1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EM Probleme mit 2 Receivern.

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von obione, 8. Juni 2008.

  1. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: EM Probleme mit 2 Receivern.

    In dem Haus in dem ich wohne sind 4 Wohnungen. Alle machen es so wie wir und schleifen das Signal durch.Einige wohnen seit Jahren hier und machen das seit Jahren so.
    Ich mach das seit ich hier wohne (seit ca 20 Monaten) ich benutze 2 Medion Receiver und es ist klar das nur immer eine Polarisationsebene genutzt werden kann.
    Ich hatte nie hänger oder sonst was.
    Meine Frage war nun , an was es liegen kann das plötzlich nach 20 Monaten das ganze bei mir in der Wohnung nicht mehr funktioniert?
    Jetzt verstanden?
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EM Probleme mit 2 Receivern.

    Na ist doch klar, daß der "Master"-Receiver Probleme mit der "von hinten" kommenden LNB-Spannung haben muß. Ob das erst neuerdings der Fall ist oder Dir erst jetzt aufgefallen ist, spühlt keine würgliche Rolle. Ein M/S-Schalter beugt genau dem vor und man braucht sich nicht um die Spannungsversorgung kümmern.
     
  3. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EM Probleme mit 2 Receivern.


    Das ist zu 100 % erst seit heute der fall denn ansonsten hätte ich nicht die letzten 20 Monate TV schauen können. Das bild bleibt stehen, ruckelt und ist verzerrt!
    Das war vorher nie sonst hätte ich nicht gefühlte 200 Fußballspiele im Raum 2 anschauen können!

    Meine Frage ist nun warum dies plötzlich auftreten kann und was da kaputt ist...

    Einen M/S Schalter nutzt in unserem Haus keiner. Alle 4 Haushalte schleifen das Das Kabel von Receiver zu Receiver einfach durch.
    Bei allen funktioniert es seit je her.
     
  4. Sako

    Sako Senior Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Cinergy HT USB XE (für DVB-T), Cinergy PCI C (für DVB-C)
    AW: EM Probleme mit 2 Receivern.

    Nur weils 20 Monate lang funktioniert, muss es nicht richtig sein.
    Jahrelang leiden Menschen an AIDS, Hunger, ...
    Trotzdem ist es nicht richtig!

    Grundsätzlich muss ich einfach meinen Vorrednern zustimmen, dass deine Schaltung ärgste Probleme macht (kann sogar zu einem Brand führen, von daher würde ich das anders lösen!).

    Schau einfach mal nach, ob beide Receiver eine Spannung auf das Kabel geben (für den LNB), weil wenn das der Fall ist, ist das schlecht (und deshalb funktionierts dann nicht).

    edit: Übrigens, wer sagt, dass nicht einer der Receiver genau jetzt kaputt gegangen ist?
    Ich mein, 20 Monate ist keine Zeit, aber bei einer falschen Installation, so wie es hier der Fall ist, kann das schon passierne.
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EM Probleme mit 2 Receivern.

    Na wann verstehst Du es denn, daß der Fehler im Receiver liegen muß, weil er (neuerdings) ein Problem mit der von hinten kommenden LNB-Spannung hat ? Hab´s doch schon mal geschrieben.
     
  6. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EM Probleme mit 2 Receivern.

    ja das sind dann schon mal mehr infos.
    Es ist also nicht richtig wenn ich beim Receiver 1 bei LNB IN mit dem Antennenkabel reingehe und bei LNB OUT mit dem Kabel rausgehe und im anderen Zimmer bei LNB IN reingehe?

    Irgendwie macht das bei uns in der Gegend jeder.

    Wie kann ich nachschauen ob beide Receiver eine Spannung auf das LNB geben?


    Welche Gerätschaften brauche ich nun um das Problem zu lösen?
    Wo bekomme ich diverse Stecker und rentiert sich sowas kostenmäßig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  7. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EM Probleme mit 2 Receivern.

    Es gibt Receiver, die schalten einfach den Tuner weg, wenn am Loop Through eine LNB-Spannung anliegt. Ein Master/Slave-Schalter kostet üblicherweise zwischen 10 und 20 Euro. Kommt der WZ-Receiver an den Master-Zweig, bestimmt er die Polarisation, solange er angeschaltet ist. Nach hinten geht nur die HF. Wird der WZ-Receiver abgeschaltet, wird im Schalter die Spannungsversorgung von "hinten" erlaubt. Gibt´s von Arcon, Kathrein und ggf. weiteren Herstellern.
     
  8. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EM Probleme mit 2 Receivern.

    Könnte mir mal jemand nen link zu einem solchen Produkt geben?
    Ich weiß nicht wo ich das herbekomme usw...
    Kann ich das als Laie anstecken usw?
     
  9. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EM Probleme mit 2 Receivern.

    Auf die Schnelle finde ich auch bloß den recht teuren EXR 03 von Kathrein.

    P.S.: Das hier sieht doch schon freundlicher aus. Digital=Master.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2008
  10. obione

    obione Silber Member

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EM Probleme mit 2 Receivern.


    lustig solche teile habe ich schon verwendet aber das funtkionierte dann nicht mehr...
    ich werde sie nochmal dazwischen schalten...