1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eltakos: Schalten im Nulldurchgang -> sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von mittelhessen, 2. August 2015.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Eltakos: Schalten im Nulldurchgang -> sinnvoll?

    Wenn die Last eine Induktive wäre, wäre das Schalten im Nulldurchgang genauso sinnvoll? Beim ABschalten im Spannungsnulldurchgang wäre der Strom dann ja maximal, was wohl eher schlecht wäre?
     
  2. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eltakos: Schalten im Nulldurchgang -> sinnvoll?

    Weiß jemand wie diese Schalter abschalten? Ebenfalls im Nulldurchgang oder unabhängig vom Nulldurchgang? Wenn ja, Nulldurchgang der Spannung oder des Stroms?
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eltakos: Schalten im Nulldurchgang -> sinnvoll?

    Rein induktive Lasten gibt es nicht, immer Lasten mit ohmschen und induktiven Anteilen. Von daher seltenst ein Problem bei normalen Verbrauchern im Haushalt, ausser man möchte große Motoren schalten, wofür man allerdings dann ein Schütz verwenden sollte.

    Man kann ein RC-Löschglied parallel zur Spule schalten.

    Dazu ist mir nichts bekannt.
     
  4. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eltakos: Schalten im Nulldurchgang -> sinnvoll?

    Das stimmt! Aber ich meinte natürlich ohmsch-induktive Lasten, wie z. B. einen herkömmlich gewickelten Trafo für LED-/Halogenlampen. Wäre das eine Lastart, wo das Schalten im Nulldurchgang (der Spannung) ebenfalls Sinn macht?
     
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Eltakos: Schalten im Nulldurchgang -> sinnvoll?

    Ja, auch bei ohmschen-induktiven Lasten ist Einschalten im Nulldurchgang sinnvoll.