1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang über DVB-T2 immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2020.

  1. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Anzeige
    Die Artikel-Tante hat sich die Media-Broadcast-Lesart des Digitalisierungsberichts zu eigen gemacht.
    So steht's im Digitalisierungsbericht:
    "Mit dem Abschluss der Umstellung auf DVB-T2 HD hat sich der terrestrische Fernsehempfang in den letzten 3 Jahren auf einem stabilen Niveau von 6 Prozent der TV-Haushalte in Deutschland ein-gependelt. Dem vorausgegangen war eine mehr-jährige rückläufige Entwicklung, im Vergleich zum Vorjahr konnte der terrestrische TV-Empfang 2020 aber wieder leicht zulegen. Gut 2,4 Millionen Haus-halte in Deutschland empfangen ihr Fernsehsignal über DVB-T2 HD."
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    In Städten kann ich mir gut vorstellen, dass DVB-T2 schon eher interessant ist. Aber gerade in ländlichen Gegenden wurde der terrestrische Empfang mit DVB-T2 ja eher zurückgebaut, wahrscheinlich eben weil da jeder eh schon eine Schüssel am Haus hat, weil Kabel nicht vorhanden ist und es früher über Antenne nur ein paar ÖR in gruseliger Qualität gab.
     
  3. In den Großstädten, insbesondere Berlin, ist der Empfang mit Zimmerantenne tip-top.

    Das Problem in Deutschland ist aber generell die Kostenpflicht, um die Privaten in HD empfangen zu können:

    Privatsender über DVB-T2 HD kosten 85 Euro im Jahr | Verbraucherzentrale.de
     
  4. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    2.232
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist eine politische Frage. Wenn die Regierung eines demokratischen Staates meint, dass man die Übertragung der ortsüblichen Fernsehprogramme in die Hände ausländischer Firmen legen kann, dann haben die Verantwortlichen meines Erachtens ein Rad ab. :p

    Covid 19 hat gezeigt, dass nichts mehr so ist wie im Vorjahr. Viele junge Leute setzen als selbstverständlich voraus, dass man jederzeit das Internet benutzen kann.

    So selbstverständlich ist das gar nicht. Bei der Bundeswehr lernst du in der Grundausbildung, dass eine Kommunikations-Infrastruktur wichtig ist.

    Wer terrestrische Sendetürme abschaltet, gefährdet mittelfristig die Sicherheit Deutschlands.

    Die Medien-Kompetenz bei vielen Politikern ist leider gleich Null.

    Freeview in England ist eine gute Sache. In Deutschland wird die Terrestrik zu wenig gepuscht.
     
    Klaus K. gefällt das.
  5. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.766
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

    Ich persönlich kann mir auch nicht vorstellen, DASS IRGENDJEMAND von DVB-S(2) auf DVB-T2 wechselt.
    Von DVB-C(2) auf DVB-T2 und eventuell IPTV ja, sofort. Aber von DVB-S(2) aus halte ich den Wechsel für total unrealistisch.
     
    Gecko_1, NFS und DVB-X gefällt das.
  6. prodigital2

    prodigital2 Institution

    Registriert seit:
    7. September 2005
    Beiträge:
    17.766
    Zustimmungen:
    1.429
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Technisat S3 DVR

    Das ist schön für Berlin!!!!! :) :) ;)
     
  7. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    12.368
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Bin ich jetz blöd? Wenn 6% 2,4 Millionen sind, haben wir also bei 100 % 40 Millionen Haushalte bei 80 Millionen Einwohner?
    Anzahl der Haushalte in Deutschland nach Personen bis 2019 | Statista
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2020
  8. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Es gibt ca. 38,5 Mio TV-Haushalte, das sind 95 Prozent aller Haushalte in Deutschland.
    Diese Haushalt-Statistik bei Statista gibt die Anzahl der Haushalte mit dem Quotienten 1.000 an. Musst du vertausendfachen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2020
  9. Insomnium

    Insomnium Wasserfall

    Registriert seit:
    19. Dezember 2015
    Beiträge:
    8.843
    Zustimmungen:
    12.368
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG OLED 77 CX6LA
    Samsung UE 55 KS 7090
    Panasonic DP-UB 824 EG
    Samsung H 6500 BD-Player
    Onkyo 656 AV-Receiver
    Dolby Atmos 5.1.2 von Canon
    Sky Roku Box, Fire TV Stick
    DVB-T2
    Klingt halt "unglaublich". Früher bestanden die meisten Haushalte aus mehreren Person ergo viel weniger Haushalte wie Einwohner. Hatte mich nie mit aktuellen Zahlen beschäftigt (n)
     
  10. Pete Melman

    Pete Melman Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    9.980
    Zustimmungen:
    6.467
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Übrigens, nur zur Info. Waipu gehört auch zu Freenet.