1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang mit Zimmerantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Siegfried Färber, 31. Januar 2017.

  1. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    Absoluten Unsinn finde ich an dem kritisierten Beitrag uebrigens gar nichts. Vielleicht hast Du ihn einfach nicht verstanden.
    Aber ich fasse noch mal zusammen: Eine unzureichende Antenne ist nicht durch eine Verstaerkung zu kompensieren. Ich empfange sehr gut mit einer selbstgebauten LPDA ohne Verstaerker.
     
  2. matthiasmas

    matthiasmas Senior Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Absoluten Unsinn finde ich an dem kritisierten Beitrag uebrigens gar nichts. Vielleicht hast Du ihn einfach nicht verstanden.
    Aber ich fasse noch mal zusammen: Eine unzureichende Antenne ist nicht durch eine Verstaerkung zu kompensieren. Ich empfange sehr gut mit einer selbstgebauten LPDA ohne Verstaerker.
     
  3. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Die Größe schon, aber nicht die Anzahl. Dazu kommt daß man heute bei DVB-T Antennenformen einsetzen kann die eine größere Wirkfläche haben. Früher, bei analog, hätte man damit nur mehr Geisterbilder gehabt, aber bei DVB-T wirkt das sogar verstärkend auf das Signal.
    Bei Sat-Schüsseln ist auch nur der Reflektor den man größer wählt, die Empfangsantennen sitzen im LNB, und die sind immer gleich groß.
     
  4. Rod Cor

    Rod Cor Gold Member

    Registriert seit:
    26. April 2005
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    139
    Punkte für Erfolge:
    73
    Eine aktive Aussenantenne fuer DVB-T ist kompakt. Der Zusammenhang mit der Wellenlänge ist an den Gehäuseabmessungen nicht unbedingt abzulesen ;)

    Der Vergleich mot einer Satschuessel ist abwegig. Ein Reflektor fuer UHF würde bei Satsignalstaerke zig m gross :D