1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang Kanal 8 in Frankfurt

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dirkhilmer, 27. August 2005.

  1. dirkhilmer

    dirkhilmer Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    habe einen neuen USB-DVB-T-Reciever in der Region Frankfurt in Betrieb genommen. Alle Kanäle werden beim Sendersuchlauf gefunden und funktionieren auch alle einwandfrei mit aktiver Zimmerantenne.

    Ausnahme: Kanal 8 mit ARD (das Erste), arte und PHOENIX. Er wird gefunden, kann aber im TV-Modus nicht angezeigt werden. Leider sagt mir meine Software nicht warum oder wie stark die Signalstärke oder -qualität ist.

    Kann das am Reciever und dem Standort des Recievers liegen? Wenn alle anderen funktionieren, ist das doch seltsam, oder? Kommen doch alle vom gleichen Sender. Oder weiß jemand ob dieser eine Kanal in Frankfurt schwächer ausgestrahlt wird?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfang Kanal 8 in Frankfurt

    der Kanal 8 fällt aus der Reihe, er liegt im VHF-Bereich, dafür braucht man entweder eine 2.Antenne oder eine Zimmerantenne mit VHF/UHF, dabei müssen die Teleskop-Stäbe ganz ausgezogen werden und ca.45°Winkel zueinander haben, eine gedachte Linie zwischen den beiden Teleskopantennen muss im rechten Winkel zum Sender ausgerichtet werden, bei Dachantennen ist auf korrekte Montage zu achten: vertikal und so, dass der Mast nicht stört (seitlicher Ausleger oder Vormastmontage)
     
  3. dirkhilmer

    dirkhilmer Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Empfang Kanal 8 in Frankfurt

    Hä?!? Ist das dein Ernst?
    Ist der Kanal noch nicht auf DVB-T umgestellt? Kann doch wohl nicht sein.
    Wird das mal besser?
     
  4. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfang Kanal 8 in Frankfurt

    Doch, der ist auf DVB-T umgestellt, aber er liegt auf einer viel tieferen Frequenz als die anderen Programmpakete und macht daher häufig Probleme. Wenn nur eine UHF-Antenne vorhanden ist, dann wird VHF nur in ungenügender Stärke mitempfangen, wenn man Glück hat, reicht es, oft aber reicht es eben nicht, so scheint es auch bei Dir zu sein.
     
  5. dirkhilmer

    dirkhilmer Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    3
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.794
    Ort:
    Eschborn
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6687K
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Empfang Kanal 8 in Frankfurt

    Das muss auch mit der Antenne gehen, Du musst nur einen geeigneten Standort finden, wo alle Programme funktionieren, da muss man manchmal etwas suchen und es ist auch von den örtlichen Begebenheiten abhängig, aber in der regel sollte es funktionieren, am besten irgendwo am einem Fenster das in die Richtung zum Sender liegt.
     
  7. oswald_k

    oswald_k Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Empfang Kanal 8 in Frankfurt-scheinbar ähnliches problem

    einen schönen guten tag,

    ich habe mir für mein notebook die karte "instant tv dvb-t" gekauft und habe das gleiche problem - im unterschied zum meinem fernseher empfange ich mit der karte kein ARD und auch kein ARTE - habe es schon an verschiedenen standorten probiert -nix.

    kann man da irgendwas machen??

    vielen dank für eine antwort
     
  8. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Empfang Kanal 8 in Frankfurt

    Evtl. eine Karte für den Britischen Markt. Da gibt es kein DVB-T über VHF.
     
  9. oswald_k

    oswald_k Neuling

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Empfang Kanal 8 in Frankfurt

    die firma heißt ADS Tech - und sitzt wohl in den USA.
    die karte wird im media markt und im saturn hansa verkauft.
    nach auskunft eines verkäufers war ihr eventueller einziger nachteil, im unterschied zu z.b. einer einrichtung mit anschluss über usb, eine erwärmung am slot.

    läßt sich das irgendwie an der karte überprüfen???
     

Diese Seite empfehlen