1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. Juni 2015.

  1. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Das Rahmenprogramm ist mir wumpe, Problem ist das die Spiele ins PayTV verfrachtet werden, ich erinnere dabei mal an DVB-T2.

    In SD wird die Bildqualität so miserabel dargestellt (Absicht?), das es an eine schlechte Raubkopie von einer VHS Cassette erinnert.
     
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    DVB-T2 wird zeigen ob man in Deutschland werbe verseuchtes Free TV in der Masse als Pay TV verkaufen kann. Schließlich gibt es dann über DVB-T keine SD Alternative mehr.
    Das Bild das RTL derzeit in SD anbietet ist eine Beleidigung für ihre Zuschauer. Warum sie nicht auch gleich auf die Farbe im Bild verzichten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  3. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Fußball gabs auch vorher schon bei RTL. Bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010 haben sie ja auch ein paar Spiele übertragen, die sahen auf dem SD-Kanal aber genau so aus wie die Quali-Spiele jetzt. Nur waren damals bei den meisten Leuten die Fernseher noch kleiner und sie hatten sich noch nicht an HD-Bilder gewöhnt.
     
  4. Samurai

    Samurai Gold Member

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    785
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Das ist der Punkt! Und die alte Röhre kam nunmal mit SD besser klar, als ein auf HD ausgelegter Flatscreen.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    ja eben, der eigentliche Standard ist eben heute HD, aber dafür will RTL Geld. Der Begriff HD für HD ist im Grunde längst falsch. SD ist nicht mehr SD; es ist wie das mal einer in einem britischen Forum nannte "legacy definition". Wenn in über 50% der Haushalte heute HD taugliche Geräte stehen, dann ist das eben der heutige Standard, nichts besonders, kein Zusatzservice. Auch wenn RTL das als solchen verkauft, um sein werbefinanziertes TV zusätzlich zu finanzieren.


    Abgesehen davon: RTL sah 2006 auch schon als man noch nativ SD sendete schlechter aus als ARD/ZDF. Die hatten ja extra zur WM die Datenraten angehoben (und zeitgleich auch das 16:9 Format durchgesetzt). RTL zog damals bei allem nur mit - von wegen Technologieführer. So tut man erst, seit man meint, mit Einführung eines neuen Standard zusätzlich kassieren zu müssen.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.216
    Zustimmungen:
    27.218
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Das gab es ja vorher auch nicht. Da hat sich Visio+ auch verkauft wie verfaulter Fisch.
    Aber auch aus dem Grund weil eine Röhre von Haus aus unscharf ist.
     
  7. grunz

    grunz Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Oktober 2006
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    6.456
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    da schaut man nach jahren mal wieder bei rtl rein und darf beeindruckend schlechte bildqualität feststellen. schalt ma halt gleich weiter und verzichten auf fußball
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Darüber gab es hier ja schon unzählige Diskussionen. Aber gerade RTL ist für seine Geldgier ja durchaus bekannt, da war es nur die logische Konsequenz, dass sie bei der HD-Einführung genau das endlich durchsetzen, was sie beim digitalen SD damals verpennt und nachträglich nicht mehr durchgesetzt haben.

    Bei den SD-Fortschritten hatten die Öffis noch ganz klar die Nase vorn. Als die schon längst anamorphes 16:9 gesendet haben fing RTL erst mit der WM 2006 als erster von den Privatsendern damit an. Da haben die Privaten echt hinterher gehinkt. Was man aber nicht bestreiten kann ist, dass RTL aus technischer Sicht mittlerweile zum HD-Vorreiter in Deutschland geworden ist. Da haben sich die Öffis in den letzten Jahren einfach überholen lassen, das ZDF hat sogar noch den Rückwärtsgang eingelegt. Auch das Bild bei den Fußball-Übertragungen ist das qualitativ beste, was mir bei Fußballspielen bisher so untergekommen ist, weil da sowohl die Bandbreite als auch die interne Abwicklung stimmen. Das Geschäftsmodell für die Vermarktung der HD-Kanäle ist dann wieder eine andere Sache...

    So schlecht wie einige hier tun finde ich das SD-Bild bei RTL aber nun auch nicht. Die Encoder waren halt noch nie die besten, daran hat sich auch nichts geändert, aber das Bild ist auch auf großen Geräten nicht komplett unerträglich. Es sind halt wie gesagt eher die Ansprüche, die gewachsen sind. Ist ja auch verständlich, wo seit dem Wechsel der Champions League zum ZDF eigentlich alle relevanten Fußballübertragungen im Free-TV in HD bei den Öffis liefen und man sich SD-Kompressionsartefakte um die Spieler herum abgewöhnt hatte. ;)
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Genauso ist es bei mir passiert. Da schaue ich mir lieber Blackhat von BD an.

    Selbst wenn ich von der Küche durch den Flur ins Wohnzimmer auf den 47"er schaue bekomme ich bei dem Bild Augenkrebs:p
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2015
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.687
    Zustimmungen:
    24.733
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: EM-Quali: Deutschland gegen Gibraltar live bei RTL

    Nach den Horrormeldungen hab ich auch mal reingeschaut...normaler RTL SD Standard. Und was soll das mit "nicht nativ SD" wie hier im Thread steht. RTL sendet in 576i oder hab ich was verpasst und/oder mein Receiver ein Firmware Problem, weil der 576i anzeigt? Ansonsten geb ich dir auch recht...wenn nahezu alle Fußballspiele im FreeTV in HD kommen, scheint das RTL SD Bild unter aller Sau. Im Vergleich dazu ja, aber nicht im Vergleich zum Standard RTL SD. Dass es Absurdistan ist, dass EM/WM Quali anno 2015 in Deutschland in 576i mit Grisselartefakten um Spieler herum gesendet wird, das ist klar, hab ich schon bei der Rechtevergabe gesagt. Aber der UEFA ist das egal.