1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Elipsus und BoxEditor

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von anovi, 11. Juli 2004.

  1. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    Anzeige
    AW: Elipsus und BoxEditor

    @ anovi

    Den BoxEditor habe ich mir mal installiert und angesehen. Wieder einer mehr in meiner Sammlung.

    Was mich wundert, wenn es doch ein Micronik Programm ist, warum kann man es nicht auf deren Homepage herunterladen, sondern bei http://www.avs-oymann.de/
    Und wenn es doch schon die Version 6.0 ist, gibt es dazu keine Hilfedatei oder eine Anleitung, meinetwegen auch in Englisch?

    Gibt es niemand, den Programmierer zum Beispiel, den man fragen könnte ? Wenn Du Dich an der Testerei beteiligst, wer macht ihn dann für C und T gängig?

    Seltsam, aber eigentlich nicht wirklich überraschend, dieses "¥°&$%£Øƒ¿" scheint bei allen Herstellern bzw. Programmlisten-Editoren üblich zu sein. Naja, damit kommen wir zum Thema. Ich entwickle derzeit ein Programm, und damit kann man unter Anderem auch Programmlisten bearbeiten. Ziel soll es dabei sein, möglichst alle Hersteller, Modelle und Softwareversionen zu unterstützen (gilt für DVB-C, -H, -S, -T). Dieses Programm wird als Vorab-Version voraussichtlich Ende August 2004 fertig und wird dann von einem ausgesuchten Personenkreis getestet, bevor es ca. 2-4 Wochen später als Beta-Version im Internet veröffentlicht wird.

    Bei dem Pre-Beta Test geht es darum, daß jeweils bestimmte Funktionen von verschiedenen "Experten" getestet werden. Wichtig ist dabei zunächst nicht, ob das Programm mit einem bestimmten Gerät funktioniert, sondern eher die Konzeption, Verständlichkeit, Bedienung, Funktionsumfang, einfach all die Dinge, die man sich (als Laie oder Profi) so wünscht. Tja, und für die Programmlisten (DVB-C) habe ich noch kein "Opfer". Und da Du Dich offensichtlich schon intensiver mit der Thematik beschäftigt hast, dachte ich Du wärst dazu geeignet und vielleicht auch interessiert. Vergütung gibt es dafür allerdings keine, da das Programm kostenlos bleiben soll.


    PS: Die Sprache der Bedienoberfläche ist einstellbar (alle europäischen und diverse andere), da Deutsch die Originalsprache ist, sollte es mit der Verständlichkeit keine Probleme geben.
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Elipsus und BoxEditor

    @Stefan_DVB-T.
    :rolleyes: Klingt interessant. Bei der Elipsus sehe ich evl. als Problem den Verbindungsaufbau zwischen PC und Box. Es wird ja bei uns ein spezielles
    Datenkabel verwendet (siehe Nachbar-Threats). Habe auch keinen anderen Receiver zur Verfügung.

    Wenn Du mit Deinem Allround-Editor soweit bist, dann gib mal Bescheid. Teste gerne mit.

    Ansonsten haben ja Elipser schon lange Probleme mit den unaktuellen Webseiten von Micronik/Elium. Wenn's dort noch nicht mal neue Soft zum Download gibt...:(

    Über avs-oymann (übrigens Danke:winken: ) bin ich gerade bei der Kontakt-Aufnahme zu einem Micronik-Techniker. Mal sehn, ob was dabei rauskommt.
     
  3. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    AW: Elipsus und BoxEditor

    Danke anvoi,

    habe beim Lesen der Threats wieder einiges gelernt und bin dadurch nur noch mehr in meinem Vorhaben bestätigt.

    Was den Verbindungsaufbau zwischen Empfänger und PC angeht, wird sich zeigen ob es Probleme gibt. Im Programm ist derzeit die Verbindung mit wahlweise Seriell-RS232, USB, FireWie (IEEE 1394), Multimedia (HDMI), Infrarot (IrDA), Bluetooth, SCSI und TCP/IP vorgesehen, das wird allerdings erst nach und nach fertig. Aber für ein paar Schaltpläne, Stücklisten und Bauanleitungen findet sich sicher ein geeigneter Platz auf der Homepage.

    So, ich tauche jetzt wieder ab und melde mich wenn ich so weit bin.

    Weiterhin viel Erfolg beim Testen.
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Elipsus und BoxEditor

    Na denn, sogar ein neues Forum dazu in der Entwicklung:
    http://www.dvb-golem.de/forum/index.php
    Dann schauen wir mal, was draus wird.:rolleyes:

    ...Als Nachtrag hätte ich noch die bisherige Bedienungsanleitung für den BoxEditor:
    Habe es mal reingesetzt, damit der Verbindungsaufbau noch mal klar wird.:rolleyes:
    Im Unterschied zu MTTTY ist hier kein Start-Booten der Elipsus nötig.

    Ein Programmlisten-Editor, mit dem man auf schnelle und bequeme Art und Weise auch Programme am PC sortieren kann, wäre schon Klasse.
    Das ist bisher mit dem BoxEditor noch ziemlich mühsam. Wenn dieser für alle Elipsus-Typen funktioniert, kann er aber schon mal die Arbeit nach einem Soft-Update wesentlich erleichtern.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2004
  5. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: Elipsus und BoxEditor

    Software 114:
    Einen kleinen Makel scheint die Soft doch zu haben.:rolleyes: Nach Update (auf FW 1.14) nahm meine (Kabel-) Elipsus meine letzte sortierte Senderliste vom BoxEditor nicht an. Nach Klick auf "PC to Box" bricht es ziemlich schnell ab (umgekehrt "Box to PC" funktioniert aber).
    Musste also wieder mal Suchlauf starten...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2004
  6. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Weitere Suchläufe bringen Doppelgänger...

