1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang am Fenster JA ! Auf dem Dach EIN ! Warum ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ihringer, 24. Juni 2004.

  1. ihringer

    ihringer Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Empfang am Fenster JA ! Auf dem Dach EIN ! Warum ?

    Hallo Littlelupo
    Ne, Du machst Dich nicht lächerlich, Du meinst sicherlich die Digitale und Analoge Frequenz und Ansteuerungs-ströme ! Okay, das hatte ich ebenfalls getestet, da mein Receiver beide Frequenzen kann, bzw. beide Ansteuerungs-ströme zum testen liefert !
    Ergebniss blieb aber das gleiche ! Null signal an der Antenne vom Dach !
    An der Antenne vom Fenster aus, kammen Signale auf dem Sat-finder !
    ABER !!!
    Und das sollte hier GROSS geschrieben werden !
    Da ich ja zwei Twin LNBs habe, hatte ich am Fenster, eines montiert, aber nur einen LNB Ausgang belegt, damit den Receiver angesteuert, alles paletti !
    an dem anderem Ausgang den Sat Finder montiert, der fängt an rum zu spinne und meint, es komme kein Signal an !
    Darum meine Meinung, diese Billig Dinger taugen nix, kaufen und gleich in ne Tonne damit !:mad:
    Oder anders ausgedrückt ! Laßt die Finger von solchem Schrott !:rolleyes:
    Drum, für mich keine neue Erkenntniss, was mein Problem betrifft !
    Soll sich da ein Fachmann mit auseinander setzte !
    Lieber einiges an Euros dem Typen vom Fach hin blättern, dafür aber meinen Nerven in einem Rahmen, für jedermann zumutbar ist !

    Gildet immer noch !!
    Wer sich traut ?? Wohne im Kaiserstuhl !! Wer meint, mein Problem abstellen zu könne, wird natürlich für seinen Aufwand entlohnt !!
    Oder auch als Anreiz ne gute Sortierung an Genussvollen Wein aus Eigenanbau !
    Aber net lang, meine Geduld ist am end, Montag vergebe ich den Auftrag offiziell, wenn sich niemand einfindet !

    bis denne Ihringer
     
  2. thowi

    thowi Guest

    AW: Empfang am Fenster JA ! Auf dem Dach EIN ! Warum ?

    Ein Problem ist nur die Abwesenheit einer Lösung
    (c) unbekannter Wissenschaftler

    Moment also, wie im vorherigen Reply bereits gesagt, die billigen SAT Finder haben keine eigene Stromversorgung., die MÜSSEN in die Leitung zwischen LNB und SAT Reiceiver UND der Receiver muss an sein um das LNB mit Strom zu versorgen (na ja bei einem Multischalter mit eigenenr Stromversorgung würde es auch ohne Receiver gehen).

    Du solltest daher NICHT einfach den SAT Finder an den anderen TWIN Ausgang hängen. Im Prinzip reicht es zwar bei den Twin LNBs wenn ein Ausgang mit Strom versorgt wird, aber wenn der andere Ausgang nicht terminiert oder mit 14/18V beschickt wird ist schickt der LNB dort normalerweise auch kein Signal raus.

    Also entweder genauso wie unten am Fenster beim LNB das Signal in der Leitung zum Recever testen, oder beim Twin LNB beide Ausgänge durchtesten (früher gab es welche wo man wenn nur 1 Ausgang belegt wurde unbedingt den mit 1 bezeichneten anhängen mußte, da die LNB Stromversorgung nur von dem ging)

    Ich würde also den Auftrag nicht vergeben, auch wenn der SAT Techniker mit einem Professionellen Gerät (mit Receiver, kleinem TV und Stromversorgung über Akku + Signalmessgerät alles in einem) sich in so einem Falle direkt oben bei der Schüssel anhängt bis alles paßt und erst dann über die Kabel den Receiver anhängt.

    Noch ein kleienr Tipp um die langen Kabeln aufs Dach auszuschließen:

    Kauf einfach 2 F Verbinder, schließe damit oben am Dach die 2 Kabeln zusammen und schleife Sie jetzt zu der Schüssel am Fenster. Also LNB am Fenster über eine der Leitungen aufs Dach, über die andere zurück und dann zum Receiver. Wenn Du kurzschluss hast würde das alles erklären (auch das der SAT Finder keinen Mucks gibt, weil ohne Strom durch den Kurzschluss will der nicht - s.o.)

    F- Verbinder kosten weniger als 1 EUR um das Geld kommt der Fachmann nichtmal bis zu seiner Bürotüre.

