt und in den letzten Tagen keine Änderung vorgenommen. Wie gesagt, bis Donnerstag ging es noch.

    Die Signalstärke der anderen Sender liegt bei allen Sendern bei 100%, die Qualität schwankt je nach Sender zwischen gut und sehr gut, was dem Balken nach 80 bis 95% sein müsste. Anders zeigt der Receiver (Gigaset M740) es leider nicht an.

    Grüße
    Johannes
     
  4. satfreak1710

    satfreak1710 Senior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2007
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
  5. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.839
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfang RTL-Gruppe in Nürnberg gestört?

    Das ist FALSCH !!

    Es gab KEINEN Wechsel der RTL Gruppe in Nürnberg ! Die RTL Gruppe sendet seit Start 2005 auf Kanal 66, hier gab es keinerlei Veränderungen !
    Gewechselt ist die ProSiebenSat1 Gruppe von K40 auf K52, außerdem der BR Mux von K59 auf K47. Ansonsten wurde nichts verändert in Nürnberg.

    Bevor man so einen Kram schreibt, sollte man sich besser genauer informieren.
     
  6. jtheile

    jtheile Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Empfang RTL-Gruppe in Nürnberg gestört?

    Hallo,
    gerade nochmal getestet und festgestellt, dass es wieder geht. Alle Sender. Ist schon komisch...

    Grüße
    Johannes
     
  7. eniki

    eniki Guest

    AW: Empfang RTL-Gruppe in Nürnberg gestört?

    Hallo, bei uns ist das Problem vorgestern aufgefallen: RTL und die drei anderen auf dem Kanal sind auf einmal weg, jetzt gehen sie wieder mit miserabler Qualität. Merkwürdigerweise ist RTL schlechter als RTL2, SRTL, VOX! An der Umstellung kann es nicht liegen, erstens war die im November, zweitens wäre dann gar nix mehr da. Mehrere Receiver betroffen. Könnte noch die aktive LogPer-Antenne im Dachboden sein, vielleicht der Verstärker defekt, K56 und kleiner vielleicht auch ohne Verstärker noch ausreichend, weil ich nahe Nürnberg wohne. Oder doch ein Problem der Sendertechnik? Gerade die Qualitätsdifferenz innerhalb der MUX-Gruppe irritiert mich, das spricht doch gegen Probleme im HF-Bereich. Noch mehr mit Störungen? Jörg
     
  8. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    33.909
    Zustimmungen:
    2.087
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfang RTL-Gruppe in Nürnberg gestört?

    Es kann keine Qualitätsdifferenz in einem Mux geben. Die Programme sind ja auch über das komplette Spektrum (8 Mhz) moduliert.

    Entweder es ist ein Sofwareproblem, oder ein Programm wird über einen anderen Mux empfangen, das kann man aber eigentlich in Nürnberg ausschließen, da München oder Rhein Main zu weit weg sind. Das kommt aber oft bei dem ZDF vor.

    Wären alle Programme gestört könnte bei Tropo Bedingungen südlich von Nürnberg auch der Wendelstein die Ursache sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2009
  9. Westfalia7

    Westfalia7 Neuling

    Registriert seit:
    13. November 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang RTL-Gruppe in Nürnberg gestört?

    Ja und seit Neustem ist für immer Schluss:

    RTL-Sender Abschaltung Grossraum Nürnberg!!!

    Es ist eine bodenlose Frechheit aus reiner Sturheit einem Publikum von ca 500.000 Leuten den Sender RTL vorzuenthalten. Jeder mag über RTL denken wie er will, aber jeder sollte die Möglichkeit haben, den Sender ansehen zu können.
    RTL lässt seine Muskeln spielen, auf Kosten der Leute im Grossraum Nürnberg. RTL schäm dich!!!

    P.S.: Ich hab schon an meinem Equipment gezweifelt, und alles möglich umgestellt und umkonfiguriert, bis ich aus Verzweiflung in den Internet-Foren die Ursache gelesen habe.
     
  10. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    30.119
    Zustimmungen:
    4.839
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Empfang RTL-Gruppe in Nürnberg gestört?

    Was scheren RTL schon die paar Zuschauer, solange das in der Quote keinen Unterschied macht. Gar nichts.
     

Diese Seite empfehlen