1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von peer-anton, 3. November 2014.

  1. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

    Auch die "letzte Meile" nicht vergessen -Anschlusskabel ab Dose zum Receiver.Da gibt es sehr viel Schrott zu kaufen!
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

    Und wenn die Box im einem Stockwerk aus ist, versagen plötzlich die Anschlusskabel der anderen Empfangsplätze?:confused:
    :winken:
     
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

    Wenn nur der eine Receiver mit guten Kabel verbunden ist und alle anderen mit Schrottkabeln ...?:winken:

    Auf jeden Fall ist kein Fehler ,da mal genauer zu schauen.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

    Ach - wenn die Box im Stockwerk 2 in Betrieb ist,
    dann funktioniert es mit den Anschlusskabeln der anderen Empfangsplätze.

    Und wenn die Box in Stockwerk 2 aus ist, sind die anderen Anschlusskabel
    plötzlich "Schrottkabel".....:LOL:
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

    Das eine "gute" Kabel ist doch nur relevant für die Stromversorgung des NT-losen MS, wenn alle anderen Kabel minderwertig sind .Ich hab da schon fertige Kabel gesehen,wo man den Innenleiter mit der Lupe suchen konnte (so dünn war der) von der Abschirmung ganz zu schweigen.(ja,ich hab die Kabel dazu aufgeschnitten.waren ja nicht meine )
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

    Wenn nur eine Box im Stockwerk 2 über ein gutes Kabel mit niedrigem Schleifenwiderstand angeschlossen ist, bei allen anderen Kabeln aber der Schleifenwiderstand zu hoch ist, kann keiner der anderen Receiver alleine wegen des zu hohen Schleifenwiderstandes den Multischalter auf horizontal schalten lassen. Ähnlich verhält es sich, wenn die Summenstromlast aus den TechniSat-Schaltern und dem LNB recht hoch und der besagte Receiver der mit dem leistungsfähigsten Netzteil ist.

    Daher hatte ich auf die Frage von peer-anton ganz ähnlich wie sat01 geantwortet:

     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2014
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

    Der TE schrieb::winken:
    Warum wird denn das Ergebnis nicht erst mal abgewartet....:eek:

    Und erweitert wurde das Ergebnis in Bezug auf den erneuten Einsatz des alten MTI LNBs von @peer-anton noch nicht mitgeteilt.

    Statt dessen werden erst mal die wildesten Vermutungen unter hätte, könnte, wenn und aber getippt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2014
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

    Ein Netzteil da ran bauen wird aber das primäre Problem nicht beseitigen und genau deshalb versuchen hier ein paar Leute den Fehler zu hinterfragen, werden aber wieder mal von immer nur einem dabei ausgebremmst dessen Standard-Tipp normal ist "kauf die ein neues LNB von Alps, das beseitigt dein Problem" (was aber schon so oft gar nicht der Fall war, gerade parallel wieder in einem Beitrag und in vielen die nach der Widerlegung dieses Reparatur-Tipps dann weiterhin unbeantwortet blieben von einer Seite .... z.B. sag ich nur "sagt alles" in diesem Beitrag, danach war ruhe in der Stubn - das lässt sich unendlich übrigens fortsetzen).

    Man beseitigt Fehler/Probleme eben mal an der Wurzel und umgeht sie nicht ......
    Dafür werden Daten hinterfragt, in einem Beitrag oft zusammengefasst und nicht über einen Thread so weit zerstreut das sie am Ende gar nichts mehr bringen.... Punkt sammeln ist sekundär eben (für manche ist das aber das Größte hier wie man z.B. mal wieder hier sieht)...

    Das hier empfohlene Tests ausstehen hat übrigens jeder verstanden, nur das diese tlw. noch erweitert wurden mit sehr sinnvollen Sachen ..... und das auch wenn es DIR nicht passt, sinnvoll finde ich aber jeden Beitrag hier der das Thema befasst (außer deinen die mal wieder nur gegen uns gehen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2014
  9. peer-anton

    peer-anton Neuling

    Registriert seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

    also Leute,
    alles funktioniert, seitdem ich den Netzstecker angesöpselt habe!!
    Ich werde Euch leider nicht auf alle Fragen und Vermutungen, die ihr im Verlauf des Themas gestellt habt, antworten können.
    Vor allem kann ich Euch nicht sagen, ob ich jetzt nur das Hauptpproblem umschifft habe dadurch, dass ich mehr Saft auf die Leitungen gegeben habe.
    Ich weiß also nicht:
    - ob es was gebracht hätte, wenn ich den alten LNB wieder angeschlossen hätte
    -ob es einen leichten Verdrahtungsfehler in den Leitungen gibt (Sichtprüfung negativ)
    - ob es die alten Switche auch wieder getan hätten mit einmal komplett weg- und wieder dranmachen
    - welche Qualität die alten Kabel haben.

    Zum Verständnis: das Haus hat vier Stockwerke, also habe ich drei Kaskadenbauteile und ein Grundgerät. Die Verkabelung ist unverändert, vier Kabel gehen von Stockwerk zu Stockwerk. In jedem Stockwerk hängt mindestens ein Receiver dran. Wie gesagt: die Anlage hat über viele Jahre völlig problemfrei funktioniert und die Ursache des plötzlichen Ausfalls ist mir nach wie vor schleierhaft.

    Vielen Dank für Eure Gedanken und Tipps zu dem Thema.
    Gruß Peer-Anton
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Empfang für alle nur möglich, wenn ein bestimmter Receiver läuft

    Nix anderes habe ich erwartet.:winken:
    Danke für das Feedback.:love:
    Und nun werden die ständig besserwisserischen Dinosaurier Satmanager und Raceroad immer trauriger.....:LOL: