1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ELWMS gefunden!? "GIGASET Goes TV"

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von ribba, 1. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. karlo.h

karlo.h Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: ELWMS gefunden!? "GIGASET Goes TV"

1. Nein, habe ich nicht versucht. Da es aber Standard-TS-Streams sein sollen, wird es vermutlich gehen.
    2. Da ist die c't sicher dichter dran. Bild kommt etwas schneller, aber es dauert dann noch etwas, bis sich die Box fernbedienen lässt. M.E. zurzeit das größte Manko.
    3. Eine Aufnahme? Nein. PIP zeigt dann nur das Bild von dem aufnehmende Tuner, also das was aufgenommen wird.

2. hannes2279

hannes2279 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hi,

netter Thread hier :eek:

@karlo

Hast du züfällig eine programmierbare bzw. lernfähige Fernbedienung und kannst ausprobieren ob du die Box mit dieser steuern kannst?

(Ich will nähmilich über zwei UHF Modulatoren die beiden Ausgänge/Programme der Box ins "Hausnetz" speisen... und mittels einer Funkfernbedienung (CV-350 II von Conrad) und einem "Funksignal-Infrarotsignalwandler" (INFRAROT-FERNBED.ÜBERTRAGUNGSSYS ebenfalls von Conrad) dann die Box von den anderem im Haus stehenden Fernsehern fernsteuern.)

Gruß Hannes

3. Diogenes

Diogenes Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hallo!
    Ich schließe mich dem Dank an Karlo und alle anderen an, die ihr Verständnis vom Text im Handbuch bzw. (@Karlo) ihr Wissen begetragen haben. Wenn die Box die TwinTuner-Funktion nur für die angeschlossene Festplatte und Netzwerk-Freigaben nutzen lässt, ist sie für mich gestorben. Das wäre aber auch wirklich nicht sehr intelligent, wenn Siemens das so eingerichtet hätte, denn viele (ich zumindest..) werden doch gerade auf die TwinTuner-Funktion abfahren, ihr vorhandenes Equipment vielleicht erstmal weiter benutzen und später die Box um WLAN-Anbindung, Festplatte etc. erweitern wollen. Man könnte dann wohl nur noch darauf hoffen, dass das per Software-Update später geändert würde. Aber erstmal werde ich nicht verzagen, bevor nicht die ersten Boxen eintreffen und sich hier Erfahrungsberichte sammeln :)

Wäre wirklich nett, wenn das mal jemand mit einer Box im Haus testen könnte.

Gruß an alle,
    Diogenes

4. hannes2279

hannes2279 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Fände es auch sehr sinnig wenn die Box an den beiden Scart-Ausgängen unterschiedliche Programme ausgeben kann...
    Fürs aufnehmen ist mir persöhnlich die Funktion dabei jedoch gar nicht wirklich wichtig... dafür bekommt bei mir die Box eh eine Festplatte spendiert (man kann sich ja auch schon locker für unter 100 Euro eine externe 160GB Festplatte zusammenbauen... und da passt dann mehr aus genug erst mal drauf... und um Filme weiter zu geben gibts ja DVD-Brenner (Vorraussetzung ist natülich ein PC)).

Mich würde es persöhnlich viel mehr stören weil ich ja im Haus auch gleichzeitig zwei unterschiedliche Programme sehen können will... wenn an beiden Scartbuchsen nun immer das gleiche rauskommt dann wird das natürlich nichts...

5. Pretender76

Pretender76 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Ich hoffe der Spruch bewahrheitet sich nicht bei der Box :rolleyes:
    Durch Software Updates könnte die Sache mit dem zweiten Tuner eventuell behoben werden. *hoff*

CU Pretender

6. Hannilein

Hannilein Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Davon würde ich nicht unbedingt ausgehen, das dürfte Hardwaremäßig fest verdrahtet sein. Schließlich ist ja der SCART-Ausgang dafür da, das "Gesamtbild" (also inklusive Menüs und PIP-Funktion) an den Fernseher zu übertragen. Allein am PIP sieht man ja, daß man für sie Ausgabe auf einer Buchse schon beide Tuner benutzen können muß. Der zweite Anschluß ist dann eben einfach parallel geschaltet, daran kann auch ein Softwareupdate nichts ändern.

Theoretisch wäre es vielleicht schon möglich, den zweiten Tuner fest auf den zweiten Ausgang zu legen und bei Bedarf die Ausgabe zusätzlich per PIP am ersten Ausgang einzublenden. Schwierig wird es dann, wenn beide Tuner war auf die Platte aufnehmen und Du gleichzeitig die Wiedergabe einer Aufnahme startest. Was soll dann von welchem Ausgang wiedergegeben werden? Oder Du schaltest per PIP das Vollbild auf den zweiten Tuner, was dann?

Nach diesen Überlegungen bin ich extrem sicher, daß auf beiden Anschlüssen das identische Signal anliegt, das deckt sich ja auch mir der Beschreibung in der Anleitung. Daß man einen VCR als Aufnahmedevice konfigurieren muß, hat dann damit zu tun, daß die Box über den SCART-Anschluß dem VCR signalisieren kann, daß er was aufnehmen soll - sofern der VCR über die entsprechende Funktion verfügt.

Hanno

7. Betamaxxx

Betamaxxx Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

:mad: Toll: Jetzt weiss ich wenigstens was ich zu Weihnachten bekomme:

Lieferung voraussichtlich: 6 Dez. 2004 - 22 Dez.

Also zum 3ten mal Liefertermin verschoben. Erinnert mich irgendwie an die Reelbox...

Zuletzt bearbeitet: 12. November 2004
  8. vmaexchen

vmaexchen Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Hallo,

von einem befreundeten Fernsehhändler weiß ich, dass Siemens Softwareprobleme hat (Siemens halt). Der Auslieferungstermin "Anfang Dezember" soll jetzt aber angeblich endgültig sein.

Gruß
    vmaexchen

9. karlo.h

karlo.h Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Nach einigen kurzen Versuchen würde ich der Analyse von Hanno zustimmen. Einziger Effekt, den ich feststellen konnte war, dass das Gigaset beim Beginn einer Aufnahme (mit VCR als Aufnahme-"Ordner") den Aufnahme-Tuner auf die Scart-Buchsen schaltet (bzw. den Tuner umschaltet, mit dem man gerade guckt). Ob der VCR gestartet wird, kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht weiß, ob unsere alte Kiste sowas unterstützt (wohl eher nicht).

Jedenfalls tauchen alle OSD (oder wenn man umschaltet) auch auf dem VCR auf und damit auf der Aufnahme. Fazit: in Kombination mit Aufnahme über den zweiten Scart verwandelt sich die Box in eine ordinäre DVB-T-Box wie alle anderen auch.

Was mich allerdings nicht stört, da ich eh' im Netzwerk aufnehmen will.

10. M@rkus

M@rkus Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

das hört sich doch schonmal positiver an. Es geht!! Zwar Schade, dass die OSD Einblendungen mit drauf sind, aber so schlim finde ich das nicht. Hätte aber eigenlich gedacht, dass die Box das auch ohne Einblendungen hinbekommt.
    Vielleicht ist es ja nur eine Konfigurationssache.

Gruß

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.