1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elium DVR 3238S Abbrüche an redigieren Gernsehkanäle

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von Krobar3, 3. Dezember 2006.

  1. Krobar3

    Krobar3 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    Anzeige
    I got a new DVR 3238 earlier this weeks and although both picture and sound are excellent, it crashes. Whenever I go to edit TV Channels in the menu it crashes/freezes. Does anyone know how to fix this?

    My firmware is 137.71, is there a newer or older firmware that might fix this?

    Translation:

    Ich erhielt einem neuen DVR 3238 früh diese Wochen und obgleich Abbildung und Ton ausgezeichnet sind, stößt er zusammen. Wann immer ich gehe, Gernsehkanäle im Menü zu redigieren es crashes/freezes. Kann jemand dieses regeln? Meine Mikroprogrammaufstellung ist 137.71, ist dort eine neuere oder ältere Mikroprogrammaufstellung, die dieses regeln konnte?
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Elium DVR 3238S Abbrüche an redigieren Gernsehkanäle

    Hi.

    Elipsus Software findet man zum Beispiel hier:
    Elipsus software one finds, for example, here:
    http://www.avs-oymann.de/download/oymann/micronik/elipsus/firmware

    Aus meiner Sicht ist Software 116 die Beste. Aber nur nutzbar, wenn man noch die alte blaue Fernbedinung hat.
    From my view software 116 is the best. But only usable if one still has the old blue remote control.
    ( http://www.cine4home.de/tests/sonstiges/Elipsus/Bild11.JPG )
    Meine Elipsus hat so eine Fernbedienung noch. Die ist aber schon 3 Jahre alt (11.12.03).
    Such a remote control still has my Elipsus. However, she is quite 3 years old (11.12.03).
    ;)

    Geräte mit neuer Fernbedienung benötigen mindestens Software ab 135.00 .
    Devices with new remote control need at least software from 135.00 .
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2006
  3. Krobar3

    Krobar3 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Elium DVR 3238S Abbrüche an redigieren Gernsehkanäle

    Hi Anovi,

    Thanks for the reply. I have the newer remote control so unfortunately I cannot use 116 (Thanks for letting me know this, I was not aware that 116 required an old remote). The crash only occurs when I have more than 2000 or so channel in the list. For example if I only tune two of the three satellites I use ( I use Astra 1, Astra 2 and Hotbird) then it works fine.

    I have been in contact with Elium who are quite helpful. They said they will send me an update cable to try reflashing the firmware and to try Box Edit. Apparently a new improved version of Box Edit should be released very soon.

    Translation:

    Hallo Anovi,
    Dank für die Antwort. Ich habe die neuere Fernbedienung, so leider, das ich nicht Gebrauch 116 kann (Dank für das Informieren ich dieses, beachtete ich nicht, daß 116 eine alte Direktübertragung erforderten). Der Abbruch tritt nur, wenn ich mehr als habe, 2000 auf oder lenkt so in der Liste. Z.B. wenn ich nur abstimme, zwei der drei Satelliten verwende ich (ich verwende Astra 1, Astra 2 und Hotbird), dann es adaequatBIN.
    Ich bin in Verbindung mit Elium gewesen, das ziemlich nützlich sind. Sie sagten, daß sie mich ein Updatekabel zum Versuch schicken, der die Mikroprogrammaufstellung reflashing ist und zum Versuch Kasten redigieren Sie. Anscheinend redigieren eine neue verbesserte Version des Kastens sollte sehr bald freigegeben werden.
     
  4. Krobar3

    Krobar3 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Elium DVR 3238S Abbrüche an redigieren Gernsehkanäle

    Vor einigen Monaten wurde ich Mikroprogrammaufstellung 138.42 und boxedit geschickt. Er funktioniert gut und die neue Mikroprogrammaufstellung ist viel schneller, oben und beständiger aufzuladen mit PVR. Kennt jemand die größte Festplatte, die das Elipsus sich stützen kann?

    A few months ago I was sent firmware 138.42 and boxedit. It works well and the new firmware is much faster to boot up and more stable with PVR.

    Does anyone know the largest Hard disk the Elipsus can support?
     
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Elium DVR 3238S Abbrüche an redigieren Gernsehkanäle

    Hi @Krobar3.

