1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang in Randgebieten nach PLZ

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von randgucker, 26. Mai 2004.

  1. tevaudodal

    tevaudodal Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    42389 wuppertal,
    aktive dvb-t antenne, ausgerichtet nach köln, pegel zwischen 40-80%, quali 100%

    getestet mit tt-dvb-t pci-karte unter windoof und linux, sowie mit digipal 2.

    siehe auch:
    dvb-t in wuppertal

    finde das hier eine sehr gute idee !

    klaus
     
  2. tevaudodal

    tevaudodal Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang in Randgebieten nach PLZ

    Ich poste mal was in diesen thread da er leider so weit nach hinten gerutscht ist........

    ist aber doch eigentlich sehr interessant! oder?

    klaus
     
  3. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Empfang in Randgebieten nach PLZ

    Sonst keiner aus MG oder Umgebung hier?
     
  4. tevaudodal

    tevaudodal Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2004
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang in Randgebieten nach PLZ

    ABER WIE IST DENN NUN DER EMPFANG IN MG ?????

    Klaus
     
  5. orion

    orion Guest

    AW: Empfang in Randgebieten nach PLZ

    Hallo,
    wäre es nicht mal interessant auf Grund der eingehenden Empfangsmeldungen eine Karte über die tatsächlichen Reichweiten (mit Dachantenne) von DVB-T in den einzelnen Gebieten zu erstellen?
    Die bisherigen Karten zeigen ja eigentlich nur das vorausberechnete Empfangsgebiet und ich könnte mir vorstellen das es an einigen Stellen darüber hinaus reicht.

    Gruß
    Orion
     
  6. ForrestGump-3

    ForrestGump-3 Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang in Randgebieten nach PLZ

    27793 Wildeshausen

    Aktive Zimmerantenne (Hama) - Pegel: ~50%, Qualität: 100%
     
  7. Piktor

    Piktor Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang in Randgebieten nach PLZ

    Hallo zusammen,

    eure Bemühungen in allen Ehren aber so klappt das nicht.
    Das liegt u.A. daran, daß Ihr die Unzulänglichkeiten des Postleitzahlensystems nicht berücksichtigt. Ich wohne am Rand des PLZ-Gebietes 40764. Der PLZ-Bereich 40xxx hat aber schon eine Ausdehnung von über hundert Quadratkilometern und trotzdem ist der Postleitzahlenbereich 42xxx bereits drüben auf der anderen Straßenseite. Ich wüßte nicht, welchen Schluß ich daraus ziehen sollte, ob jemand DVB-T empfangen kann oder nicht, von dem ich nicht mehr als die Postleitzahl weiß. Dejenige könnte theoretisch mehr als eine halbe Autostunde und drei Täler weiter entfernt sein. Postleitzahlen sind dazu einfach nicht präzise genug.

    Selbst wenn man eine solche Karte anhand von GPS-Koordinaten erstellen würde, wäre das nur für Außenantennen einigermaßen repräsentativ. Ich hab hier schon Fälle erlebt bei der in Wohnung A mit einer Zimmerantenne drastisch andere Empfangsbedingungen herrschten, wie in Wohnung B des gleichen Hauses. Die Bewohner der Randgebiete der DVB-T Ausstrahlungsbereiche können eigentlich nur ausprobieren.

    Meines Erachtens sind die offiziellen Karten der LfM für eine Groborientierung völlig ausreichend. Wer also nur festzustellen will ob DVB-T wahrscheinlich empfangbar oder völlig aussichtslos ist, der kommt damit klar.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man aufgrund der Beiträge in diesem Threads zu einer präziseren Karte kommen kann.

    Gruß

    Piktor
     
  8. Cormac

    Cormac Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2003
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    28
  9. chris_ger

    chris_ger Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang in Randgebieten nach PLZ

    PLZ 40591 (Düsseldorf-Wersten)

    Guter Empfang von 19 Programmen mit aktiver Zimmerantenne, die lediglich am Fenster steht. Der Receiver ist ein Telestar Freistar T2 (ganz gutes Gerät).
     
  10. MBeckers

    MBeckers Neuling

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang in Randgebieten nach PLZ

    41751 Viersen-Dülken (nordwestlich von Mönchengladbach):
    Bekomme mit Digenius und Dachantenne: ZDF, ZDF Doku und ZDF Info mit vielen Störungen und kein Ton, mehr nicht.
    Gruss
    MBeckes