1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Empangsstärkster Empfänger?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Captain Dan, 5. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    FULL ACK!
    Das ist das tolle bei TechniSat: die bringen real updates und nicht bloß die theoretische Möglichkeit, zudem kann man auch per PC updaten (was Thomson bei sämtlichen Geräten verhindert, selbst wenn RS232-Anschluss vorhanden), wo per DVB-T noch nichts gesendet wird.
    Ausserdem haben die den besten EPG von allen, weil einzig redaktionell aufbereiteten: SiehFernInfo SFI) http://www.siehferninfo.de/index.php?onlinesfi=1
    (NEIN, ich habe NICHTS mit dem Unternehmen zu tun)
    Richtig ******** sind aber deren Fernbedienungen, zumindest vom Desing her: eckig, kantig und unstylisch, wie in den 70ern.

    Er soll wohl auch einen recht guten Tuner haben (schließe ich aus vielen Kommentaren hier im Forum), aber ich könnte mir vorstellen, dass der Thomson noch einen Tick besser ist (leider war im Mediamarkt kein TechniSat-Gerät, um mal den feuchten Finger dranzuhalten)

    Man braucht auch nicht warten, bis die Geräte ausgereift sind, gegenüber Sat ist ja eigentlich nur der Tuner anders, d.h. alles altbewährte Software, von DVB-S übernommen.
    Wie Thomson das "Wunder" hinbekommen hat, die Kiste derart lahm sein zu lassen, ist mir wirklich ein Rätsel! Jeder andere Hersteller kann das besser.

    Der Thomson reduziert allerdings die ersten paar Sekunden nach dem dranhalten des feuchten Fingers die Framerate, so dass das Bild ruckelt.
    Ob das im Betrieb auch passiert weiss ich nicht.
    evtl. ist ja ein Algorithmus drin, der Klötzchen erkennt und dann anstatt eines kaputten Bildes einfach das letzte korrekt empfangene angezeigt lässt, so dass er letzlich vielleicht gar nicht empfangsstärker ist, sondern nur so tut :)
    Aber eine gute Idee wäre das schon: ein 2-5x angezeigtes Einzelbild ist wohl wirklich weniger störend als Klötze.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2004
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Eine S-Video-Buchse findet man an so gut wie keinem Receiver (Ich habe jedenfalls noch nie einen mit gesehen)

    Aber RGB kann eigentlich JEDER Receiver.

    Wobei das sicher auch ein Ende hat, sobald die China-Bastlertruppe, die ihren Müll unter dem Label "AEG" verramscht in den DVB-Markt einsteigt. (Ich hatte mal einen DVD-Player-Verstärker-Kombi von AEG gekauft, sehr edles Design, aber das war's auch schon sonst nur Schrott:
    -der Audio-Eingang war analog-Setero anstatt digital, also nix mit AC3-Ton vom Receiver dekodieren
    -nach jedem mp3-Track ein fettes "PLOPP" in den Boxen
    und jetzt festhalten:
    -KEINE Möglichkeit, die Ausgabe auf RGB zu stellen (Aber immerhin ein Menü in dem man zwischen "Compsite" und und sonst nichts wählen konne ROTFL)
    Bis dahin hatte ich es nicht für Möglich gehalten, dass es DVD-Player geben könnte, die keine RGB-Ausgabe können!
    Das war mein erstes und definitv letztes Gerät von "AEG", von denen kaufe ich höchstens nochmal, falls ich ein Gehäuse brauchen sollte...

    Merke: wenn irgendwo "AEG" draufsteht *NICHT* kaufen! (Könnte allerdings sein, dass die Küchengeräte noch echte AEG-Ware sind und kein China-Schrott, bin aber nicht sicher)
     
  3. materialwart

    materialwart Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ Gummibaer

    Ich weiß gar nicht, was Ihr immer gegen die Fernbedienungen von Technisat habt. Ich finde, dass diese sehr übersichtlich sind und sich ausgezeichnet bedienen lassen. Wenn ich die mit den Fernbedienungen anderer Hersteller vergleiche, die nur noch von kleinen Kinderfingern treffsicher bedient werden können, bin ich mit der TTS53 sehr zufrieden.
     
  4. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Die TechniSat Fernbedienungen sind doch voll inordung,

    schaut euch mal die des Thomson DTI 1000 an total bescheiden
    kann man vergessen :eek:

    :winken:

    frankkl
     
  5. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mag sein, dass die gut zu Bedienen sind, aber sie sind einfach potthäßlich. Einfach nicht Zeitgemäß für das Jahr 200x...

    Dennoch soll das niemanden davon abhalten die Geräte zu kaufen, denn eigentlich sind die bisher immer recht posiitv aufgefallen und mit einer nicht ganz so hübschen FB kann man durchaus leben :)

    Trotzdem sollte TechniSat die FBen mal ein wenig runder gestalten und auch nicht in billig wirkendem schlichtem schwarz glänzendem Plastik, sondern zumindest die Oberfläche anrauhen.

    Trotz hässlicher FB: ich würde den DigiPAL 2 kaufen!
     
  6. TomSoniq

    TomSoniq Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2004
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Gummibaer,

    Was mich wundert, denn der am häufigsten verwendete Chipsatz von ST hat extra einen S-Video Ausgang, und auch der dazu empfohlene Multiplexerbaustein für 2 x SCART kann das.

    Im DT500 sind lediglich die Bauteile für S-Video nicht bestückt; das Signal habe ich schon erfolgreich von der Platine abgegriffen.

    Ok, RGB ist natürlich von der Qualität her noch besser als S-Video, da nichts mehr hin-und hergewandelt werden muß, aber nicht jeder Fernseher hat RGB-In :(

    Tom
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Allerdings hat ein Fernseher, der S-Video-in hat unter Garantie auch RGB-In.

    Selbst 15 Jahre alte Geräte haben schon RGB-in, eigentlich JEDER neue TV, egal wie billig hat das (es sei denn er ist von der China-Schraubertrupper "AEG", deren DVD-Player auch kein RGB-out können) heute.

    S-Video dagegen habe ich glaube ich erst an einem TV gesehen, noch dazu nur vorne.

    Der Normalfall sind 1-3 Scart-Eingänge, von denen Nr. 1 und meist auch Nr. 2 RGB können und teilweise noch ein Front-AV mit FBAS und Stereoton - und dort sitzt dann auch die S-Videobuchse und ist für alte analoge Camcorder und nicht für Sat-Receiver gedacht.
    Da fällt mir ein: wieso haben eigentlich DV-Camcorder nur FBAS-Out???