1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfang über DVB-T2 immer beliebter

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 27. Oktober 2020.

  1. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige

    Ich denke, dass wird ein starkes Argument, wenn wirklich alle problemlos aus den Zwangskabelverträgen (Nebenkosten) rauskommen, wie im Artikel auch erwähnt.
    Für alle die dann primär mit einem TV klar kommen, könnte das eine Möglichkeit sein.
     
  2. Frederik1

    Frederik1 Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2015
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    73
    N i e m a l s, das ist doch verboten. Correctiv bitte übernehmen sie den Faktencheck.
     
  3. Für den stationären Empfang zu Hause ist DVB-T(2) nichts für mich. In meiner Region gibt es zu wenig Sender. Das wäre maximal eine (unnötige) Ergänzung zu DVB-S(2) und zum Streaming.

    Für den mobilen Empfang im Urlaub hatte ich mir 2009 eine teure DVB-Ausrüstung gekauft, u.a. bestehend aus dem USB-Empfänger "Cinergy HTC USB XS HD". Und was war das Ende vom Lied? Dass ich alle DVB-T-Empfangsgeräte bereits nach wenigen Jahren in die Tonne schmeißen konnte, weil auf einmal DVB-T2 kam. Das war sehr intransparent und verbraucherunfreundlich.
     
  4. EinStillerLeser

    EinStillerLeser Talk-König

    Registriert seit:
    24. Juli 2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    8.366
    Punkte für Erfolge:
    273
    Da hat aber der Hersteller wohl mit Schuld, denn so viel ich weiß, korrigiert mich wenn ich falsch liege, hat die Software das Signal umgewandelt, der Stick war nur Tuner und hätte auch unter DVB T2 funktioniert, aber da die Software nicht weiterentwickelt wurde.
     
  5. Nein, es ist ein reines Hardware-Problem. DVB-T-Hardware kann bzw. konnte im Allgemeinen nicht für den DVB-T2 per Softwareupdate umgerüstet werden. Ich hatte mich damals mit meinem Unmut an den Hersteller Terratec gewendet...
     
    EinStillerLeser gefällt das.
  6. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Der konnte aber nichts dafür, dass hierzulande die neueste TV-Qualität in Full-HD eingeführt wurde. Wer noch ein Bildröhren-TV/Monitor nutzt(e), hat(te) natürlich nichts davon. Inzwischen wird in Wien mit Ultra-HD via DVB-T2 getestet - Fortschritt lässt sich nicht so einfach aufhalten...
     
  7. Da hast du natürlich Recht. Ich hätte schreiben müssen: Ich hatte mich mit meinem Unmut fälschlicherweise an den Hersteller Terratec gewendet...
     
  8. Zur Ergänzung einige Fakten, falls meine obigen Beiträge nicht eindeutig genug waren:

    • DVB-T2 ist nicht kompatibel zu DVB-T.
    • DVB-T-Hardware kann im Allgemeinen nicht für den Empfang von DVB-T2-Signalen genutzt werden.
    • DVB-T2 hat DVB-T in Deutschland im Jahr 2017 abgelöst. Alle DVB-T-Empfänger wurden meines Wisseens daraufhin nutzlos (mir ist kein DVB-T-Empfänger bekannt, der durch ein Firmware-Update auf DVB-T umgerüstet werden kann).
    • DVB-T2 unterstützt auch HD und verwendet MPEG2 als Codierung, ist gegenüber also DVB-T performanter.
    • Freenet.tv ist ein DVB-T2-PayTV-Angebot in Deutschland ist und setzt ein CI+-Modul voraus.
    • Die empfangbaren Programme können unter Empfangscheck ermittelt werden.
    Quellen:
     
    satmanager gefällt das.
  9. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    dann konntest du das aber ca. 8 Jahre nutzen, Ich wette, die meisten die heute ein Smartphone für 1000€ kaufen werden dies nicht 8 Jahre nutzen.
    Bei Laptops dürfte es ähnlich sein.
     
  10. Das ist aber bitter, wenn eigentlich gute und voll funktionsfähige Hardware nur deshalb nicht mehr nutzbar ist, weil die Weiterentwicklung eines Standards es unterbindet.

    Mit meinem Nokia Mediamster 9800s empfange ich noch heute DVB-S-Streams, vornehmlich Radio.