1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang ab 100 km Entfernung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Heilstrom, 24. Juni 2011.

  1. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Empfang ab 100 km Entfernung

    Nochwas: Ich kriege die NRW-Kanäle

    http://www.nrw.ueberallfernsehen.de...-20_Programmbelegung_Sauerland_Siegerland.pdf

    nur bei Ausrichtung auf Südost! Direkt nach West geht gar nichts. Sind das Reflektionen? Es kann ja nicht von woanders herkommen. Jetzt bin ich wirklich sprachlos. Angelburg kann es auch nicht sein, denn der liegt in Hessen.
     
  2. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang ab 100 km Entfernung

    Bei der Identifikation eines Senderstandortes helfen neben den empfangenen Programmen oft auch Sendekanal bzw. Sendefrequenz weiter, abzulesen im Menü des DVB-T-Tuners bzw. -Receivers.
    Handelt es sich um Kanal 27 (Kanalmitte 522 MHz), dann kommt nur der Sendeturm Bödefeld auf der Hunau im Rothaargebirge infrage.
    Schaut man sich den Geländeschnitt an, dann sieht man sofort, dass ein Bergrücken (der Elgerberg) oberhalb der Hermann-Löns-Straße die direkte optische Sicht zur Hunau versperrt. Also kommt der Empfang nur durch Reflexionen an den südöstlich gelegenen Höhenzügen zustande. Dies ist typisch für DVB-T, weil im Unterschied zum früheren analogen Antennenfernsehen Reflexionen nicht mehr zum berüchtigten Geisterbild führen, sondern zur Empfangsverbesserung beitragen.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  3. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang ab 100 km Entfernung

    @Heilstrom: habe ich etwas übersehen ? Über ein kleines Dankeschön hätte ich mich schon gefreut, so'n Geländeschnitt braucht auch seine Zeit ....
     
  4. Heilstrom

    Heilstrom Silber Member

    Registriert seit:
    12. April 2011
    Beiträge:
    792
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfang ab 100 km Entfernung

    Tut mir leid. Ich dachte, das wirkt dann zu aufdringlich. Ich habe mich natürlich wahnsinnig über die Ergebnisse gefreut. Und wenn ich die Geländeschnitte alle vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir geschätzte 30 Mal aufs Dach klettern und probieren und falsche Rückschlüsse sparen können.

    Die Antenne hat jetzt ihre endgültige Stellung zur Rhön gefunden und ich bin um ein paar Erfahrungen reicher.

    Also nochmal ausdrücklich DANKE für die Mühe.

    Heilstrom
     
  5. Weisenauer

    Weisenauer Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2006
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfang ab 100 km Entfernung

    Okay, sorry, da bleibt mir nur noch, allezeit stabilen DVB-T-Empfang von Kreuzberg, heidelstein und Hunau zu wünschen.