    Sicherheitshalber würde ich auch ALLE F Stecker nochmal abschneiden und neu aufdrehe, es kann auch sein das Du da keine elektrische Verbindung hast - Du wärst nicht der erste der beim Aufdrehen die Folie abreißt weil er es besonders gut machen will, und die Stromtierchen fliegen nicht durch die Luft. Im Normalfall sollte zwar der Innenkonus des F-Steckers den Strom zur Schirmung übertragen, aber gerade bei doppelt geschirmten Kabeln gehen die oft So schwer rauf das man nicht ganz aufdreht und dann - s.o. Mit dem F-Stecker kannst Du natürlich auch ohne Verlängerungskabel die Durchmessmethode des Reply Vorgängers machen :)

    Un nochwas ist mir eingefallen - Du sagst Du hast einen analogen Twin receiver und Twin LNBs - bist Du sicher das Du nicht versehentlich nur ein Kabel an den Receiver gehängt hast und dann das ANDER an den LNB - das wäre aber ein Blöder Fehler :) andererseits bei 2 Kabel an einem Twin wo es eh egal ist beschriftet man noch nicht so ohne weiters

    Und Zu guter letzt - ich habe auch noch einen Analogen Twin Receiver von Philips im Keller stehen und der hat mich zu Premiere Analogzeiten wahnsinnig gemacht, weil es einfach anfangs nicht funktioniert hat den Analog Decoder über SCART anzuschließen, bis ich draufkam das bei dem Teil eigentlich der zweite LNB Anschluss nicht benutzt wird bis man die Aufnahme aktiviert, erst dann wurde auch der zweite Ausgang mit Strom versorgt (wen eine LNB am einser angehängt war), und da der Receiver so beschalten war, das der analog Decoder vom DEcoder SCART Ausgang immer am 2. LNB Ausgang hing (dezenter Hinweis in der Anleitung: bei Aufnahme wird der Decoder dem 2. Ausgang zugeordnet, in wirklichkeit war er das immer) mußte man wenn man nur single LNB hatte (oder zum Einrichten ur einen Ausgang anschloss) das LNB unlogischerweise an LNB B (also den zweiten) hängen, ansonsten war ohne Decoder auch der erste Ausgang OK ! Wenn es bei Dir so mit der Versorgungspannung ist kannst Du Dir ein ähnliches Eigentor schießen - ALSO:

    Alle Ausgänge des Rceivers anhängen, SAT Finder in Beiden Kabeln ausprobieren und ansonsten den Sontag genießen (weil das gibt es keine F-Verbidner zu kaufen), und den Fachmann erst am Dienstag rufen ;-)

    So jetzt muss ich aber schlafen gehen, ist eher Zufall das ich noch auf bin, wil ich Teste gerade was an meiner d-Box mit Linux wasd urch und das wollte bis jetzt einfach nicht gehen :-(
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Juni 2004
  3. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfang am Fenster JA ! Auf dem Dach EIN ! Warum ?

    Hallo ihringer,

    glaube, bei den "Ansteuerungsströmen" hast Du etwas falsch verstanden. Mit dem Umschalten zwischen der digitalen und analogen Frequenz meinst Du, daß Du beim Sat-Receiver das 22khZ-Signal ein- oder ausschaltest. Mir geht es aber um die Spannungsversorgung für das LNC (entweder 13 oder 18 Volt für horizontal und vertikal), mit dieser Spannung wird das LNC betrieben. Wenn diese Spannung auch für den Sat-Finder nicht zur Verfügung steht, wird der nie was finden. Also baust Du das so zusammen wie in der Antwort von Thowi beschrieben, dann hat der Sat-Finder die nötige Stromversorung. Bei meinem Teil zeigt der dann auch eine Spannung irgendwo im Bereich um 15 Volt an, möchte mich jetzt nicht festlegen.
    Letzte Bemerkung: Ungefähr weißt Du ja, wohin Du die Schüssel ausrichten mußt. Wenn Du der Schüssel oder dem Feedarm nicht traust, kannst Du ja mal das LNC mit Satfinder aus der Halterung heraus nehmen und das mal nach links oder rechts oder oben oder unten halten. So müßtest Du mehrfach einen hohen Ausschlag erhalten (verschiedene Brennpunkte). Bei so einer großen Schüssel nichts zu empfangen, kann ich mir kaum vorstellen. Ist aber nicht so wichtig.
     
  4. locutus_111

    locutus_111 Junior Member

    Registriert seit:
    6. März 2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfang am Fenster JA ! Auf dem Dach EIN ! Warum ?

    Hi Ihringer

    Die Sat-finder sind an sich schon OK.
    Die brauchen halt die Versorgungsspannung vom Receiver die für das LNB gedacht ist.
    Wenn diese OK ist leuchtet (wenn du die LED Version hast) immer eine grüne LED.

    Solltest du irgendwo vergessen haben den Schirm richtig aufzulegen, wird das LNB nicht mit Spannung versorgt und somit ist kein Empfang möglich bzw. wird auch der Sat-Finder nicht versorgt.

    Ausserdem wie schon gesagt wurde, muß das Teil zwischen Receiver und LNB geschaltet und nicht an einen evtl. zweiten Ausgang des LNB´s.