    Das sind gute Nachrichten. Ich habe Software 138.42 noch gar nicht ausprobiert...
    This is good news. I have not tried out software 138.42 at all...

    Darüber ist nur wenig bekannt. Aus dem Thread "elipsus dvr (S)" aber mal folgendes Zitat:
    About that is known only a little. From the Thread "elipsus dvr (S)", however, sometimes the following citation:

    According to Micronik one can also insert a HD with 200 GB (nevertheless, not greater).

    Als Tipp dazu auch noch dieser Thread:
    As a tip in addition still this Thread:
    Festplattengröße wird nicht richtig erkannt.
     
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Wie kann man bei der neuen Soft die Festplatte formatieren ?

    Dazu eine wichtige Frage: Wie kann man bei der neuen Soft die Festplatte formatieren ? :confused: Jedenfalls komme ich bei Soft 138.42 und .47 nicht mehr ins technische Menü rein!
    Habe mal mit Soft 137.75 verglichen - dort kommt das Menü noch (Einschalten + Texttaste gedrückt halten).

    Ansonsten scheint wenigstens der Kabeltuner bei 138.42 und .47 wieder besser als bei den letzten 137er zu funktionieren. Der automatische Suchlauf überspringt zwar immer mal wieder paar Kanäle, die kann man aber hinterher halbautomatisch alle noch dazufinden.
    Neu ist die zusätzliche Einblendung des Kanals zur Frequenzangabe bei Info Aufruf. Nur dass das mit der Kanalnummer bei 138.42 völlig daneben war: bei den Paketen, die der automatische Suchlauf fand, stand überall 'K69' neben der (trotzdem richtigen) Frequenz, bei den halbautomatisch gesuchten Programmen war dort 'K0' zu lesen...etwas verwirrend. :eek: Bei Soft 138.47 stimmten die Kanäle dann.

    Positiv das schnellere Zapping. Aus Kabel-Sicht ist vor allem bei Wechsel von Programmen mit unterschiedlicher QAM/SR ein deutlicher Fortschritt zu bemerken.

    Doch leider scheinen bei Elium Verbesserungen nur auf Kosten von anderen Funktionen möglich zu sein. Z.B. MP3 Menü. Hier kann man scheinbar jetzt nur noch MP3 Titel abspielen. Bei jpg-Bildern blieb jedenfalls bei mir der Bildschirm schwarz. Und bei 138.47 gibt es scheinbar auch kein Zoom Menü mehr. Konnte nur noch bei Wiedergabe einer HDD Aufnahme zoomen...

    Soweit mein kleiner Test. Fazit: Da ich nicht mag, dass bei EPG Nutzung Bild und Ton unterbrochen werden und ich mir vielleicht auch mal wieder eine Senderliste auf den PC kopieren will, habe ich nun wieder Soft 116 auf der Elipsus.

    :winken:
    __________________

    Nachtrag zum technischen Menü:

    Dank @Krobar3 (siehe folgender Post) ist nun auch die Frage nach dem Formatieren der Festplatte geklärt. Um ins technische Menü zu kommen, ist ab Software 138.42 bzw. 138.47 eine Unterbrechung der Stromversorgung nötig. Das technische Menü kommt jetzt, wenn man die TXT Taste gedrückt hält und dabei den 12V Stecker wieder einstöpselt. Folgende Menü-Punkte sind dann aktivierbar: Reset Elipsus, HDD format, Test Signal und Scart2/SDI.
    Im aktuellen Elipsus Handbuch ist allerdings noch der alte Zugang zum Menü beschrieben (siehe 6.5.)... http://www.elium.de/pdf/Handbuch%20Elipsus%20DVR%203208.pdf ;)


    P.S. Noch ein Nachtrag zu Elipsus Kartenleser? :

    Seit der Abschaltung von easyTV besorge ich mir ab und zu ein MTV Unlimit Ticket. Bisher dafür ein Alphacrypt CAM genutzt. Eher zufällig habe ich dieser Tage nun die Technisat-Smartcard (Conax) auch mal in den Kartenleser gesteckt (unter den CI-Einschüben). Und - tatsächlich, der Kartenreader meiner Elli erkennt Conax Karten ! :cool: Derzeit aber kein Ticket aktiv...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
  7. Krobar3

    Krobar3 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Elium DVR 3238S Abbrüche an redigieren Gernsehkanäle

    Translation:

    Hallo Anovi, Ich stellte die gleiche Frage über formatieren zu Elium letzte Woche und sie antworteten. Sie müssen die Txt Taste, sofort nach der Verstopfung in der Energie niederhalten, das Menü, erscheinen dann. Danke zu der Information über größere harte Scheibe Unterstützung. Meine eigenen Gedanken auf den neuen Mikroprogrammaufstellung: Im Allgemeinen Gutes. Meine Probleme mit der Führung Liste, die dieses Gewinde begann, werden jetzt geregelt. Schneller zum bootup, obgleich ich Netzstecker ziehen und ihn zurück verstopfen muß innen, damit neue Drache-Nocken firmwares erkannt werden können. Ein wenig verzögert, wenn ich anfange zu notieren aber anders notierende Arbeiten gut. Ich kann andere Aufnahmen aufpassen, während, eine Führung auch notierend. Ein Conax Nocken, den ich erhielt, wurde nicht durch das Elium, Drachearbeiten O.K. mit meiner Stelle Alb Conax Karte zwar erkannt.


    Original:

    Hi Anovi,

    I asked the same question about formatting to Elium last week and they answered. You need to hold down the Txt button immediately after plugging in power, the menu will then appear.

    Thank you for the information about larger hard disc support.

    My own thoughts on the new firmware:

    Generally Good.

    My problems with the channel list that started this thread are now fixed.

    Faster to bootup although I have to pull power plug and plug it back in for new Dragon Cam firmwares to be recognised.

    A bit of a delay when I start recording but otherwise recording works well. I can watch other recordings whilst recording a channel too.

    A Conax cam I got was not recognised by the Elium, Dragon works OK with my Digit Alb Conax card though.
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Nachtrag zum Elipsus Cardreader

    Habe heute mal wieder ein MTV Unlimited Ticket aktiviert. Die Technisat SmartCard (Conax) läuft ohne Probleme im Cardreader (unter CI Einschüben) - alle dazugehörigen Programme sind zu sehen. Getestet bei FW 116 und 137.71. Vorteil gegenüber Nutzung mit AlphacryptCAM: Auch bei FW 116 kann man so die Menüs der Smartcard ohne Abbruch aufrufen...:)

    Nachtrag: Bei FW 138.47 wurde die Technisat Smartcard vom Cardreader (unter CI Einschüben) nicht erkannt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2007
  9. Krobar3

    Krobar3 Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2006
    Beiträge:
    5
    AW: Elium DVR 3238S Abbrüche an redigieren Gernsehkanäle

    Hallo Anovi,
    Froh, die MTV Karte arbeitet zu hören. Die neueren Drache NOCKEN firmwares arbeiten kaum an allen mit dem Elium: ( Hatten Sie mit Elium über die Stabilität Ausgaben mit ihren neuen firmwares gesprochen?
    Ich würde viel eher die MP3 und JPEG Eigenschaften verlieren, um eine beständige Software (mich habe eine nur neue Direktübertragung!) zu gewinnen. Es ist schwierig für mich, die Ausgaben Elium zu erklären, weil ich nicht sehr gutes Deutsches spreche und sie nicht sehr gutes Englisch sprechen.

    Hi Anovi,

    Glad to hear the MTV Card is working. The newer Dragon CAM firmwares hardly work at all with the Elium :(

    Have you spoken to Elium about the stability issues with their new firmwares? I would much rather lose the MP3 and JPEG features to gain a stable software (I only have a new remote!). It is difficult for me to explain the issues to Elium because I do not speak very good German and they do not speak very good English.
     
  10. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.408
    Ort:
    Erzgebirge
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Elium DVR 3238S Abbrüche an redigieren Gernsehkanäle

    Hallo Krobar3.

    Darauf kann man leider nur mit einem älteren Zitat antworten:
    Then you can really only with a quote earlier answer:

    "The question now is, how many months or years that it takes to be a SW is the last stable? Given the many hidden defects should be superior to that unit return. " "Well, perhaps the question is not only when, but ob"

    Entweder man kommt mit paar Macken der Elipsus zurecht oder nicht...
    Either it comes with some shortcomings in the Elipsus deserved or not...

    Nein. Das haben andere Nutzer auch schon versucht. Es würde nicht viel nützen.
    No. The other users have also been tried. It would not help much.
     

Diese Seite empfehlen