1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2015.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Das ist ja der Unterschied zwischen nativ und nicht nativ. Nativ bedeutet, das Signal wird intern auch von der Quelle bis zur Ausstrahlung so bearbeitet. Heute sendet praktisch kein Sender mehr nativ in SD, es handelt sich immer um herunterskaliertes HD (bei den ÖR dürfte alpha der letzte SD nativ Sender sein). Dadurch verschlechtert sich das SD Bild, vor allen wenn man das auch noch nicht besonders gut macht.
    Was der Receiver anzeigt, ist heutzutage nur noch die Verpackung, über den Inhalt sagt das kaum was aus...
     
  2. DerhelleSchein

    DerhelleSchein Junior Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Die Dreckschweine von RTL Schweinesender drehen mit Absicht die Qualität beim Fußball runter!!!
    Die Werbung ist zwei kategorien besser!!
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.668
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Achso. Aber das haben die Öffis auch lange gemacht. Fußball wurde schon länger in HD produziert und von den Öffis bis vor wenigen Jahren in SD weitergereicht. Nur war da das Bild besser als heute bei RTL.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    ich verteidige RTL ja sehr ungern, aber das ist Quatsch. Die Werbung braucht einfach vom Bildinhalt her nicht soviel Datenrate, das fällt den Encodern einfacher. Fußball braucht sehr viel und ist für Encoder immer schwierig, und bei den begrenzten Kapazitäten bei RTL sieht Fußball halt nicht gut aus - war aber wie gesagt schon immer so.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    man sieht schon ,dass nicht mal die SD Auflösung voll ausgenutzt wird... ist halt Technik Stand Jahr 2000.

    [​IMG]

    nicht skaliert....
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  6. PC Booster

    PC Booster Foren-Gott

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    11.137
    Zustimmungen:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    PANASONIC TX-50 EXW 734
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Die Technik werden sie sicher so schnell nicht erneuern.
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Wobei die Bitrate bei RTL SD gar nicht mal so schlecht ist - die kurvt so um die 5 MBit/s herum. Bei RTL war und ist immer noch einfach der SD-Encoder das größte Problem, der dann selbst mit halbwegs brauchbaren Datenraten ein pixeliges Bild schafft. Die Öffis hatten solche Encoder auch mal im Einsatz, ich erinnere mich z.B. dass das SD-Bild vom SWR recht pixelig aussah, obwohl die Bitrate mehr als ordentlich war. RTL will da aber wahrscheinlich kein Geld mehr reinstecken und konzentriert sich lieber auf seine HD-Kanäle als auf die pixeligen SD-Sender. Und gerade bei sowas bewegungsintensivem wie Fußball, wo dann auch noch viele kleinteilige Details im Bild sind spielt der Encoder dann alle Nachteile aus, die er hat. Da wird auch nichts runtergeschraubt oder sonst was, die können das mit ihrer vorhandenen Technik halt einfach nicht besser darstellen.

    Aber dass RTL die SD-Sender mittlerweile egal sind sieht man ja auch daran, dass außer dem Hauptkanal bis heute kein RTL-Sender Dolby Digital-Ton hat, obwohl sie den auf den HD-Kanälen überall anbieten. Und der MP2-Ton auf den SD-Kanälen hat auch schon seit Jahren Probleme mit Klirren etc...
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    ...und wenn man nun bedenkt, dass weiterhin über 90% der Zuschauer RTL über diesen Sendeweg schauen (entweder direkt per Satellit oder analogisiert) dann sagt das viel darüber aus wieviel Wert RTL darauf legt, wie man bei seinen Zuschauern ankommt... es ist praktisch der virtuelle Stinkefinger.
     
  9. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Mal abgesehen davon scheint RTL heute aber noch ein paar andere Probleme zu haben - jetzt gerade läuft der Ton nach einer stärkeren Störung im Kanon. :D
     
  10. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Jap, das nervt.