1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang über DVB-T2 immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2020.

  1. SpockiHZ

    SpockiHZ Guest

    Anzeige
    Die Umstellung auf DVB T2 ist man von den Verantwortlichen irgendwie stiefmütterlich angegangen. Wie oben schon geschrieben, hat man Standorte ganz abgeschaltet oder im Fall von Freenet zB. wird Westthüringen gar nicht bedient. Ich hatte mich, wie viele andere sicherlich auch, auf eine Alternative zu dem schlechten Kabel TV von PYUR gefreut. Die Öffis in HD, dazu die Privaten und Freenet Connect. Das hätte sicher vielen Mietern genügt. Auf meine Anfrage hin meinte Freenet, es wäre kein weiterer Ausbau geplant. Welcher Mieter kann sich aber schon eine Dachantenne auf die Platte stellen, um das (Stadt) Signal von Erfurt reinzuholen. Entweder die Verantwortlichen haben gedacht im Thüringer Wald stehen eh nur Bäume, da wohnt keiner, oder das Geld hat nicht mehr gereicht. Insgesamt rechnen bestimmt alle Betreiber damit, dass die Frequenzen eh irgendwann dem Mobilfunk zu fallen werden. Ich bin eh mal gespannt, wo die Reise hingeht. LTE stört im Kabel TV, für DVB-T2 Antennen gibt es LTE Filter. DVB-T2 soll aber auch im Kabel stören. Für Nur IPTV reichen die Recoursen im Internet nicht aus. Dann doch jedem Wohnblock seine Sat - Antenne auf dem Dach? Das hatte ich auch mal, eigentlich eine feine Sache. Nur diese Einrichtungskosten wollen nicht alle Vermieter stemmen. Es bleibt spannend.
     
  2. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Von 2009 bis 2016 war für mich terrestrisches Fernsehen erste und Satellitenfernsehen zweite Wahl.
    Die Umstellung auf DVB-T2 hat diese Rangfolge umgekehrt.
    Vor allem der Wegfall des hr Fernsehens ließ keine andere Entscheidung zu.
     
  3. yander

    yander Board Ikone

    Registriert seit:
    30. November 2019
    Beiträge:
    3.703
    Zustimmungen:
    462
    Punkte für Erfolge:
    93
    Warum soll mal umsteigen man kann doch beides nutzten,
    so wie ich das schon lange hier mache , ÖR über DVB T2 HD Rest die Privaten und anderen HD Sender über Sat mit HD plus .

    Einige haben den 2. TV im Schlafzimmer wo keine Antennendose ist man nicht immer Lust hat dafür ein Extra Antennen Kabel durch die ganze Wohnung zu ziehen,da ist DVB T2 auch ganz praktisch mit kleiner Zimmer Antenne .
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2020
    Klaus K. gefällt das.
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    8.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da standen auch die Privaten mit Freenet dahinter.
     
  5. DerBonner

    DerBonner Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    8

    Da hat man heutzutage ja auch zwei weitere Alternativen:
    - Streamen des Satellitensignals über WLAN
    - Nutzen von Streaming Angeboten der Sender oder OTT

    Langfristig werden die Technologien sterben, die eine eigene Infrastruktur benötigen. Internet rulez!

    Gruß DerBonner
     
    -Loki- gefällt das.
  6. DVB-T2 ist was für den eingewachsenen Schrebergarten ohne Satempfang oder den mobilen Empfang der ÖRs an Orten ohne Internet, sofern es die Signalverfügbarkeit zulässt.

    Die Programmvielfalt ist derart eingeschränkt, dass DVB-T2 den wenigsten ausreichen würde, die Sat-. Kabelemfang oder Streaming gewohnt sind.
     
    hdtv4me gefällt das.
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Guter Journalismus von DIR (mit Quellen-Angaben etc. etc.) .... immerhin mal einer der das macht, leider zu selten die Journalisten hier selbst ! Einfaches drag&drop der gebuchten Werbeanzeige und fertig ist es hier leider immer mehr ....... wann wurde das letzte Mal etwas hinterfragt ? Hm, sehr lange zurück ... das letzte an was ich da denke war als sie Antennen verbrannt haben und darüber berichtet haben (Jahre her).

    journalismus wird immer schlechter - Google Suche
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2020
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.213
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wozu dann noch DVB-T2?! Macht Null Sinn wenn man Sat eh schon nutzt.
     
    ameisenschiss gefällt das.
  9. Genau so sieht's aus.

    @satmanager
    Kleine Anekdote am Rande:

    Das "DVB-T2-Kartell" aus ÖR-Anstalten und Freetv hat seine Ursprungsseite www.ueberallfernsehen.de nicht weiter in Verwendung, weil dieser Name von den Medien mit Hohn und Spott übersät wurde, da der DVB-T(2)-Empfang in Deutschland alles andere als überall möglich ist. (Mal abgesehen von der Subdomain nrw.ueberallfernsehen.de: Empfangsgebiete, die offenbar noch nicht abegschaltet wurde.)

    Stattdessen wurde das Werbeportal unter DVB-T2 HD - das neue digitale Antennenfernsehen weitergeführt.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Sag das mal "Dissi" :)
    Gerade wieder heute hier 2 Beiträge damit zugepflastert ..... warum auch immer die Intuition dafür da ist , gerade wo wir diesen Beitrag jetzt wieder haben :)

    Wenn ich das immer lese, warum auch immer, denk ich immer an so etwas :)

    [​IMG]