    Um mir die Suche nach neuen Programmen zu erleichtern, habe ich schon ab und zu einen weiteren Autosuchlauf der Elipsus gestartet. Dabei musste ich immer wieder feststellen, dass die Suche anders abläuft als der erste Suchlauf nach Softupdate (mit Änderung der Database) oder nach "Reset Elipsus".

    Während beim ersten Autosuchlauf jeder Kanal (K2...K69) nur 1x abgesucht wird (nach K69 kommt "100 %"), werden ab dem nächsten Autosuchlauf alle Kanäle doppelt abgesucht - nach K69 ist der Suchlauf erst bei "50%" und fängt nochmal bei K2 an. Das finde ich merkwürdig.:confused:

    Ergebnis: Programme werden tlw. doppelt (als "neu") gefunden, die Programmliste verlängert sich unnötig und Programme (QAM128 sowie QAM64 mit SR 6111) sind plötzlich auf ihrem bisherigen Programmplatz nicht mehr empfangbar - es werden falsche PID-Angaben angezeigt :eek: und nur ihre Doppelgänger weiter unten sind nun zu sehen.
    Nach erneutem Autosuchlauf muss man also die Programme noch mal neu sortieren :eek: ! Nur bei einigen Programmen mit QAM64 (SR 6875 und SR 6900) reicht es, die Doppelgänger wieder zu löschen.

    Holt man sich die Datenbanken per BoxEditor auf den PC, kann man folgendes sehen:
    Bei einer noch leeren Datenbank (vorm ersten Suchlauf der Elipsus) werden in Liste 2 (BoxEditor/Transponders, Ikon "MHz" anklicken) im unteren Teil der Tabelle die Kabelfrequenzen je 1x aufgelistet:
    Source ID Type Frequency Symbol rate u.s.w.->
    Kabelnetz 429495089°6' Cable operator 505 6875
    Kabelnetz 429495089°6' Cable operator 575 6875
    ... u.s.w. bis:
    Kabelnetz 429495089°6' Cable operator 8580 6875

    Anders wird es aber, wenn ich nach dem Elipsus-Suchlauf eine Datenbank
    auf den PC hole. Dann taucht die Kabelfrequenzliste doppelt auf !
    Das heißt, nach Zeile:
    Kabelnetz 429495089°6' Cable operator 8580 6900
    kommt die ganze Frequenzliste nochmal, wieder beginnend mit:
    Kabelnetz 429495089°6' Cable operator 505 6875
    Kabelnetz 429495089°6' Cable operator 575 6875
    ... u.s.w. bis:
    Kabelnetz 429495089°6' Cable operator 8580 6875
    ...erst dann kommen noch meine beiden QAM128 Kanäle (halbautomatisch gesucht) :
    Kabelnetz 429495089°6' Cable operator 5940 6548
    Kabelnetz 429495089°6' Cable operator 6900 6900
    Vielleicht erklärt die doppelte Frequenztabelle, warum spätere Autosuchläufe der Elipsus doppelt suchen und dann besagte Doppelgänger produzieren.:rolleyes:

    Sucht man später mit Elipsus nur halbautomatisch, passiert das mit den Doppelgängern nicht. Dann muss man aber wissen, was man sucht - ist ja immer nur 1 Kanal...

    Würde mich mal interessieren, ob Terr- und Sat-Elipser ähnliche Erfahrungen gemacht haben ?
     
  7. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150
    AW: Elipsus und BoxEditor

    Nur so ein Gedanke:

    Beim Kathrein UFD 570 gibt es die Möglichkeit, nur die Standard-Transponder (Kanäle 2..69) abzusuchen, oder eben die Transponder, die im Gerät belegt sind.
    Das heist, wenn Du nach einem Suchlauf oder Download der Programmliste einen erneuten Suchlauf ausführst, dann werden die Kanäle von vorhandenen Programmen nochmals gescannt. Daher dann die Doppelten.

    Darauf bin ich auch gespannt :eek: habe leider im Moment kaum Zeit.
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Elipsus (FW 116) und BoxEditor

    So, hatte doch noch ne' halbe Stunde Zeit für Soft 116 und Test BoxEditor.

    Das Übliche: letzte sortierte Senderliste Elipsus(FW114)->PC / Reset Elipsus (Absicht, für Test BoxEditor) / Update FW116 (mit MTTTY) / leere Senderliste Elipsus(FW116)->PC (zur Kontrolle) / letzte sortierte Senderliste PC->Elipsus / und nochmal RE Senderliste Elipsus-> PC (zur Kontrolle).

    Ergebnis:
    Im Gegensatz zu FW114...
    ...nahm die Elipsus die Senderliste an.:)

    Wirkung allerdings genau wieder wie bei Soft 111:
    Bei der letzten "RE"- Liste steht in der "MHz"-Liste2 wieder "Warszawa" statt "Kabelnetz"...:eek:
    In "TV"-Liste3 steht bei einigen Programmen bei "Transponder" nur eine "0". Da das aber alles bei meiner letzten sortierten Senderliste richtig war, muss nach wie vor was in Richtung PC->Elipsus DVR-C nicht klappen.


    Hier also leider noch nix Positives.:(
    (Entsprechende Mail ging an Elium.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2004
  9. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2004
  10. Stefan_DVB-T

    Stefan_DVB-T Senior Member

    Registriert seit:
    9. März 2004
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Empfänger: Kathrein UFD 570/S V1.19, Antenne: OneForAll SV 9150