1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang möglich mit einer Antenne Wavefrontier T90 Toroida von Astra 28,2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whity, 19. Februar 2019.

1. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Tja blöd gelaufen, hättest mal auf @satmanager gehört! Wenn mit 80-90CM schon kein Erfolg zu erzielen ist, was glaubst Du dann dass es mit 120CM reicht? Es gibt einen ellenlangen Thread zum Astra 2 Empfang in welchem User aus einigen Ecken Deutschlands ihre Erfahrungen zum Empfang dokumentieren. Und ich habe es selbst zigfach geschrieben: keine homöopathischen Schüsselgrößen bei unsicheren Empfangsverhältnissen anschaffen sonst versenkt man nur unnötig Geld. Um Dir verlässlich helfen zu können musst Du erstmal überhaupt einen Spotbeam Empfang Zustände kriegen und uns dann mal die Signalwerte übermitteln. Alles Andere beruht auf Schätzungen und Spekulatius und wer will das schon?

2. whity

whity Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ist ein Megasat multifeed lnb ... ich schau jetzt mal nach einem anderen ... die 0,1 werte sind ja eh nur Theorie glaube ich aber hilft schon mal bei der Auswahl ... Danke dir
    Normal sollte an meinem Standort ja 110cm reichen ... also geb ich die Hoffnung mal noch nicht auf

3. whity

whity Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ist ein Megasat multifeed lnb ... ich schau jetzt mal nach einem anderen ... die 0,1 werte sind ja eh nur Theorie glaube ich aber hilft schon mal bei der Auswahl ... Danke dir
    Normal sollte an meinem Standort ja 110cm reichen ... also geb ich die Hoffnung mal noch nicht auf

4. whity

whity Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

5. Digitaliban

Digitaliban Silber Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Gib die Hoffnung mal lieber auf und investiere direkt in ein vernünftiges Blech! Die Karte ist, wie bereits festgestellt wurde zu optimistisch. Aber wenn man nur die Antworten hört welche man hören möchte oder es sich so zurechtbiegt, wünsche ich dennoch gutes Gelingen. Ich hoffe wenigstens dass der Rat beherzigt wird, die Antenne im Signalhoch zur Mittagszeit auszurichten.

6. sjaakie

sjaakie Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Gibertini 100 OP SE-13E, 19,2E, 23,5E, 28,2,E, - Humax 90cm - 30W (Abertis -DVB-T ES) - 60cm - 5W,- Receiver - VU Ultimo 4K , Gigablue Quad 4k, Gigablue X3 UHD, Gigablue IP 4K, Gigablue X2, VU Uno 4k SE, Octagon SX88 4K
    HDPlus, Sky Bundesliga,DAZN, ORF, SRF, Kabelio, TNT Sat, Tivusat, Canal Digitaal, FRANSAT
    Nein nicht aufgeben , jetzt hast Du schon in 120cm investiert. Probiere auf jeden Fall das tagsüber wenn es bei Dir zeitlich passt

7. whity

whity Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Ich gebe sicher nicht auf ... werde es am we bei Tag versuchen... und zu solchen Kommentaren wie ich hätte nicht gehört ... kann ich nur sagen wer hätte es mir denn mit 100% tiger Sicherheit sagen können ob es klappt oder nicht ? Ich denke hier geht probieren über studieren ... dennoch danke an alle für den Support ... schönen Abend noch ...

8. raceroad

raceroad Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    163
    Woran gedreht, nur die Antenne in Azimut und Elevation? Es kommt auch sehr auf die richtige Skew-Einstellung des LNBs an.

Ja. Ich habe zwar konkret den von Dir verwendeten Typ nicht probiert, aber i.A. taugen diese superschmalen LNBs selbst bei trockenem Wetter für diese Anwendung nicht (… dazu noch die viel stärkere Reaktion auf Nässe auf dem Feed). Selbst das nicht ganz so schmale 40 mm ALPS lieferte bei mir nicht die Werte eines LNB mit größerem Feed.

9. a33

a33 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    53
    NB Ein großes Teil der Spotbeams ist auf 28.5 ost (Astra 2E), also nicht auf 28.2 ost.
    Das macht sich deutlich bemerkbar beim Ausrichten von Schüsseln > 60cm hier im Norden von den Niederlanden, habe ich gemerkt.

Und ganz früher hatte Eurobird 28.5 glaube ich KEIN preskew.
    Ich habe nie getestet (oder getestet gesehen) ob 28.5 auch auf 7.5 Grad preskew gewandelt hat, so wie alle Astras.
    Also vielleicht mußt du da auch mal probieren.

MfG,
    A33

10. satmanager

satmanager Institution

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Sicher hat die "2. Schüssel 120cm" auch einen Hersteller + eine Typenbezeichnung.
    120cm sind nicht immer 120cm, Baumarkt-Qualität mit dem Durchmesser entspricht oft nicht einmal einer 90cm Qualitäts-Antenne.
    Da geht es um mehr als nur den reinen Durchmesser, da geht es um Verpressgenauigkeit und andere Merkmale die viele Hersteller von Antennen gar nicht kennen bzw. in der Produktion beherzigen.