1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

EM 2016 in Frankreich

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von fußballlover, 26. Juni 2013.

1. pallmall85

pallmall85 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: EM 2016 in Frankreich

naja zur EM Quali wird das für Schottland schon besser aussehen..:winken:

2. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Du meinst, dann lassen sie Wales hinter sich? :eek: ;)

3. SiriusB

SiriusB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Was ich problematisch an der Teilnehmerzahl finde: Bei 24 Mannschaften wird auch die Vorrunde recht langweilig, wenn sich 4 von 6 Gruppendritten für das Achtelfinale qualifizieren. Eine Schiebung von Spielen ist so nicht ausgeschlossen, auch wenn die beiden letzten Spiele einer Gruppe parallel stattfinden. Nehmen wir beispielsweise mal an, dass in der Gruppe F am letzten Spieltag 2 Mannschaften aufeinandertreffen, die je ein Gruppenspiel gewonnen und verloren haben und somit 3 Punkte haben. Ein Unentschieden ermöglicht beiden Mannschaften das Weiterkommen, eine Niederlage hingegen wäre fatal. Ein Ballgeschiebe wie in Gijon 82 wäre zumindest nicht unmöglich. Verhindern könnte man solch ein Szenario nur, wenn man alle 12 Spiele am letzten Gruppenspieltag zur gleichen Zeit starten lässt, und das halte ich dann doch für extrem unwahrscheinlich.

4. saopauli

saopauli Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38

was soll denn an dem Logo bitte gut durchdacht sein? könnte sich genauso um die Handball-Championsleague handeln. Logo eine Fussball EM ohne Fussball...na ja...

5. Quarz

Quarz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Der Gruppendritte wird aber mit absoluter Sicherheit gegen einen Gruppensieger spielen müssen. Da man das normalerweise nicht will, werden Mannschaften mehr denn je um Siege, und nicht um Punkte, spielen.

Der momentane 16er-Modus der UEFA ist da ja deutlich langweiliger. Oft stand schon nach 2 Spielen fest, wer Gruppensieger ist. Im letzten Spiel wurde der Ball dann einfach nur hin- und hergeschoben. 2016 ist damit schluss. Der alberne direkte Vergleich sollte auch abgeschafft werden.

6. SiriusB

SiriusB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Das mit dem direkten Vergleich kann ich nur bestätigen, das ist tatsächlich eine alberne Regel. Eine weitere Frage, die sich mir stellt: Welche Gruppensieger dürfen gegen einen Gruppendritten im Achtelfinale ran und welche haben Pech und müssen gegen einen Gruppenzweiten antreten? Gilt da vielleicht die Regel, dass die vier besten Gruppensieger einen Gruppendritten bekommen und die beiden schlechtesten Gruppensieger mit den zwei schlechtesten Gruppenzweiten vorlieb nehmen müssen und die vier besten Gruppenzweiten untereinander im Achtelfinale aufeinander treffen? Natürlich mit verschiedenen Ausnahmeregeln, wie das Gruppengegner im Achtelfinale natürlich nicht aufeinander treffen können...

Ich sehe sehr komplizierte Europameisterschaften 2016 auf uns zukommen...

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Bei den WMs 1986, 90 und 94 war es vorher festgelegt, welche Gruppensieger einen Gruppendritten bekommen. Im Spielplan stand dann z.B.:

Sieger Gruppe A - Dritter Gruppe A/C/E
    Sieger Gruppe B - Dritter Gruppe B/E/F
    Sieger Gruppe C - Zweiter Gruppe D

Durch das Streichen der beiden schlechtesten Gruppendritten ergab sich dann automatisch die Zuordnung.

8. Quarz

Quarz Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Schau' dir einfach den Spielplan der aktuellen U20-WM an. Denke mal, es wird genauso sein.

9. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
  10. SiriusB

SiriusB Gold Member

Punkte für Erfolge:
    73

Wenn das also vorher festgelegt wird, dass wie bei der U20-WM die Sieger der Gruppen E und F auf jeden Fall auf einen Gruppenzweiten treffen, dann ist das ja ein klarer Nachteil, wenn man genau in diese Gruppen reingelost wird. Irgendwie kann ich mich mit diesem 24er Modus nicht anfreunden. Da hätte man gleich auf 32 Mannschaften mit nem vernünftigen Modus wie bei der WM aufstocken können...