1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. Juni 2008.

  1. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

    Wenn die Tuerken während des Ausfalls gar kein Bewegtbild hatten und das ZDF SF abgegriffen und eingespeist hat, kann es gut sein, dass das Bild (der normale internationale Feed) bei den Tuerken wieder eher zu sehn war.

    Wenn ich das ZDF gewesen wäre, so hätte ich bei der Wiederkehr des internationalen Feeds auch nicht sofort zurückgeschaltet, sondern ein wenig gewartet ob es auch stabil ist.

    Schliesslich konnte man den TV Zuschauer ja "versorgen" und das von einer Quelle die wesentlich stabiler als der internationale Feed war.

    Auch wenn der Ton (Rethy) mit dem SF Bild nicht so gut war, so zählt beim Fussball wohl eher ein stabiles Bild.

    Wie sich im Nachhinein gezeigt hat, ist der inretnationale Feed auch nachher nicht besonders stabil gewesen.
     
  2. zacman

    zacman Senior Member

    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

    Ja, man muss uns ja vor den bösen Flitzern beschützen. Was man gestern gut gesehen hat: Während man, als das ZDF das SF2 Signal übernommen, hat den Flitzer bewundern durfte (wohl dank eigener Kameras?), ist Sekunden später beim kurzzeitigen Wechsel zum Worldfeed bei diesem nur ins Publikum geschnitten worden.
     
  3. arenamusik

    arenamusik Gold Member

    Registriert seit:
    6. Juli 2006
    Beiträge:
    1.558
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

    Ja,Ja, schöne neue Welt!
    Da versucht die UEFA selbst die Zügel in die Hand zu nehmen und dann das!
    Das ZDF und all die anderen internationalen Sender sollten eine Sammelklage vorbereiten.Dann können sie sich die EM finanziell in die Haare schmieren.
    Hier wird eh versucht dem Zuschauer etwas vorzugaukeln!Keine Realbilder oder Pannen aus dem Stadion!
    Traurig!
    Danke an das schweizer Fernsehen für einen wenigstens bildlichen Lichtblick!:winken:
     
  4. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

    Interessanter finde ich eher die Frage, wie hat das ZDF denn die (eigentlich verschlüsselte) Übertragung empfangen und übernehmen können?

    Entschlüsselt das ZDF etwa ständig (illegal) das schweizer Fernsehen so dass man so schnell reagieren konnte? Es wurde wohl kaum innerhalb von Minuten eine Smartcard nach Deutschland eingeflogen, also müssen die schon vorher eine Empfangsmöglichkeit gehabt haben.

    Offiziell denke ich mal, kann man doch nur also schweizer Einwohner / Gebührenzahler eine Smartcard erhalten oder???
     
  5. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: EM-Finale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

    Mir kommt die Geschichte auch komisch vor. Es fiel nur in einem Wiener Umlandgemeinden der Strom aus, nicht aber in Wien. Wieso gabs dann bei denen keinen Strom?
     
  6. tomturbo

    tomturbo Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2001
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

    Ich glaube die Verschlüsselung ist nur für die Privathaushalte gedacht.
    Im Rahmen der EBU gibt es da sicherlich Möglichkeiten und Absprachen der Sender untereinander.

    Gruß Tom
     
  7. Jupp87

    Jupp87 Senior Member

    Registriert seit:
    2. März 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Philips DSR 5600 (DVB-S, MHP)
    Skymaster DTL 1000 (DVB-T)
    SEG-Röhrenfernseher 70cm, 16:9 (TV)
    Eltax AVR 320 (5.1-Verstärker)
    AW: EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

    Wenn man sich den Bericht auf der Homepage des Schweizer Fernsehen durchliest, dann ist auch diese Frage beantwortet:

    Eine Frage bleibt jedoch: was soll dieses hier angesprochene europäische Netz sein? - Scheint so, dass es zwischen den europäischen Sendeanstalten Leitungen gibt, sodass das ZDF gar nicht das verschlüsselte Sat-Signal von SF2 anzapfen musste.
     
  8. knubbeltv

    knubbeltv Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

    Wird damit evtl. das Europäische Netz gemeint wie bei Eurovisionssendungen?

    Da gibt es doch sogenannte zusammenschaltungen bei Europäischen Übertragungen also spezielle Satellitenschaltungen. Oder Irre ich mich?
     
  9. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

    Haben das Spiel hier in Kölle im Kabel verfolgt. Die Niederländer hatten schon viele Minuten vor dem ZDF und deren SF-Übernahme wieder stabile Übertragung ohne irgenwelche fremden Logos. Bei den weiteren Ausfällen im ZDF und Co. ist auf Nederland 1 lediglich der NL-Reporterton mal kurz weggekippt, der Stereoton aus dem Stadion lief einwandfrei weiter, so dass einfach übergangsweise aus dem Studio kommentiert wurde. Passt nicht ganz zu eurer Verschwörungstheorie...

    [​IMG][​IMG]
    "Dreht nicht wie verrückt an euren Geräten, die Satellitenleitung aus Basel ist ausgefallen, es steht immer noch 1:1 soviel ich weiss. Gleich gehts weiter..."
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2008
  10. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.974
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: EM-Halbfinale: Stromausfall verursacht Bildstörung beim ZDF

    Spanien:
    Bei Digital + gab es ebenfalls die Probleme. Allerdings gelang es den Spaniern dann später, auf einen alternativen Feed ohne Einblendungen umzuschalten. Vielleicht war das auch der Feed, den Al Jazeera nutzte? Es scheint in jedem Fall nicht nur das SF eine eigene Leitung gehabt zu haben...