1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elipsus und BoxEditor

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von anovi, 11. Juli 2004.

1. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Anzeige
    AW: Elipsus und BoxEditor

Ein Kollege von mir möchte sich evl. auch einen Digitalreceiver anschaffen, hat aber nur einen Laptop ohne RS232-Schnittstelle :rolleyes: . Deshalb haben wir heute mal getestet, ob man vom Laptop eine Verbindung zur Elipsus hinbekommt: Hat geklappt.:)

Haben dazu einen Modem-Adapter von Conrad (USB-RS232) an Laptop-USB gesteckt.
    ( War übrigens einer von denen, mit dem ich schon mal erfolglos die Elipsus an den PC anstecken wollte : )
    ...Für Laptop/USB jedenfalls scheint es zu klappen: Beim BoxEditor konnte man den Adapter-RS232 als "COM6" einstellen, wie einen ganz normalen RS232-Anschluss...;)
    Da dran wie üblich das RS232-USB-A Datenkabel der Elipsus und die Verbindung kommt einwandfrei zustande. Konnten mit BoxEditor die Senderliste von der Elipsus zum Laptop verschieben...

Das hätte sich damit bestätigt - wie oben zu lesen, hatten wir COM6 eingestellt.
    :winken:

2. vision1001

vision1001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

öhm.... Du hast an ein Laptop ein Wandler von USB->Serial angesteggt und an den Wandler einen Wandler von Serial->USB :???:

Hat schon mal wer versuch direkt mit nem USB Kabel drauf zuzugraufen und COM6 anzugeben :???:

...ich bin auch gerad am überlegen... ich glaub bei der Siemens ISDN Telefonanlage is das auch so, das ich beim konfigurueren via USB COM6 oder so angeben musste... (war leider bei meinen eltern und kann ich ned nachprüfen) .... und leider hab ich zwar heut die elipsus bekommen, aber jez kein USB Kabel mit 2 flachen Steckern da :(

3. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

;) ...Jedenfalls geht es...
    Hatte es schon mal probiert mit einem reinen USB A-A-Kabel. Im Gerätemanager von Windows wurde was angezeigt...bekam aber keine Verbindung hin.

4. vision1001

vision1001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

...hmmmmmm... als ich heut bei macro markt nen scart->s/vhs adapterkabel und digi-coax gekauft hab, hab ich auch so in der PC Ecke rumgestöbert....

Es gibt einmal USB Kabel für PC Direktverbindung und zum 2. welche die schimpfen sich direktverbindung incl. Hub. Bei letzterem is ne kleine elektronik Box im Kabel....

Kann es sein, das bei der Verbindung ähnlich wie beim Crossover Kabel für Ethernet dierektverbindungen die Adern wenigstens gekreuzt werden müssen.... ********... morgen is Sonntag und ich kann mir nich mal eben so'n Kabel zum testen kaufen *gg* ...so'n Fummelteil wie der Micronik macht echt süchtig.... was müssen sich Leute Langweilen die einfach nur ne Premi card in Slot steggen und dann öde Kinofilme guggen :D

5. vision1001

vision1001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

nachtrag:

mal nach gegoogelt... und siehe da.... Pc Dierektverbindung via USB:

http://www.pcwelt.de/know-how/tipps_tricks/hardware/netzwerk/102310/

das muss ich unbedingt mal testen!

---edit---

noch mehr zum Thema ;)

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=571

und noch eine Info:

Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2004
  6. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

:rolleyes: Bei solchen Kabeln (gibt's übrigens auch bei CONRAD) :
    gibt's aber auch Software dazu. Bekommt man zwar auf den PC, wohl aber nicht auf die Elipsus... Also käme schon nur ein reines USB-Kabel in Frage.

7. vision1001

vision1001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

:mad: wo verdammt bekomm ich so'n doofen Seriel->USB Adapter her ???

Supi Anleitung bei Micronik:
    ...leider gibt es diese Adapter nicht mehr.... da muss man schon ganz viel Glück haben wenn wohl noch wer nen verstaupten in der Ecke rumliegen hat.

Irgendwie find ich das langsam alles gar nicht mehr so lustig.... ich hab bei der Reciverauswahl explizit auf die USB Schnittstelle geachtet um möglichst grosse Kompabilität zu haben und jetzt hab ich damit genau das gegenteil erreicht... das echt zum k****

Wäre sehr Dankbar für nen Tip wo man so'n altes Adapterkabel noch bekommenb kann.... oder wohnt wer in Hannover/Umgebung der so ein Kabel besitzt und ich kann ma kurz zum flashen rumkommen?

---------------------edit-------------------

Habs bei Mocronik bestellt... die haben wohl noch welche. Und 19,- EUR fand ich recht fair.

Leider hat sich auch gleich herausgestellt, dass ich bei Amazon ein mindestens 6 Monate altes Gerät als "NEU" gekauft hab, da es die mp3 Funktion nicht hat :(
    Update auf mp3 kost 75,- EUR + MwSt + Versand.... da bin ich ja mal gespannt ob ich wenigstens das dem Amazonie aussm Schuh leiern kann =)

Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2004
  8. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)

...Hatte doch geahnt, dass der Preis einen Haken hat.;)
    Meine 3204 habe ich übrigens seit 12.2003. Hat aber schon die CI-Slots rechts.
    Soll vorher welche mit CI links gegeben haben. Dann gäbe es keine Chance mehr auf MP3-Menü...

9. vision1001

vision1001 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Naja 289,- + 100,60 (75 + 16% + 2 mal Versand) geht ja auch noch... aber bisschen sauer bin ich auf die AVIDES AG schon.... da werd ich morgen ma anrufen und vorschlagen das wir uns die 100,- EUR wenigstens teilen ;)

10. anovi

anovi Gold Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    MP3 Update ?

Hallo vision1001.
    :eek: ...Erst beim wiederholten Lesen gesehen.
    Heißt das, man kann eine üb. 6 Monate alte Kabel-Elipsus noch fit für einen
    MP3-Stick machen ??

:rolleyes: Habe seit FW116 MP3-Menü aber Stick wird noch nicht erkannt...
    :winken: