1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ELWMS gefunden!? "GIGASET Goes TV"

Dieses Thema im Forum "Palcom / Panasonic / Radix / Relook / Smart" wurde erstellt von ribba, 1. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sze

sze Junior Member

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: ELWMS gefunden!? "GIGASET Goes TV"

Ich glaube das mit 12 Mbit der Brutto Transfer gemeint ist. Das heißt bei Netzwerktraffik muss man noch den Overhead abziehen.....

Dann wird es ganz schön eng werden. Ein Stream sollte laufen. Bei dem zweiten sehe ich schwarz. :eek:

2. malachay

malachay Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Da die durchschnittl. Bitrate ca 3.3Mbit ist , das ganze mal 2 + etwas Overhead, kommst du auf 7 -8 Mbit (gaaaanz grob Pi x Daumen), das sollte ausreichen. Das ist m.E. auch recht grenzwertig, deswegen soll er es doch einfach mal probieren. Wenns nicht gut klappt, kann er sich immer noch ne PCI-Karte kaufen, kostet nicht die Welt.

3. malachay

malachay Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja sicher...wird doch keine Spezifiaktion auf netto festgenagelt. Schwund gibts imma :p

4. Mamut

Mamut Guest

Nabend zusammen,

beim Studium der Anleitung (PDF-Datei) für die Gigaset-Box M740AV ist mir auf den Seiten 42 und 89 etwas aufgefallen:

Seite 42: ...... Als groben Schätzwert kann man den benötigten Speicherplatz mit etwa 10GB Speicherbedarf je 5 Stunden Aufnahme berechnen......
    Seite 89: ...... Beim Formatieren wird auf der Festplatte eine Struktur d.h. ein Dateisystem angelegt. Um von Ihrer Set-Top-Box gelesen zu werden, muß die Festplatte mit dem Dateisystem FAT32 formatiert sein ... die maximale Dateigröße beträgt 4GB.........

Wenn man jetzt rechnet, daß man für eine Einstundenaufnahme ca. 2GB benötigt und eine Datei maximal 4GB groß sein kann, dann kann man ja nur Zweistundenaufnahmen erzeugen. Und wenn man längere Spielfilme aufnehmen will?????
    Da frage ich mich, ob die Beschränkungen auch bei Netzlaufwerken gelten??

Mamut

5. malachay

malachay Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Naja gut, ich denke nach den 4GB wird halt gesplittet... film_pro7_1.mpg .. film_pro7_2.mpg etc...

6. jelzi

jelzi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

das will ich stark hoffen

7. Mamut

Mamut Guest

Ist das bei anderen Festplattenrecordern ebenso?

8. Cimbel

Cimbel Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

"Netzlaufwerke" oder wie auch immer ihr das schimpft brauchen nicht mit Fat32 formatiert zu sein...es geht auch z.B. NTFS o.a.
    Fat32 nur wenn die Platte direkt am USB-Port hängt.

Gruß
    Cimbel

9. Schlupp

Schlupp Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Eine Datei bei FAT32 kann max. vier GB groß sein. Bei NTFS ist die Dateigröße nur durch die Größe des Datenträgers begrenzt

10. malachay

malachay Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ja, darum geht es ja gar nicht. Ich denke nicht das Siemens ein Mechanismus eingebaut hat um das Dateisystem zu testen auf das es schreibt, um dann andere Strategieen der Speicherung anzuwenden. Ich denke, es macht so oder so nach 4GB einen split, und schreibt in eine neue Datei weiter. Ob das Dateisystem nun Terrabyte-Dateien beherrscht oder nur (vorsintflutliche) 4GB.
    Wenn du ne Samba-Freigabe hast, oder ne Windowsfreigabe, könnte es durchaus sein, dass diese Freigabe mit FAT32 formatiert ist, und dann gehen nur 4GB, das Gigaset kann nicht feststellen auf welchem FS deine Freigabe läuft. Würde es bei einer Freigabe mit FAT32 mehr als 4GB schreiben wollen...dann hättest du nicht viel von deiner Aufnahme, entweder fehlt ein Stück, oder er würde den Anfang wieder überschreiben (war mit alten ReiserFS so, nach 2GB wurde die Datei wieder von vorne überschrieben..)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.