1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang MDR in der Türkei /Griechenland

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von nigara0, 14. Juli 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Empfang MDR in der Türkei /Griechenland

    Empfangen kann man die auch ohne Karte, nur man sieht nichts.:D
     
  2. nigara0

    nigara0 Neuling

    Registriert seit:
    14. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Humax.NEXT HD Linux Redline
    AW: Empfang MDR in der Türkei /Griechenland

    Radio Programme sind offen,auch Orf 2 E TV ORF 1-2-3 Orf Sport Atv und Atv2 Verschlüsselt habe ich alle Hell mfg nigara0
     
  3. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfang MDR in der Türkei /Griechenland

    Zunächst möchte ich mich beim thread-Ersteller für die Veröffentlichung der mail bedanken auch wenn schon wie gesagt auf http://forum.digitalfernsehen.de/forum/astra-hot-bird-news/305359-astra-1h-wird-geraeumt.html die Thematik behandelt wird.

    Zum Thema ORF in GR/CY ist so viel zu sagen:

    Ursprünglich wurden dessen Programme über Astra 1H abgestrahlt. Da benachbarte Frequenzen von 1L und 1M im Vergleich dazu sehr stark waren gelang es nicht an jedem Standort für einen (stabilen) Empfang zu sorgen. Vielen war die Problematik (Stichwort: Kreuzpolarisationsentkopplung) nicht einmal bekannt oder die Anlage war eben zu einer Zeit aufgebaut worden wo es 1L/M nicht gab. Da nun der ORF bis auf die 12051V Frequenzen auf 1KR/L verwendet die beide sehr stark in GR sind, bestehen auch keine Empfangsprobleme mehr.

    Zypern ist wieder ein anderer Fall denn dort sind 1L und 1M Europe Beam seit jeher schwach so dass es eine reine Frage der Spiegelgröße war. 1H konnte mit 1.80m Offset zwar schon zumindest im Westen ausreichend gut empfangen werden aber um die neueren 1KR/L/M abzudecken musste zu größerem Kaliber gegriffen werden. Exakte Daten je nach Ort liegen mir leider nicht vor aber von 2.40m-3m Prime Focus war ab und zu die Rede. Versteht sich von selbst dass diese von hoher Effizienz sein müssen und perfekt ausgerichtet dazu.

    Und um zum Thema MDR zurück zu kommen:
    In deren Argumentation ist heraus zu lesen dass der footprint ziemlich weit in den Südosten gehen wird vermutlich mindestens so weit wie 1KR/L/M Europe. Offzielle footprints vom 1N sind mir bislang nicht untergekommen. Vielleicht hat der MDR aber eine Zusicherung seitens SES Astra. Es bleibt wohl nichts anderes als abzuwarten und in einem Jahr zu sehen welche Mindestspiegelgröße je nach Region erforderlich sein wird.