1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang ORF1 und ORF2 im Grenzgebiet möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von R0Li84, 24. Juli 2008.

  1. lissy21w

    lissy21w Neuling

    Registriert seit:
    28. Juli 2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfang ORF1 und ORF2 im Grenzgebiet möglich?

    Hallo zusammen!
    Ich habe ein ähnliches Problem. Ich will dvbt über unsere alte Hausantenne empfangen. Ich habe einen Mehrbereichsverstärker an die alte Antenne geschraubt und den UHF-Bereich für ORF1 und ORF2 mit einem Frequenzwandler versehen. Leider ist das Signal für Rest-UHF zu stark und stört hier. Nun soll es von Kathrein einen Vorverstärker für Kanal 32 geben, der allerdings EUR 250 kostet. Gibt es hier keine billigere Lösung?
    Beste Grüße Lissy
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfang ORF1 und ORF2 im Grenzgebiet möglich?

    Für einen Lösungsvorschlag wären zusätzliche Angaben hilfreich
    Wo ist der Empfangsort?
    Was für ein Frequenzwandler ist das, eventuell ist das eine Weiche?
    Wieviel Antennen sind vorhanden und über welche Kanäle können die verschiedenen Programme empfangen werden?
    Wieviel belegte Eingänge hat der Mehrbereichsverstärker?

    Gruß
    Discone
    :)
     
  3. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Empfang ORF1 und ORF2 im Grenzgebiet möglich?

    Wer auf unsere Nachbarn net verzichten und Empfang haben will, muss halt Kohlen investieren...

    Entweder für nen illegal patchbaren Sat Receiver oder legal für ne gute Antennenanlage (inkl Verstärker) für DVB-T (Empfangsortsabhängig)

    Dieses Geiz-ist-immernoch-geil-Fieber hier in Good Old Germany kotzt mich dermassen an

    Hochwertige Empfangskomponenten haben schon immer viel Geld gekostet. Das war vor 20-40Jahren nicht anders, als es noch die gute alte DMark gab

    Hat man sich früher alle paar Jahre neue Verstärker gekauft, so wie es sich heute in der Sat Technik bei den LNBs fast eingebürgert hat, weil die Dinger so oft Hopps gehen? Richtig: NEIN hat man nicht. Man hat einmal viel Geld für eine Antennenanlage ausgegeben und die stehn heute noch auf den Dächern und viele davon sind immer noch in Betrieb - Und davon wiederrum verrichten heute noch einige ihren Dienst mit DVB-T nach leichten Modifikationen an der Anlage ;)

    So. Nun zum Wesentlichen: Wenn du NUR mit dem ORF Mux auf K32 Salzburg zufrieden bist, kannst eine Lösung mit dem K32 Vorverstärker von Kathrein (oder ähnliches von Heimann für die Hälfte) in Erwägung ziehen. Der Kanalverstärker heisst nicht umsonst so. Der Kathrein wie der Heimann Vorverstärker sperrt freilich alle anderen Kanäle -> keine anderen DVB-T Sender werden empfangen

    Aber ohne zu Wissen, wo der Empfangsort liegt und welche anderen Komponenten Verwendung finden (könnten) ists irgendwie wie mit der berühmten Glaskugel :D Paar Fotos von den Bauteilen helfen sicher auch, wenn die Schriften oder Aufkleber fehlen sollten
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfang ORF1 und ORF2 im Grenzgebiet möglich?

    Hallo lissy21w,

    die Reaktion von Binsche und meine vielen Fragen haben Dich nach Deinem ersten Beitrag bestimmt etwas erschreckt, hier geht es nicht immer so zu!

    Melde Dich doch wieder, und beantworte dann wenigstens einen Teil meiner Fragen, damit wir helfen können.

    Gruß
    Discone :winken: