1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang hinter einfachem Fensterglas?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Qnkel, 8. Juni 2015.

  1. fernsehopa

    fernsehopa Platin Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    2.558
    Zustimmungen:
    736
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sat
    panasonic plasma
    Anzeige
    AW: Empfang hinter einfachem Fensterglas?

    Dafür gibt es den Heimatkanal .
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang hinter einfachem Fensterglas?

    So denn im Garten freie Sicht gegeben ist /war und die Anpeilung des Satelliten
    richtig erfolgt ist, sind hier die nachfolgenden Spekulationen sinnlos.:winken:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfang hinter einfachem Fensterglas?

    Das funktioniert schon mit einfachem Glas! Habe das selbst in einem Geschäft gesehen.
    Aber Du kannst es ja einmal selbst ausprobieren und eine Glasplatte vor den LNB halten;)
     
  4. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.800
    Zustimmungen:
    763
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Empfang hinter einfachem Fensterglas?

    Ein Erfahrungsbericht: ein Bekannter hatte mal eine zeitlang eine 60cm-no-name Schüssel am Fenster stehen (Altbaufenster). Damit war der Empfang zahlreicher Programme von 39° Ost möglich, für manche (z.B. RIK) musste jedoch das Fenster geöffnet werden. Interessant war, dass bei gekipptem Fenster das Signal zusammenbrach und kein Fernsehen mehr möglich war.

    Eigene Versuche mit meiner 43cm-Testantenne hinter modernen Isolierglasfenstern ergaben hingegen zu Analogzeiten ein ganz stark verrauschtes Bild in s/w auf 19,2° Ost, digital kam erwartungsgemäß gar nichts mehr an.
     
  5. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Empfang hinter einfachem Fensterglas?

    Das ist doch Sonnenklar, durch das kippen steht das Glas in einem anderen Winkel zur Schüssel.
    Das SAT_Signal wird dann an den Glasoberflächen gebrochen und abgelenkt.
    Prinzip Prisma sozusagen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfang hinter einfachem Fensterglas?

    Ein Prisma lenkt das Optische Signal aber nur deswegen ab weil seine Flächen nicht Parallel zueinander liegen. Aber bei einer Glasscheibe die seitlich gekippt zum Signal stht kommt es auch zu geringen Brechungen, daher der Effekt. Wenn die Scheibe nur horizontal gekippt zum Signal steht gibts nur eine Höhenabweichung die dann keine Auswirkungen hat.
     
  7. Qnkel

    Qnkel Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang hinter einfachem Fensterglas?

    Werde erstmal vonnem Kumpel nen LNB und nen Receiver leihen um zu testen ob iwas im ***** is... oder vllt. das Kabel, keine Ahnung. (Dachboden voll mit D-Boxen und alle für Kabel... es is zum verrückt werden...)

    Anbei mal ein Bild meines "Testaufbaus" (zwei Ikea-Lack-Regale aneinander, Balken zur Stabilisierung und alles aufm Boden fest geschraubt) sowie das Fenster dazu. Dann hat man eine bessere Vorstellung...

    [​IMG]
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Empfang hinter einfachem Fensterglas?

    Deine Schüssel steht auch leicht schräg zum Fenster.
    Du könntest mal versuchen sie 5-15cm weiter nach Links zu rücken, von Hinter der Schüssel gesehen.
    Auf dem Bild sieht es nämlich aus, als würde ein Teil des LNB's vom rechten Rahmen des Fensters verdeckt.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Empfang hinter einfachem Fensterglas?

    Ja so wie die Antenne steht wird die fast zur Hälfte abgedeckt.
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Empfang hinter einfachem Fensterglas?

    Off Topic. Schöne alte Fensterbeschläge. Und ein Sturmfenster noch dazu.
    Steht das Haus im Norden ?