1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang HD-Sender an unbekannter SAT-Anlage - Fehler -> "kein Signal"

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ento, 23. November 2021.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das scheint mir nicht zielführend zu sein.

    Denn Empfang (was die vorgeschlagenen Testkandidaten angeht) nur von Pro 7 D (SD) am mit HL bezeichneten Kabel spricht doch für die Verwendung eines Quattro-LNBs, dessen HH-Ausgang mit falscher Beschriftung an Multischaltereingang HL angeschlossen ist. Nur gibt es zwar noch den nicht - zumindest nicht mit Standardwerten - erklärten Empfang von DMAX HD, aber ich würde auf Anfang gehen und der Reihe nach alle (... bzw. die drei abseits VH) LNB-Zuführungen direkt mit dem TV verbinden, um so mit einem gesichert korrekten Aufbau noch einmal neu zu starten.

    Dem LNB ist SD / HD total egal.
     
  2. Millex

    Millex Gold Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    1.552
    Zustimmungen:
    250
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei LNBs hat sich seit Einführung der Digitalprogramme nicht mehr viel getan. Die meisten HD-Programme auf Astra 19,2° Ost werden da gesendet wo früher das analoge Sat lief, also selbst eine altes "analoges" Dual-LNB würde das Low-Band empfangen können.
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Das ist nicht zufällig ein älterer Samsung TV?

    Wenn ja, nim nicht ASTRA, das ist eine vorgefertigte Liste, die nicht stimmt!
    Also den Satelitt Astra 19,2 mauell wählen!
    Und, es könnten einige Transponder in der Transponderliste fehlen!
    Das war bei meinem TV der "D" Serie der Fall, da musste ich viel Tranponder in der Liste Neu anlegen, weil die da eben nicht aufgeführt waren!
    Der letzte war der für die WDR Sender, der ebenfalls nicht in der Liste war.

    Am Besten nimmst ein Senderliste aus dem Netz, wo die Sender mit den Tranponerfrequenzen aufgeführt sind und schaust mal was da alles davon in der Liste im Gerät ist und was fehlt!
    Bei mir waren dass locker rund 12 oder mehr Stück!
    Die ich dann jeden Neu eingetragen habe und dann einen manuellen Sendersuchlauf auf diesem Transponder machte.
    Und dass dann mit jedem Transponder, der im Gerät fehlte!
    Da war ich einen fast halben Tag nur damit beschäftigt!

    Und dann das selbe Spiel an einem ähnlichen D-Serien Gerät bei meiner Mutter!
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus dem Eingangsbeitrag:
     
  5. ento

    ento Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    Ich hoffe mal das das hier nicht zutrifft mit den falschen / unvollständigen TransponderListen... trotzdem schließe ich einen Einstellungsfehler o.a. bei den vielen Auswahlmöglichkeiten mit Diseqc usw. nicht aus....

    bei dem TV handelt es sich um einen LG UHD Fernseher ca. 1 1/2 Jahre alt.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Die so
    geposteten Einstellungen passen:

    Der MS516NG hat nichts mit "Unicable" am Hut und wertet kein DiSEqC aus. Es gibt keinen Motor, und die bei uns gebräuchlichen LNBs arbeiten mit 9750 / 10600 MHz, wobei es weit verbreitet ist, dass mit Wahl von zwei LNB-Frequenzen (hier: 9750/10600) die 22 kHz automatisch / bei Bedarf geschaltet werden (... und man daher dafür keine Einstellung vornehmen kann).
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021
  7. ento

    ento Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    verstehe dann ist es mir einmal mehr schleierhaft..
    bei dem Suchlauf auf dem Astra 19.2e und Deutscher AstraListe bekomme ich auch nur ca. 665 Sender (div. sind ja mehrfach gelistet) müssten das eigentlich nicht auch mehr sein?

    versuche es jetzt mal auch mit dem anderen TV und mache einen Suchlauf... dort kann ich noch zusätzlich die LNB Spannung 13/18V oder 14/19V auswählen.
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das müssten mit korrektem Aufbau der Anlage mehr sein. Aber Deinem Feedback nach ist die Anlage eben nicht korrekt aufgebaut. Nur scheinst Du an diesem Punkt nicht konsequent ansetzen zu wollen.
     
  9. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.075
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
    Trotzdem mal die fehlenden Sender und deren Trasponderfrequnzen im Internet raussuchen und dann im TV nachsehen, ob es da den Transponder überhaupt gibt!
    Wenn alles Frequenzen findest, ist gut.
    Was sagt denn der TV über die Signalstärke, also nicht die Qualität?
    Könnte auch sein, dass er da übersteuert, weil er ein zu starkes Signal bekommt.
    Aber das ist nue EINE Möglichkeit, warum due keine HD Sender bekommst.
    Selbst das Kabel von der Dose mit dem SAT-Anschluß zum TV könnte da eine Möglichkeit sein.
    Die Muttern der F-Stecker sollten gut angezogen sein, aber nicht zu fest, aber eben mehr wie von Hand.
     
  10. ento

    ento Junior Member

    Registriert seit:
    23. November 2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
    @raceroad Doch sicher das möchte ich, nur sollte es danach nicht schlimmer sein oder gar ein Totalausfall entstehen.. die Begeisterung der Chefin des Hauses wäre unbeschreibbar

    @Thomas H Signalstärke ist bei den Transpondern auf denen Sender gefunden werden die funktionieren soweit ich das bisher gesehen habe bei 100%
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2021