    Schau dir mal diese Seite an, dort gibt´s ein haufen Tipps.
    http://www.radio-rfs.de/main.shtml

    Wie sieht´s eigentlich mit der Neigung der neuen Antenne aus???

    Diese muss den gleichen Winkel haben wie die alte,
    sollte die alte schüssel keine Skala kaben, kannste mittels eines Online Rechners wo es bei radio-rfs gibt für deinen Ort den korrekten Winkel berechnen lassen. (je nach Ort in D, zwischen 28 und 34 Grad)

    Mit der korrekten Neigung und einen funktionierenden Sat-Finder drehst du die Antenne von Links nach rechts bis du durch höher werdenden Ton oder Skala den höchsten Pegel erreicht hast.
    Aber Achtung ! du kannst so die Antenne auf einen Satelitten ausrichten, ob´s der richtige ist, kannst du nur durch eine Kanalsuche herausfinden oder was wohl von Anfang an einfacher ist,
    häng statt des Digi-Receiver deine alte analoge Kiste dran.
    Dort siehst du sofort ob du dein Sat (Astra? ) getroffen hast.

    Wenn das der Fall ist, hurra, wenn nicht musst du die Antenne weiterdrehen auf den nächsten "hohen" piepston der Sat-Finders oder bis dein Kollege Brüllt "Bild daaaaaa" :)

    Nun, hoffe du bekommst bald ein helles (digitales) Bild.
    Im Grunde ist es ja ´ne einfache Sache...

    Viel Glück und Gruß aus dem Süden (... 79618)
    :winken: :winken: :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2004
  5. Birger*

    Birger* Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang am Fenster JA ! Auf dem Dach EIN ! Warum ?

    Hört sich ja sehr schwierig an. Ich vermute, daß der mögliche Fehler schon genannt wurde aber nicht richtig an der Anlage identifiziert wurde. Mir fällt da der Empfangsarm ein. Ist der wirklich richtig herum montiert oder schielt der samt LNB womöglich über die Schüssel hinweg? Thema Stromversorgung. Schließe doch mal den Analogreceiver zuerst ohne und dann mit Kabel zur neuen Schüssel inkl. neuem LNB an. Wenn da kein signifikanter Unterschied im Rauschen auf'm TV erscheint, fehlt schlicht der Saft. Ein LNB mit Strom produziert helleres und kräftigeres Rauschen - ohne ist alles etwas dunkler und leiser. Kabellängen kannst du schlicht vergessen. Habe erfolgreiche Tests mit 55cm Schüssel und fast 100m Kabel gemacht.
     
  6. ihringer

    ihringer Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang am Fenster JA ! Auf dem Dach EIN ! Warum ?

    Hallo Leuts

    Anlage funzt !:winken:
    Fehler lag am analogen Receiver ! Der schaltete nur mit starker Verzögerung ein Signal ! Habe einen Techniker mit einem Katrein Einmessgerät komme lasse, der kraxelt aufs Dach, Messgerät angeschlossen und hatte in ein paar Sekunden sauberen Empfang, alles Fest geschraubt, fertig !
    Erlich, den Stress tue ich mir nicht noch mal an, 35 Euros inclusive allem ist da ein leichteres und Nervenschonendes !;)

    Bin überwäligt, was alles auf Astra zu bekommen ist !
    Aber ich habe noch keine Zeit gehabt, alles zu sichten, einige Programme sind in dem Digi Receiver auch was verstreut abgespeichrt, das muss ich noch ändern !
    Erst hier mal in anderen Rubriken schauen, nach ne Liste der Empfangbaren Programme auf Astra !

    bis denne Ihringer
     
  7. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Empfang am Fenster JA ! Auf dem Dach EIN ! Warum ?

    ...eine Liste der empfangbaren Programme findest Du einfach hier:

    http://www.lyngsat.com/europe.html

    wenn Du dort hingehst, wirst Du gleich feststellen, daß es noch andere gutaussehende Satelliten gibt, die sich auch zu empfangen lohnen. Also gleich wieder ans Reißbrett, neue Sat-Schüssel planen und die ganze Schrauberei wieder von vorne
    ...kleiner Scherz in sich.
    Mit dem Sat-Finder warst Du also sozusagen von der richtigen Lösung gar nicht soweit entfernt.
     
  8. ihringer

    ihringer Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Empfang am Fenster JA ! Auf dem Dach EIN ! Warum ?

    Hey

    Danke für den Tip !
    Nene, so wie jetzt montiert, lass ich das Ding in Ruhe !
    Was ich auf Astra 19,2 Ost rein bekomm, muss ich erst mal alles sichten und sortieren !
    andere Richtung ist ja nicht drinne, habe ja keine motorisch verstellbare Schüssel !
    Und nochmal rauf kraxeln, zusätzliches LNB usw. NENENE, keinen Bock drauf !

    bis denne Ihringer