1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang in Regensburg?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von methew1981, 9. August 2005.

  1. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfang in Regensburg?

    Hab mich mal schlau gemacht. Es ist der Linzer Sender. Ich muss dazu sagen, dass ich an einem Osthang wohne, der ein wenig östlich von Regensburg liegt (Und wohne damit natürlich näher an der Grenze.)
    Meine Omma, die direkt in Regensburg wohnt, kriegt ORF 1 nicht besonders gut rein (ziemlich verrauscht), ORF 2 etwas besser (aber immer noch ziemlich mäßig). Also, ich nehm mal an, dass meine Lage ziemlich günstig ist...
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfang in Regensburg?

    Ich kann euch definitiv sagen dass der stetige Empfang des Gaisberg hinter Landshut, also der Isar zu Ende ist.
    Es geht schon noch stellenweise, aber dass sind halt dann gute Standorte.
     
  3. bengelbenny

    bengelbenny Guest

    AW: Empfang in Regensburg?

    wäre mal interessant,wie weit der sender linz bis nach deutschland rein geht.

    und mir ists eigentlich auch relativ egal, ob orf1 etwas schwächer kommt.
    bei mir ist der empfang so ca. O=2-3.
    hauptsache man empfängt überhaupt einigermaßen etwas, dieses "privileg" haben ja auch längst nicht alle.
    jedoch schau ich nicht mehr so viel orf, außer es kommt sport.
     
  4. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang in Regensburg?

    Daß Oberpfälzer den ORF vom Linzer Sender empfängt, ist insofern interessant, als damit feststeht, daß auch am Linzer Sender ORF 1 heruntergedreht wurde (sonst würden beide Sender genau gleich gut reinkommen). Allerdings war hier die Verringerung der Sendeleistung wohl nicht ganz so extrem wie am Gaisberg oder auf dem Pfänder (weil eben auch in Richtung der deutschen Grenze noch österreichische Ortschaften lagen, die versorgt werden mußten).
    Der Empfang vom Gaisberg ist in der Tat ab Landshut kaum noch möglich. Vor der Verringerung der Sendeleistung kam hier in Nürnberg ORF 1 vom Gaisberg noch problemlos rein. Die Antenne mußte hierfür aber sehr gut sein, perfekt ausgerichtet und richtig polarisiert. Zusätzlich habe ich das Signal damals noch verstärkt und drei Antennen gleichzeitig auf den Gaisberg ausgerichtet (zusätzlich hatte ich von früher noch zwei große Antennen Richtung Norden für DDR 1 und DDR 2, was perfekt reinkam). Eines schönen Morgens im Februar 1998 war das ORF-Signal dann weg. Es kam noch nicht einmal mehr ein Zucken ...

    Inzwischen sehe ich den ORF wieder mit einer geliehenen Originalkarte, aber terrestrisch hat das Ganze trotz etwas schlechterer Empfangsqualität irgendwie mehr Spaß gemacht. :)
     
  5. Oberpfälzer

    Oberpfälzer Senior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2005
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang in Regensburg?

    @Dixie: Wie gesagt, es mag bei mir wohl an der großen Antenne, sowie der günstigen Lage liegen. Meine Oma wohnt nur ein paar Kilometer weiter westlich und da schaut's schon ganz anders aus...
     
  6. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang in Regensburg?

    Na ja wenn´s um ORF geht lohnt es sich Überlegungen über DVB-T anzustellen. Ich denke sowohl Linz wie auch Salzburg-Gaisberg werden ab Mitte 2006 auf Grund ihrer Lage ("Hauptstadtregion") als erste auf DVB-T umgestellt werden.
    Mehr weiss man ab 01.09. (Ausschreibungsende).
    mor
     
  7. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang in Regensburg?

    Sollte es tatsächlich in Linz und Salzburg zu einer Analogabschaltung kommen, hat sich der terrestrische ORF-Empfang in nicht unmittelbar grenznahen Gebieten sowieso erledigt, selbst wenn nicht noch einmal gezielt an der Leistung geschraubt wird.
    Das ORF-DVB-T wird dann nur maximal dort empfangbar sein, wo jetzt terrestrisch ORF 1 in perfekter Qualität reinkommt. Überall dort, wo es bereits ein wenig rauscht, wird das Bild dann wohl dunkel werden.
    In Passau und Freilassing wird man somit auch in Zukunft nicht auf den ORF verzichten müssen, aber in Landshut, Regensburg und Co. ist dann leider Schicht im Schacht (wie 1998 hier in Nürnberg) ...
     
  8. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang in Regensburg?

    Wie kommst du denn zu der Theorie?
     
  9. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang in Regensburg?

    würde ich so nicht sehen. Hier in Rhein-Main würde auch die Leistung auf 1/5 runtergefahren (Chester97) und ich bekommen zb. K08 besser rein als zu analogen Zeiten (100% Signalquali). Bin ca. 130 km weg vom Sender. Das DVB-T Signal ist robuster als das analoge. Aus meinen Erfahrungen: jeder der ORF analog reinbekommt wird ihn auch vsl. digital sehen falls nach Chester97 umgestellt wird..
    Aber genaueres Frequenzen, Leistungen, Termine wissen wir erst nach dem 01.09.2005
    mor
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2005
  10. Dixie

    Dixie Gold Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    1.221
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang in Regensburg?

    Werde ich gern versuchen zu erklären.

    Zunächst folgendes vorweg: DVB-T funktioniert entweder perfekt oder gar nicht. Ein "Grießbild" gibt es nicht. Sobald das Signal so schwach wird, daß der Receiver die Fehler nicht mehr herausrechnen kann, wird das Bild dunkel.
    Beim Analogempfang gibt es hingegen keine Reichweitenbeschränkung, sondern das Bild wird nach und nach immer schlechter, bis es vom allgemeinen Rauschen nicht mehr zu unterscheiden ist.

    Nun zum ORF:
    Gehen wir davon aus, daß die Sendeleistung und die Senderichtung nicht noch einmal zuungunsten von Deutschland manipuliert werden (obwohl ich das vermute). Dann gilt folgendes: Da bei Digitalempfang eine niedrigere Sendeleistung erforderlich ist, wird diese (wie in Deutschland) so weit heruntergedreht werden, daß die Reichweite des Digitalempfangs der des Analogempfangs entspricht (eine größere Reichweite werden die deutschen Privatsender ohnehin nicht zulassen).
    Nun müssen wir diskutieren, was man unter der analogen Reichweite zu verstehen hat. Prinzipiell gilt bei den Fernsehsendern die Regel, daß die analoge Reichweite eines Senders dem Bereich entspricht, in dem man mit einer korrekt ausgerichteten Dachantenne das ausgestrahlte Fernsehprogramm perfekt empfangen kann.
    Die Sendeleistung des österreichischen DVB-T wird daher so eingestellt werden, daß dessen Reichweite der oben beschriebenen Analogreichweite entspricht (das ist in Deutschland ebenfalls üblich). Außerhalb dieses Gebiets, in dem jetzt ORF 1 noch leicht verrauscht empfangen werden kann, wird dann der Bildschirm dunkel bleiben, da man sich selbstverständlich außerhalb der Reichweite des österreichischen DVB-T befindet (weil offiziell auch außerhalb der bisherigen Analogreichweite).

    Eine weitere Absenkung der Sendeleistung Richtung Deutschland könnte von den deutschen Privatsendern zusätzlich angestrebt werden, aber diese Spekulation lasse ich hier einmal außen vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2005