1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Malte22, 6. Februar 2008.

  1. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

    Nicht so schnell aufgeben! :winken: Es liegt an der Antenne. Zimmerantennen vom Typ "Ventilator" gibt es von verschiedenen Herstellern für ca. 16 Euro bei fast jedem Händler. Für den Fall, daß der Empfang vom Brocken nicht funktionieren sollte, läßt man sich ein Rückgaberecht zusichern. Die Antenne ist zwar etwas größer und nicht in einem so modernen Design, liefert dafür aber sehr gute Empfangsergebnisse. Eine Alufolie ist dann wahrscheinlich gar nicht mehr nötig!
     
  2. Malte22

    Malte22 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

    @kiebitz: Ich nutze die Zimmerantenne von Philips SDV 4240 mit 45 db Verstärkung. Hier wurde ja schon gesagt das es an der Antenne liegen kann das man manche Sender nicht gleich auf den ersten Versuch rein bekommt.
     
  3. kiebitz

    kiebitz Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

    Scheinbar, dass es auch nicht an der Antenne liegt, habe eben diese [​IMG] ausprobiert, klappt auch nicht...:mad::confused::eek:
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

    Vielleicht liegt es ja daran, dass auch in Bremen und im Ruhrgebiet auf K 29 gesendet wird und insgesamt mit so großer Leistung, dass auch trotz Erdkrümmung und Bergen dazwischen noch genügend Störfeldstärke in Braunschweig ankommt.

    Gerade auf den niedrigen UHF-Kanälen ist eine höhere Reichweite und Beugung an Bergkuppen zu erwarten. Und eine zu hohe Verstärkung ist kontraproduktiv: Signalstärke 100%, -qualität 0.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

    Die dargestellte Antenne kann ich auf der Internetseiten von SKYMASTER nicht finden. Dort ist diese Antenne zu sehen: http://www.skymaster.de/products/ant/dva/ani/3600?_ts=20080223093352384&_lw=
    Es scheint sich bei dem gekauften Modell um eine kleinere Ausführung zu handeln. Bei meiner Antenne vom Typ Ventilator (Marke: STARSAT) beträgt der Durchmesser des Reflektorgitters 30cm. Die VHF-Stabantennen sind an der Halterung des Reflektorgitters angebracht und lassen sich zusammen mit der UHF-Antenne drehen. Die auf der Verpackung gezeigte Befestigung der Stabantennen finde ich zum Ausrichten ungünstig. Außerdem ist die Verstärkung im UHF-Bereich geringer. Kanal 37 aus Osnabrück kann ich z.B. in Bielefeld nur mit 100% Signalqualität empfangen, wenn ich die Verstärkung (max. 36dB) auf das Maximum stelle. Daher kann ich nicht bestätigen, daß eine Verstärkung von 36dB kontraproduktiv für einen guten Empfang ist.

    War denn das Bouquet des MDR auf K34 zu empfangen?
     
  6. kiebitz

    kiebitz Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

    Nein auch nicht.

    Die Antenne ist aber die 3600 gewesen, habe sie inzwischen zurückgebracht.
     
  7. Electronicus

    Electronicus Silber Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    RX-UKW: Sony XDR-F1HD, FineArts T-9000-82/82/110 KHz, Grundig Satellit700 - 82/82/110KHz, MUSE M-90RS DSP. DAB: Grundig SC-890, Technisat DigitRadio 100, Philips AE9011, RTL-SDR, LIMA SDR.
    ANT.: 65-87: Bazooka Antenne eigenbau, 87,5-108: 5 Element (v), 87,5-108: 9 Element (h) eigenbau, DAB: VHF-5 Element (v) eigenbau.
    AFU 2m/70cm: Diamond X300. KW: Dipol 2x20m.
    AW: Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

    .

    Hi Leute,
    Naja ich will hier nicht "herum SaTsiMpeLn" (Vorsicht Insider) aber warum versucht ihr euer Können nicht mal im Antennenbasteln ?
    ...so schwer ist das doch gar nicht !

    -->Link

    ..wenn es dann geklappt hat dann freut man sich um so mehr, etwas eigenes gebaut zu haben.

    freundlichen Gruß
     
  8. Malte22

    Malte22 Junior Member

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

    @kiebitz: Notfalls musste dir meine Konstruktion mal anschauen, wenn Du quasi als "Nachbar" von mir fungierst.
     
  9. györgy2

    györgy2 Silber Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

    + DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    AW: Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

    K 29 ist hier in Leipzig auch am schwierigsten von den 3 Brockenkanälen zu empfangen. K 30+34 gehen mit aktiver Stabantenne öfter sogar indoor. Mit K 29 ist mir das noch nie geglückt.
     
  10. LeipzigNewsMan7

    LeipzigNewsMan7 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    R: Onkyo T-4970, GodarUSA Ant.
    SAT: Hauppauge DVB-s-Card, ProgDVB , s2emu
    TV: LoeweCALIDA, Zehnder AA220 Antenne, Palcom 5T
    AW: Empfängt jemand K 29 in Braunschweig?

    ...wobei der 30er in Leipzig eher aus Wittenberg kommt