1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang HD-Sender an unbekannter SAT-Anlage - Fehler -> "kein Signal"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ento, 23. November 2021.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Man kann bedingt am TV ansetzen, indem man statt eines Transponderlisten-basierten Suchlaufs einen Blindscan durchführen lässt (> Wahrscheinlich kann der LG das, nur weiß ich nicht, wie LG diese Option nennt. Bisweilen läuft das unter "Vollständige Suche" (o.ä.)). Aber erstens fehlten, sollte es (auch) eine Vertauschung low <> high geben, dann i.d.R. immer noch einigen Transponder. Und zweitens müsste man für jedes andere Sat-Endgerät wieder diesen fehleranfälligen Weg gehen.

    Die Kabel sind doch, wenn auch vmtl. teilweise nicht korrekt, beschriftet, so dass man jederzeit den Ausgangszustand wiederherstellen kann. In der Zeit, in der hier nach einem Feedback, welches eine Fehlbelegung vermuten lässt, weiter diskutiert wurde, hätte man längst herausfinden können, welches Signal die vier Zuführungen tatsächlich liefern.
     
  2. ento

    ento Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Selbe Sicht... ich mache das morgen, ggfs. mit einem kleinen Fernseher den ich mir direkt vor Ort stellen kann. Bis zum jetzigen Moment in jedem Fall vielen Dank
     
  3. ento

    ento Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Eine Frage noch der Zuordnung wegen, wenn ich heute jedes Einzelkabel vom LNB direkt an einen TV anschließe und die Zuordnung HL, HH, VL, VH checke, wäre das anhand der nachfolgenden Sender entsprechend möglich oder?

    Horizontal Lowband (HL) - Sender 11362 / 22000 DVB-S2 / ZDF HD
    Vertical Lowband (VL) - Sender 11347 / 22000 DVB-S2 / 3SAT HD
    Horizontal Highband (HH) - Sender 11836 / 27500 / ARD (SD)
    Vertical Highland (VH) - Sender 12480 / 27500 / DMAX (SD)

    Nochmal zu diesen Diseqc Einstellungen diese sind wie ich verstanden habe nicht relevant? Ein DiseqcSchalter könnte doch auch in dem Multiswitch enthalten sein?!
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Hm, bei ständig 100% könnte es sein, dass das Signal für den TV zu stark ist und evtl. der Tuner übersteuert.
    Da würde ich mal einen regelbaren Abschwächer besorgen und das Signal mal, so auf etwa 75-85% runterdrehen und dann einen Sendersuchlauf machen und sehen, was er nun findet.
    Ist aber nur eine Idee von mir!

    Ein regelbarere Abschwächer bzw.regelbarer Dämpfungsregler ist z.B. so etwas wie hier.
     
  5. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei einem 5/16 Multischalter wie deinem MS516NG ist kein DiSEqC-Schalter enthalten, weil man nur einen LNB für einen Satelliten anschließen kann. DiSEqC ist zum Umschalten zwischen verschiedenen LNBs für den Empfang von verschiedenen Satelliten vorgesehen und findet man z.B. dann in 9/16 Multischaltern.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    DiSEqC kann allerdings auch innerhalb des Sats die Ebenen schalten, was potenziell minimal schneller geht als über die analogen Kriterien (13/18 V, 0/22 kHz). Nur kenne ich keinen rein konventionellen 5/x-Multischalter, der DiSEqC unterstützt. Aber die 5/x-Kombimultischalter von Jultec lassen sich im Legacy-Modus mit konstanter Spannung, dafür aber mit DiSEqC nutzen.

    Etwas exotisch gab es von Skymaster ein Single-LNB, das man ebenfalls mit DiSEqC steuern konnte.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  7. ento

    ento Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    alles klar dann ist diseqc nicht weiter relevant..... dann bin ich gespannt was untenstehende Tests ergeben.... es sollte ja reichen nur zu checken ob auf dem jeweiligen transponder ein Signal anliegt oder?

     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das reicht, wenn man auf die angegebenen Frequenzen achtet.

    Ohne einen Blick auf die Frequenzen reicht das nicht, weil man z.B. Das Erste (SD) (11836 MHz, h) auch über HL empfangen kann. Das hatte ich aber schon geschrieben und daher in #22 Beispielprogramme aus dem mittleren Sat-ZF-Bereich benannt, die man nur über eine Ebene empfangen kann.
     
    ento gefällt das.
  9. ento

    ento Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    stimmt da war was... dann nehme ich deine liste

    V low: 3sat HD
    H low: arte (SD) oder Das Erste HD
    V high: DMAX (SD)
    H high: RTL (SD) oder Pro 7 (SD – deutsche Version))
     
  10. ento

    ento Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    erster Zwischenstand... dmax (sd) konnte ich auf zwei Leitungen empfangen jeweils nach Sendersuchlauf. was ja nicht möglich sein sollte korrekt? dementsprechend keine Zuordnung möglich (bisher nur HH)
    bei einem der anderen Kabel ist der Sendersuchlauf abgebrochen/neu gestartet

    ggfs. kaputter LNB?