1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Email-Bewerbung: Anhänge zu groß?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von TV.Berlin, 22. Juni 2009.

  1. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Anzeige
    AW: Email-Bewerbung: Anhänge zu groß?

    Warum dann nicht gleich mit 150 DPI einscannen?
    Eine Erklärung, wieso mit mehr dpi hast Du jedoch nicht? :)
    Stell Dir vor - der Arbeitgeber hat Modem.
    Er wird den Transfer abbrechen, also keine Bewerbung kommt durch mit 1, 5 MB.
     
  2. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Email-Bewerbung: Anhänge zu groß?

    Ich spare viel Zeit, wenn ich nur jede zweite Zeile lese :eek:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Email-Bewerbung: Anhänge zu groß?

    Das kommt auf den Scanner und die Treiber an, nach meiner Erfahrung, mit vielen Scannern, sieht ein verkleinertes Bild immer besser aus. Mein Tipp:

    Wenn man mit dreifacher Auflösung scannt, erst einen Unschärfefilter anwenden, der aus drei Nachbarpixeln einen berechnet, dann das Bild um Faktor drei verkleinern. Das beseitigt sämtliche Effekte die sich aus der Überlagerung verschiedener Raster ergeben können zuverlässiger als irgfendwelche Filter.

    Um das Dokument in 150 DPI zu erhalten, würde ich wahrscheinlich in 600 DPI scannen, dann einen Unschärfefilter einsetzen (3-4) und danach das Bild auf 150 DPI runterrechnen. (Eventuell in zwei Schritten auf je 50%, sieht bei manchen Grafikprogrammen besser aus als einmal auf 25%, einfach ausprobieren!)

    Nach meiner Erfahrung bringt das die besten Ergebnisse. :winken:

    Gruß
    emtewe
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.368
    Zustimmungen:
    47.966
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Email-Bewerbung: Anhänge zu groß?

    Und? Meine Scannersoftware wandelt den Scan auf Wunsch direkt in pdf-Dateien um, deswegen waren die Antworten gar nicht sooo falsch. Man kann dort ebenfalls einstellen, mit wieviel dpi und mit welcher Komprimierung die SW arbeiten soll :winken: Funktioniert perfekt. Eigentlich ist das ne Standardausrüstung...

    (ja, ich weiß, dass der Scan erst als Bild zwischengespeichert wird, aber man bekommt davon nichts mit.)
     
  5. smn

    smn Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.040
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Email-Bewerbung: Anhänge zu groß?

    Wir sollten hier Schluss machen, denn von TV.Berlin kommt nichts mehr.
    Wir brauchen es ja auch nicht :winken:
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Email-Bewerbung: Anhänge zu groß?

    Aber die Sachen werden nicht gelöscht, und wenn in Zukunft jemand die Suchfunktion nutzt, muss er die gleiche Frage nicht nochmal stellen.

    ...ich weiß, ist unwahrscheinlich, aber ich darf doch noch von Zeiten träumen wo jeder in einem Forum weiß wie die Suche funktioniert...:)
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Email-Bewerbung: Anhänge zu groß?

    Noch was: Die Vorlage als Graustufen scannen und bearbeiten. Zum Schluss über das Histogramm bzw. Helligkeit/Kontrast dafür sorgen, dass der weiße Hintergrund auch wirklich 100% weiß ist und die Buchstaben auch 100% schwarz. Je mehr Reste der Papierstruktur zu erkennen sind und je breiter der Unschärfeverlauf um die Buchstaben ist, desto schlechter lässt sich das Bild komprimieren.
    Auf diese Weise kann man den Scan sogar so weit optimieren, dass man daraus eine reine Schwarz-Weiß-Grafik erstellen kann (wie ein Fax). Die nimmt dann kaum noch Platz weg.

    Aber da muss man viel mit dem Grafikprogramm "spielen", um ein optimales Ergebnis zu bekommen.

    Gag