1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang in Solingen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von JoeSG, 18. Oktober 2004.

  1. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfang in Solingen

    Hallo Wulfman,

    Wohne, in Wieschied nähe Tränke / Segelflugplatz also von Ohligs-Innenstadt aus nur ca. 2-3km über die Bonner Str. Richtung SG-Landwehr und empfange bereits seit April DVB-T aus Köln mit Zimmerantenne (hab zeitweilig auch mit einer 30 Jahre alten desolaten Dachtenne probiert, die sich aber nicht bewährt hat).
    Auf der Gebäudeseite, die zur Straße hin ausgerichtet ist, habe ich gelegentliche Burststörungen durch vorbeifahrende Fahrzeuge. Auf der Gebäudeseite, die der Straße abgewandt ist, ist der Empfang einwandfrei.
    Die Feldstärke des Kölner Senders sollte also für Ohligs bereits jetzt durchaus ausreichend sein.
    Allerdings ist das keine Garantie für einen guten Zimmerantennenempfang. Je nach Gebäudebeschaffenheit, könnte es etwas schlechter oder auch besser als bei mir sein. Aber grundsätzlich dürfte der DVB-T Empfang in Ohligs jetzt schon mit Zimmerantenne möglich sein und mit Dachantenne sowieso.
    Von der Inbetriebnahme des Senders Düsseldorf am 08.11. verspreche ich mir eine drastische Verbesserung der Empfangsverhältnisse.
    Ich bin trotzdem mal gespannt, wie es bei der teilweise recht krassen Topografie Solingens in funktechnisch so kritischen Ortsteilen wie Ittertal oder Schmalzgrube aussieht. Dort wird man vermutlich weiterhin auf Dachantenne angewiesen sein.

    Die Frage von Joe-SG werde ich vermutlich in ein Paar Wochen beantworten können, da ich einem Freund aus SG Mangenberg versprochen hab, mal DVB-T bei ihm zu testen. Aber wenn ich die sehr guten Empfangsberichte aus Hahnerberg hier lese, würde ich mir darum keinen Sorgen machen.

    Gute Frage. Ich kenne bis jetzt erst einen Fall, wo eine neue Dachantenne erforderlich war. Das war aber in Leichlingen und die wurde von einem Fachbetrieb auf Köln ausgerichtet.
    Für Solingen-Ohligs würde ich aus dem Bauch heraus eine Ausrichtung auf Düsseldorf empfehlen, sobald die mit dem Sendebetrieb beginnen.
    Für die höhergelegenen Stadtteile wäre die Frage besonders interessant. Da man dort im Schnittpunkt aller drei Sender liegt, wüßte ich darauf keine Antwort. Ich glaube man muß da erstmal den 08.11. abwarten.

    Gruß

    Piktor
     
  2. JoeSG

    JoeSG Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang in Solingen

    Hallo Piktor,

    ich wohne am Grünewald auf der Gasstraße. Ich werde wohl wirklich am 8.11. ausprobieren müssen. Mein Standort liegt ja wirklich ziemlich im Schnittpunkt der drei Sender.

    Mich interessieren auch deine Erfahrungen aus Leichlingen. Für meine Mutter könnte das interessant werden. Muttern wohnt in Leichlingen und hat derzeit Kabel. Bis jetzt wollte Ish noch kein Geld von ihr. Aber wenn die das wollen, kann sie ja umsteigen. Braucht man in Leichlingen eine Dachantenne? Ich hätte auf Zimmerantenne getippt.

    Grüße
    Joe
     
  3. JoeSG

    JoeSG Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang in Solingen

    Hallo,

    da haben sich aber gerade die Ereignisse überschlagen. In Leichlingen geht es. Zumindest mit aktiver Zimmerantenne. Habe gerade mit Muttern telefoniert.

    Mittwoch haben die Kabelfritzen bei ihr angerufen und wollten endlich mal einen Vertrag machen. Fünf Jahre wohnt sie schon da. Ohne Worte. Gestern ist sie in ein Fachgeschäft gestiefelt, hat sich eine Box gekauft und direkt installieren lassen. Danach hat Ish wieder angerufen, wass denn nun wäre? Da hat Mutter gesagt: Ich habe gar kein Kabel." Der Mann vom Fernsehgeschäft hat das auch tatsächlich einfach durchgeschnitten. Da war Ish wohl geplättet. Also, in Leichlingen funktioniert es. Ob eine passive Antenne auch reichen würde, müsste ich mal ausprobieren.

    Grüße
    Joe
     
  4. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang in Solingen

    Hallo Joe,

    Prima in diesem Fall aber trotzdem: vorsicht mit solchen Pauschalussagen!

    Witzigerweise ist es auch bei mir die Mutti, die in Leichlingen wohnt. :) Bei ihr ist der DVB-T Empfang mit Zimmerantenne gänzlich ausgeschlossen. Das Gebäude befindet sich am Fuß einer Anhöhe (ca. 15m), auf der - zu allem Überfluß - auch noch eine Bahnlinie verläuft. Natürlich wirken diese ganzen Störfaktoren in südwestlicherer Richtung (also nach Köln), so daß hier eine Dachantenne unverzichtbar ist. Seit zwei Wochen ist diese jetzt installiert und der Empfang ist damit natürlich 1a.

    Im Gegensatz dazu, gibt es andere Ecken in Leichlingen, wo ich mir sogar vorstellen könnte, daß simple Drahtantennen ohne Verstärker genügen werden (z.B. Hüschelrath oder Kirchstraße). Die haben den Berg aus Senderrichtung gesehen im Rücken und sitzen da praktisch wie im Zentrum eines Parabolspiegels.
    Im Stadtzentrum dagegen dürften die Empfangsverhältnisse durchschnittlich sein.
    Der Leichlinger Radio- und Fernsehfachhändler Clemen führt in seinem Laden DVB-T Geräte sowohl mit einer Zimmerantenne, als auch mit einer Funke DSC-300 Außenantenne vor. Mit der Zimmerantenne sind dort (Brückenstraße) immer Burststörungen durch vorbeifahrende Fahrzeuge sichtbar. Die Außenantenne, die sich nicht auf dem Dach, sondern auf einem Sims über dem Schaufenster befindet, empfängt dagegen einwandfrei.

    Aus diesem Grund halte ich hier im Forum solche Fragen wie, "wie ist der Empfang in xxx" auch für recht müßig und beantworte sie in der Regel nicht oder nur sehr vorsichtig. Bei Zimmerantennen ist die Empfangsquälität eben auch etwas Glückssache.

    Gruß

    Piktor
     
  5. JoeSG

    JoeSG Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang in Solingen

    Hallo Piktor,

    ich hätte gedacht Leichlingen liegt schon nah genug am Kölner Sender, dass es fast über all mit Zimmerantenne oder mindestens mit Außenantenne geht. Aber auch Leichlingen ist ja nicht topfeben. Es war mir allerdings auch zu albern bei der Großstadt Leichlingen von Stadtmitte zu sprechen, weil da wohnt Muttern.

    Hauptsache es funktioniert... Und ich muß immer noch warten..

    Grüße
    Joe
     
  6. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang in Solingen

    Hi

    da hol ich das Thema mal wieder hoch ;)

    Hab mir mal von nem Kolegen dieses Zeugs ausgeliehen: http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/artec_t1digitaltv/box_1.php

    Ist ne USB-Box mit so ner Mini-Antenne ...

    Wie oben schon erwähnt, hab ich nen Südbalkon und damit auch in Luftlinie nach Langenfeld. Empfange hier ~25 Programme - Aber jetzt der knackpunkt:

    Der Empfang ist vom Bild her ok - aber ständig Tonaussetzer. (SNR ist auf Maximum, Funkstärke auf 60%; bei RTL teilweise über 90% - aber trotzdem Aussetzer; Die Antenne ist im Zimmer)

    Bin von dem Ergebnis also schon positiv überrascht (laut offiziellen Angaben bin ich hier im Dachantennenbereich) ...

    Jetzt die Preisfrage ;)

    Ist aus dem Empfang noch etwas rauszuholen? Wollte mir halt nen Gerät für den TV holen (Anales Kabel-TV aufm großen 16:9 ist alles andere als Prickelnd) ... was mir besonders wichtig wäre: Eine kleine UNAUFFÄLLIGE Antenne - die ich hier aktuell habe, ist wirklich mini (ganze 10cm lang)- aber so ne Stabantenne (Technisat) wäre schon was passendes. Oder bringt ne etwas größere antenne nichts mehr? Welche wäre zu empfehlen?

    Gibt es bei der Empfangsqualität von DVB-Receivern auch große Unterschiede? Empfehlenswert? Sollte möglichst klein sein ...

    Gruß
    Wulfman
     
  7. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfang in Solingen

    Passt zwar erstmal so nicht zu deinen Problem, aber: DVB-T wird nicht aus Langenfeld gesendet, sondern u.a. aus Langenberg. Somit wird in Richtung Süden nur Empfang aus Köln (Colonius) und Bonn (Venusberg) möglich sein.
     
  8. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang in Solingen

    Hi

    ups? Da hab ich mich wohl total vertan ... Wenigstens stimmte das "Langen" *G*

    Wieso empfang ich aus der Richtung den WDR Wuppertal? Bzw. wo kommt das überhaupt her?

    Gruß
    Wulfman
     
  9. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: Empfang in Solingen

    WDR Wuppertal kommt im "WDR Düsseldorf"-Bouquet aus Wesel, Düsseldorf und Langenberg. Vielleicht Reflektionen?
     
  10. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang in Solingen

    Hi

    dann empfange ich wahrscheinlich aus Düsseldorf und Köln? Hab ja auch WDR Düsseldorf und WDR Köln (3x WDR) ... D'dorf und Köln sind von hier pi*daumen je etwa 30km entfernt.

    Gruß
    Wulfman