1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang Astra2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von franky23, 14. März 2005.

1. derspi

derspi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Empfang Astra2

Nein nur das LNB für Astra2/Eurobird musst du verstellen. das Astra1LNB muss gerade sitzen bleiben!

2. derspi

derspi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Endlich :D :D :D :D :D

das linke LNB ist für Astra/Eurobird

Ich hab das Bild jetzt auf mein Homeverzeichnis an der FH gestellt und hiermit verlinkt (nur verschwindet das Bild wieder wenn ich es da lösche) mal schauen ein paar Tage las ich das noch drauf

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2005
  3. Daniel56

Daniel56 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Frank
    Da kann was nicht stimmen!
    Wenn Astra 1 perfekt kommt und das 2. LNB für Astra 2 rund 2 cm höher ist und die Distanz der LNB's ca. 10 cm ist (Mitte zu Mitte gemessen) muss BBC an Deinem Standort bereits reinkommen auch ohne die Tilt-Justierung! Mein Standort ist praktisch auf dem gleichen Längengrad, aber rund 500 km südlicher, also eher etwas schlechter als bei Dir. Trotzdem kommen die BBC-Sender hier praktisch gleich gut wie Astra 1 Sender. An Deinem Standort müsste Omas Bratpfanne eigentlich ausreichen um BBC-Empfang zu haben.
    Ich befürchte eher, dass das LNB falsch verkabelt wurde oder gar defekt ist. Um was für ein LNB handelt es sich (Single, Quattro, Quad)? Die BBC-Sender sind im tiefsten Bereich!

Möglicherweise findet Dein Receiver die BBC-Sender nicht automatisch.
    Probiere ev. einmal die direkte Frequenzeingabe:
    Freq: 10773
    Pol: Horiz.
    SR: 22000
    FEC: 5/6

Gruss Daniel

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2005
  4. jürgen-bremen

jürgen-bremen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich lese hier häufig, daß man Astra1 focussieren soll und Astra2 anschielen. Da Astra2 jedoch wegen der ungünstigeren Ausleuchtung schwächer als Astra1 kommt, würde ich Asra2 in den Focus nehmen, dann müßten beide gleich stark ankommen.:eek:

5. derspi

derspi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ich finde das man Astra 1 in den Fokus nehmen sollte, wenn man bei extrem schlechtem Wetter nicht auf die deutschen Sender verzichten möchte.
    Außerdem kann man so noch den Hotbird anpeilen.
    Aber das ist glaub ich eher eine Standortfrage

6. jürgen-bremen

jürgen-bremen Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Ja, das wäre ein Grund. Wenn aber die Schlechtwetterreserve sowieso gut ist und man Hotbird nicht will, dann macht auch die von mir angegebene Lösung wohl Sinn.

7. derspi

derspi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

@jürgen
    Ich bin da eher der Meinung, dass das eine Standortsache ist, weiter östlich sollte man auf jeden Fall so rangehen das stimmt!,
    aber im Westen sehe ich da eigentlich keinen Grund für (ausser man ist Engländer oder hat eine 100/120er Schüssel).

8. Daniel56

Daniel56 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@jürgen
    Ob Du es glaubst oder nicht, Astra 2 ist stärker als Astra 1 (neuere Generation) und bei diesem Standort im Saarland hat man mind. die gleichen Werte auf Astra 2 schielend wie auf Astra 1 im Fokus!
    Daher ja auch mein Einwand, dass ich den Fehler woanders suchen würde.
    Daniel

9. franky23

franky23 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Danke für Eure Infos,

ich hab' aber gestern festgestellt, daß ich gar nicht Astra2 anstrahle, sondern einen anderen Satelliten.

Ich muß am WE nochmal neu ausrichten.

Gruß
    Frank

10. Daniel56

Daniel56 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hallo Frank
    Am besten gibst Du uns an, welche Sender Du jetzt reinbekommst, auch wenn es nur Shoppingsender sind. Ich vermute, dass Du schon die richtige Sat-Position hast, den Astra2 und Eurobird1 sind zwar verschiedene Satelliten, aber für die Praxis sind sie auf der gleichen Position und die werden gemeinsam mit dem gleichen LNB empfangen.
    Gruss Daniel