1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elster 2013

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 2. Januar 2013.

  1. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Elster 2013

    Ich habe mir erstmals die Mühe gemacht und meine Einkommenssteuererklärung mit dem Elster-Programm verfaßt.
    Bisher habe ich nur die Umsatzsteuererklärung für das vergangene Jahr auf diese Weise abgegeben, da ich sie nur noch auf elektronischem Weg abgeben kann.
    Ich muss sagen, daß nach etwas Einarbeitung die Elster Software komfortabler ist als das Schreiben auf Papier mit den verschiedenen Formularen.
    Ich werde die Einkommenssteuererklärung meiner Mutter für 2012 auch mit dieser Software verfassen, ich muss sie da nur noch anmelden.

    Das Elster-Programm erlaubt auch eine unverbindliche Berechnung der Einkommenssteuer.
    Ich habe gerade einen "gefühlten" Steuersatz von 90%, mit der Photovoltaikanlage habe jetzt letztes Jahr 3000 EUR Gewinn gemacht und wenn ich dann Ende Mai meine Einkommenssteuererklärung übermittel, "darf" ich ca. 650 EUR Einkommenssteuer + Soli nachzahlen. :rolleyes:
     
  2. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Ich nutze die "Steuerspar-Erklärung" seit Jahren.
     
  3. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Elster 2013

    Habe nochmal eine Frage, habe letztes Jahr mein Arbeitsplatz gewechselt und somit 2 Lohnsteuer bescheinigungen. Muss ich dann einfach 2x Anlage N ausfüllen?



    Edit: Habe es selbst gefunden, es gibt unten einen Kleinen Button um eine 2. hinzuzufügen
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  4. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    46.261
    Zustimmungen:
    18.537
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Vodafone VDSL 50
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Elster 2013

    Es gibt nur eine Anlage N pro Steuerpflichtigen. Alle, was auf deine erste Lohnsteuerkarte gegangen ist, egal bei wievielen Arbeitgebern im Jahr, kommt zusammengerechnet in die erste Spalte (Lohnsteuerbescheinigung(en) StKl 1-5)

    Solltest Du neben der ersten Lohnsteuerkarte noch eine zweite besitzen (die zwangläufig die Klasse 6 hat), sind diese Daten in der zweiten Spalte einzutragen.

    Eine "zweite" Anlage N ist die für die Ehefrau, also Obacht!

    Was du da angeklickt hast, ist möglicherweise eine reine Eingabehilfe, kenne das Elster-Programm selbst nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2013
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    294
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Elster 2013

    Das dauert noch, liegt an der Software, sagte mir eine Mitarbeiterin im Finanzamt, als ich Montag früh meine Steuerklasse änderte.

    Irgendeine Angelegenheit ging im letzten Jahr erst ab August.
    Wir können also ruhig durchatmen. ;)
     
  6. Rownosci

    Rownosci Senior Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2009
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Elster 2013

    Ich verwende in der Regel als Browser Firefox.
    Um sich bei Elster Online zu registrieren, ist Java erforderlich.
    Für Firefox ist bei mir installiert:
    Java Plugin 7 update 11

    Dieses Plugin wurde deaktiviert:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/blocked/p182

    Ich konnte deshalb eben Elster Online nicht mehr verwenden, weil ich dieses Problem unter Firefox derzeit nicht in den Griff bekomme (Update bringt keine Verbesserung)
    Ich habe deshalb alte Java-Versionen auf diesem PC entfernt, Java neu installiert und dann den Internet Explorer verwendet, um mich bei Elster Online anzuwenden. Dann funktioniert die Anmeldung wieder.
     
  7. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    46.261
    Zustimmungen:
    18.537
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Vodafone VDSL 50
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    Java7 hat massive Sicherheitslücken, deswegen ist das im Firefox deaktiviert. Man soll bei der 6er Version bleiben.
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.342
    Zustimmungen:
    294
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Elster 2013

    Ich war etwas nachlässig. ;)

    "Diese Daten wurden am 15.04.2013 um 18:54 Uhr an das Finanzamt übermittelt"

    Was habe ich mit der Anlage N und der Fahrkostenpauschale gekämpft, bis ich merkte, das die vorn, also links im Feld "Einzelstrecke", nicht die km der einfachen Fahrt pro Tag eingetragen haben wollen. :D
     

Diese Seite empfehlen