1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Detlef510, 19. Oktober 2004.

  1. Detlef510

    Detlef510 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo Digiface,

    vielen Dank für Deine Antwort. Bei den 14 fest placierten analogen Sendern handelt es sich nicht um ein Angebot eines Kabelnetzbetreibers. Diese Sender werden vielmehr von der Satelittenschüssel in einen Verteilerschrank im Keller und von dort in die 18 Wohnungen geleitet. Die eingestellten 14 Sender können nur zentral im Keller verändert werden, Änderungen in der Wohnung sind nicht möglich.
    Daneben ist in jede Wohnung die digitale Leitung verlegt worden, mit der man in der Wohnung mittels Receiver individuell Sender einstellen kann. Ich empfange in meiner Wohnung an 3 Empfangsstellen mit einer dreipoligen Antennendose (1 x Radio, 1 x TV und 1x digital) einen Radiosender, 14 Fernsehsender und unzählige digitale Fernseh- und Rundfunksender über Astra.
    Die Empfangsqualität aller digitalen Sender mit Ausnahme der ZDF-Sender ist
    gut bis befriedigend. Einen Prozentwert kann ich nicht angeben, weil meine Receiver den nicht anzeigen. Allerdings schlägt der grüne Pegel in der Regel bis weit über die Mitte aus. Nur bei den ZDF-Sendern bleibt er im ersten Drittel und es kommt im Bild die Anzeige "kein Audio- und kein Videoempfang".
    Warum es ausgerechnet bei den ZDF-Sendern zu diesem mangelhaften Empfang kommt, kann ich mir nicht erklären. Sind die Sendestärken dieser Programme denn so viel schwächer, als bei anderen Anstalten?
    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, oder müßte doch ein Fachmann ran, der die Leitungen und vor allem die Eigangsdose mal ausmisst.
    Vielen Dank für Eure Anteilnahme an meinem Problem.
    Grüße
    Detlef510
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo,

    bei den Analogen handelt es sich also um eine Kabelkopfstation, dessen Signale in einen Multischalter eingeschleift werden.

    Dieser Multischalter oder Kaskarde wird wohl das Satsignal recht stark dämpfen. Hier kannst Du nix bewirken, da sollte der Erbauer kommen, und die Empfangssituation verbessern, das muss durchgemessen werden.

    digiface
     
  3. Detlef510

    Detlef510 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Ich werde versuchen , das Problem über einen entsprechenden Fachmann zu lösen. In diesem Zusammenhang habe ich jedoch noch eine Frage.
    Welche technischen Anforderungen (Spannung o.ä.) werden an die dreipolige SAT-Dose gestellt, insbesondere bei der Eingangsdose in meiner Wohnung. Ich denke immer noch, daß dies ein wichtiger Baustein für eine gute Sendequalität sein kann. Ich komme deshalb darauf, weil die anderen Wohnungen ja einen störungsfreien Empfang haben und bei mir die Eingangsdose bei meinem Einzug wegen eines Defektes neu installiert wurde. Nachdem ich in der ersten Zeit mehrere Perioden mit einem fast störungsfreien Empfang aller digitalen Sender hatte, traten dann vermehrt bei den ZDF-Sendern Störungen auf. Ich habe dies zuerst auf das Wetter zurückgeführt. Jetzt tut sich allerdings seit über 4 Wochen gar nichts mehr und das kann nicht am Wetter liegen.
    Ich wäre dankbar, wenn mir jemand etwas zu den Anforderungen an eine gut funktionierende SAT-Eingangsdose sagen könnte.

    Grüße
    Detlef510
     
  4. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo,

    das kann man 100%'ig testen !!

    Demontiere einfach die Dose, drehe ein F-Stecker auf das Ende, verbinde Dann das Kabel mit dem Receiverkabel mit einem F-Verbinder, das am besten gleich an der ersten Dose, und dann siehst Du es ganz genau, ist die Ursache die Dose, dann brauchst Du nur diese zu wechseln.

    Wobei die drei Dosen hintereinander, sowieso mehr schlucken.

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2004
  5. Detlef510

    Detlef510 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo,

    in der kommenden Woche hoffe ich, daß ein Fachmann den Ursachen des fehlerhaften Empfanges der ZDF-Sender auf die Spur kommt. Gleichzeitig habe ich jedoch noch eine Frage.
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer SAT-Durchgangsdose und einer SAT-Enddose erklären. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

    Grüße
    Detlef510
     
  6. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo Detlef,

    wie der Name schon sagt:
    Eine ENDdose bildet das ENDE einer Koaxleitung. sie hat nur einen Anschluß für ein ankommendes Kabel.

    Eine DURCHGANGsdose hat zwei Anschlüsse: einen für die ankommende Leitung und einen für eine weiterführende Leitung. Verwendung in Einkabelsystemen oder wenn man in einem Raum nur verschiedene Auslässe für ein und dieselbe Leitung realisieren will. Technich aber nicht ganz unbedenklich.

    Gruß Hajo
     
  7. Detlef510

    Detlef510 Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Hallo,

    vielen Dank für die freundliche Antwort. Verstehe ich es richtig, wenn in meinem Fall in meiner Wohnung, wo drei SAT-Dosen im Rahmen einer Gemeinschaftsanlage installiert sind, zwei Dosen Durchgangsdosen und eine eine Enddose sein sollen (müssen). Nochmals zum technischen Aufbau: man kann zeitgleich nur an einem Anschluß digital sehen, an den anderen Anschlüssen kann während dieser Zeit das Programm nur analog über den Kopfstellenanschluß mit begrenztem Programmangebot gesehen werden. Bei den SAT-Dosen handelt es sich um dreipolige Dosen mit TV, Radio und Digitalanschluß.

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Grüße Detlef510.
     
  8. hjw

    hjw Gold Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2004
    Beiträge:
    1.490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Empfang der ZDF-Sender nicht möglich

    Wie die Antennendosen angeschlossen sind, kannst du erahnen, wenn du mal die Abdeckung abschraubst.
    Gehen 2 oder nur 1 Antennenkabel an die Dose?
    Ansonsten Vermieter fragen. Durchschleifen ist bei Sat-Verkabelung nicht die beste Lösung.

    Gruß Hajo