1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang in Regensburg?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von methew1981, 9. August 2005.

  1. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Empfang in Regensburg?

    Daher hatte ich gefragt - denn dieses Vorurteil ist meiner Meinung nach falsch. Es genuegt ein Analog-Empfang, der auch nur irgendwie ein Bild erahnen laesst, um DVB-T rein zu bekommen. Ich hatte z.B. analog Wendelstein K10 nie bekommen, aber DVB-T vom Wendelstein allein (ohne Olympiaturm, das konnte ich bei den Tests sehr gut beobachten) geht mit (sogar passiver) Zimmerantenne.

    Ich bin ueberaus zuversichtlich, dass oesterreichisches DVB-T deutlich besser empfangbar sein wird als das jetzige ORF-analog.
     
  2. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang in Regensburg?

    @tommy0910:
    Im Prinzip hast Du schon recht, was die bessere Reichweite von DVB-T betrifft. Allerdings muß man zusätzlich zwei Punkte bedenken:

    1.) Sollte es wirklich der Fall sein, daß der ORF dann wieder in mehr Teilen Bayerns zu empfangen ist, werden die deutschen Privaten auf eine erneute Reduktion der Sendeleistung drängen.

    2.) Bei DVB-T ist es noch einfacher, die Ausstrahlungsrichtung zu bestimmen, als dies bei Analogsendern der Fall war. Trotz der Abschaltung der Analogantennen Richtung Deutschland gehen vom Gaisberg noch immer ca. 5 kW in die "unerwünschte" Richtung. Am Beispiel des Berliner Schäferbergs sieht man aber ganz deutlich, was eine Abschaltung einer bestimmten Richtung bei DVB-T bedeutet: Dort geht 2 km nördlich vom Sender gar nichts mehr, da dieser nur Richtung Potsdam strahlt.

    3.) Wenn man sich die Position der Sender Pfänder, Gaisberg und Linz ansieht, stellt man schnell fest, daß geographisch zumindest beim Pfänder und beim Gaisberg eine Totalabschaltung Richtung Deutschland möglich ist. In Linz wäre maximal eine reduzierte Sendeleistung zu befürchten.

    4.) Ich glaube nicht (bzw. bin mir fast sicher), daß die im Februar 1998 absichtlich abgeschalteten Senderichtungen am Pfänder und am Gaisberg wieder in Betrieb genommen werden, und bei DVB-T wirkt sich dieser Effekt bei weitem stärker aus als beim Analogfernsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2005
  3. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfang in Regensburg?

    Also so pessimistisch darf man das glaub ich nicht sehen.

    1. Zum Sender Gaisberg: Schau dir mal die geographische Lage an. Der liegt (wahrscheinlich zu unserm Glück) genau hinter Salzburg. Wenn sie also Richtung Salzburg senden dann senden sie auch Richtung Deutschland.

    Da Salzburg eine Großstadt ist nehmen wir mal an dass dort Zimmerantennenempfang möglich sein soll. Damit können sie die Leistung gar nicht so weit runter drehen dass nicht in WEITEN Teilen Bayerns mit einer riesen Dachantenne, wie sie ja jetzt schon installiert sind, empfangbar wären.

    2. Wenn sie DVB-T einführen, dann wird evtl. auch die Polarisation geändert werden. D.h. dass für Leute die den ORF empfangen wollen schon 2 Modifikationen (im Fall dass die Kanäle gleich bleiben) anstehen würden. Die Antenne drehen (lassen) und einen DVB-T Receiver kaufen. Das wären Kosten die mit Sicherheit viele Leute nicht machen lassen würden. Daher würden sie ohnehin die Zuschauer wieder verlieren die sie an anderer Stelle gewinnen würden.

    PS: Es gibt auch einen Österreich-Thread -> http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=49483
     
  4. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Empfang in Regensburg?

    Ich würde da eher der Theorie boinas folgen.
    Die Privaten sind solange zufrieden, solange der ORF nicht wieder im Kabel auftaucht. Terrestrisch empfangen dann sicher nicht mehr Leute den ORF wie bisher, eher weniger.

    Auch ich hab die Erfahrung, dass ein grausliges Analog-Bild hier in Augsburg für komfortablen DVB-T-Empfang ausreicht. Auch mit Zimmerantenne.

    Ich würde sagen: Wo der ORF jetzt einigermaßen verschneit, jedoch in Farbe und Stereo ankommt, der wird auch digital empfangen können.
     
  5. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang in Regensburg?

    Ich würde Benny recht geben "Ich würde sagen: Wo der ORF jetzt einigermaßen verschneit, jedoch in Farbe und Stereo ankommt, der wird auch digital empfangen können".
    In der letzten BNEtzA Liste vom 15.08 sind unten stehende DVB-T Sender gelistet. Es sieht so aus das nach Chester 97 umgestellt wird. Einzig die höheren Kanäle könnten kritsich werden.
    Aber genaueres wissen wir erst ab 01.09.05 wenn die rtr Ausschreibungsfrist zu Ende ist.
    mor

    A= international nicht koordiniert; C international koordiniert nach Chester 97)

    Sender Kanal Mitfreq Status Erpmax kW Pol
    Bregenz 1 55 746 A 50 V
    Bregenz 1 61 794 A 50 V
    Bregenz 1 65 826 A 50 V
    Bregenz 1 65 826 C 50 V
    Eisenstadt 50 706 C 10 H
    Eisenstadt 51 714 C 10 H
    Eisenstadt 58 770 C 10 H
    Graz 1 69 858 C 100 V
    Graz 9 60 786 C 3,5 V
    Graz 9 62 802 C 3,5 V
    Innsbruck 1 61 794 A 63 V
    Innsbruck 1 64 818 A 100 V
    Klagenfurt 1 69 858 A 50 H
    Klagenfurt 3 57 762 C 10 H
    Klagenfurt 3 60 786 C 10 H
    Linz 1 69 858 A 20 H
    Linz 2 22 482 C 10 H
    Linz 2 44 658 C 10 H
    Salzburg 61 794 A 10 H
    Salzburg 65 826 A 10 H
    St Poelten 68 850 C 10 V
    St Poelten 5 22 482 C 1 H
    St Poelten 5 45 666 C 1 H
    St Poelten 5 46 674 C 10 H
    St Poelten 5 54 738 C 10 H
    Traisen 22 482 C 1 H
    Traisen 46 674 C 10 H
    Traisen 54 738 C 10 H
    Viktring 29 538 C 1 H
    Viktring 57 762 C 1 H
    Villach 25 506 C 10 H
    Villach 29 538 C 10 H
    Villach 46 674 C 1 H
    Wien 1 55 746 A 1 H
    Wien 1 61 794 C 10 H
    Wien 1 62 802 C 63 H
    Wien 1 63 810 C 100 H
    Wien 1 67 842 C 63 H
    Wien 1 68 850 C 63 H