1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elster 2013

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Lechuk, 2. Januar 2013.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    AW: Elster 2013

    Die, die einen Steuerberater haben, werden aber nicht selbst per Ester die Daten übermitteln.
     
  2. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    46.291
    Zustimmungen:
    18.580
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Vodafone VDSL 50
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Elster 2013

    Wird durch Wiederholung nicht richtiger. Das gilt NICHT für die Einkommensteuererklärung (um die es hier geht), sonder nur für:


    • Umsatzsteuer-Voranmeldungen,
    • Anträge auf Dauerfristverlängerung,
    • Anmeldungen von Sondervorauszahlungen,
    • Zusammenfassende Meldungen sowie
    • Lohnsteuer-Anmeldungen.
     
  3. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    386
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    Ich habe die letzte Steuererklärung schon mit Zertifikat gemacht.
     
  4. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    46.291
    Zustimmungen:
    18.580
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Vodafone VDSL 50
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Elster 2013

    Man KANN das schon seit Jahren mit Signatur machen (Einkommensteuer). Eine Pflicht dazu besteht hier aber auch in 2013 weiterhin nicht.
     
  5. r123

    r123 Guest

    AW: Elster 2013

    Und von welchem Anbieter hast Du das Zertifikat und wieviel zahlst Du?
     
  6. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    46.291
    Zustimmungen:
    18.580
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Vodafone VDSL 50
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Elster 2013

    Dafür reicht ein Basis-Software-Zertifikat von Elster. Kann man dort direkt beantragen und ist kostenlos.

    Das ist nicht zu verwechseln mit Signaturkarten, wie man sie bspw. für E-Mail-Verschlüsselung braucht (wenn vorhanden könnte man diese auch nutzen, muss man vorher aber registrieren)

    https://www.elsteronline.de/eportal/eop/auth/Registrierung.tax
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2013
  7. r123

    r123 Guest

    AW: Elster 2013

    Ah, okay, danke.
     
  8. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Elster 2013

    Welche dann aber wieder für Kontoabfragen etc. zwingend notwendig sind.
     
  9. horud

    horud Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    46.291
    Zustimmungen:
    18.580
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Vodafone VDSL 50
    Abos: Sky, Amazon Prime Instant Video, Netflix, DAZN
    AW: Elster 2013

    Richtig, aber das ist ja für den normalen Anwender, der seine ESt abgeben will, nicht wirklich von Belang... eher für Betriebe und Steuerberater. Und die haben ja eh idR ne Signaturkarte
     
  10. Schwalbe

    Schwalbe Gold Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.671
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Philips 42 PFL 7665H
    Philips HTS 8562
    Vu+ Duo
    Edision Pingulux
    Sky Komplett incl. HD
    HD+
    AW: Elster 2013

    Also hab meine Steuererklärung eig die letzten jahre immer über Elster gemacht. Habe mich nun schon neu angemeldet und mir Daten zuschicken lassen, wenn ich mich nun einlogge und dann Formulare gehe und dann Einkommenssteuer kann ich allerdings nur kalenderjahr 2011 auswählen. Eigentlich sollte das doch ab dem 18.1 möglich sein oder?
     

Diese Seite empfehlen